Beiträge von censtar

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Jein, denn es betrifft bisher wohl nur Diesel und den 2,2 dci gibt es im Mégane nicht. Der 1,9 dci hingegen ist praktisch in beiden Modellen identisch.

Wegen dieser Aussage nahm ich an, dass Du annimmst, mein Vater hätte den 2.2 dci und dass es mit dem 1.9 dci keine Probleme dieser Art gäbe. Hoffentlich ist das Missverständnis jetzt ausgeräumt. :)

Also, ich war eben mal bei meiner Werkstatt (ist zwar mittlerweile BFT aber der Meister hat noch bei Renault gelernt, als es noch Renault Autohaus war) und der meinte, er könne sich auch vorstellen, dass es am EGR liegen könnte, aber so ganz sicher war er sich da nicht.

Mal ne andere Frage: Hat der Megané nicht die selbe Motorenpalette wie auch der Laguna? Wieso sollten dann die Probleme des Laguna beim Megané nicht mehr auftreten? Und nein, ich will nicht den Teufel an die Wand malen :D

Jochen, das ist ja interessant, bei uns hieß es in der Werkstatt immer, man wisse nicht, woran es liegt, weil der Fehler ja da aktuell immer nicht mehr da war und nur aus dem Fehlerspeicher auslesbar war.

Ob er da rußt oder nicht, kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich nie dabei war, als es während der Fahrt passiert ist, aber da ich den Wagen Anfang 2005 übernehmen soll, wird es dann wohl doch zu meinem Problem.

Ich hab mich ürbigens oben verschrieben, mein Vater hat in den 2 1/2 Jahren natürlich nicht nur 12T km gefahren, es sind 120000 ;)

Hi Jochen,

mein Vater hat seit Ende September 2001 auch den Laguna GT (1,9 dci), im selben blau wie Du jetzt Deinen Megané hast. So richtig zufrieden ist er aber auch nicht mit dem Wagen, neulich hat sich schon die Batterie verabschiedet (nach 120000 km) und außerdem kommt in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "Einspritzung defekt" und der Motor lässt sich bis zum "Neustart" nur noch mit 2000 Umdrehungen touren. Vor allem auf der Autobahn sehr nervig.

Ich fahre den Vorgängerlaguna, 2.2 dti mit 113 PS, hat mittlerweile knapp 225000 und wir hatten mit dem bisher keine großen Probleme. Neulich wollte er mir mal ne Woche lang einreden, ich hätte einen defekt in einem der beiden Bremskreisläufe, aber mit dem Fehlermeldungssystem hat sich Renault sowieso mehr Probleme beschafft als nötig....

Naja, derzeit spinnt bei mir die Temperaturanzeige fürs Kühlwasser, ist ständig am Springen und reagiert auf die Bremse...trotzdem fahre ich derzeit deshalb mit nem unguten Gefühl und werde wohl morgen nochmal die Werkstatt aufsuchen. Was Du mit dem Vertrauensverlust meinst, kann ich gut nachvollziehen, hatte das mit meinem vorherigen Wagen (Peugeot 106 von 1993) auch, der hat mich zwar nie irgendwo hängen lassen, dennoch bin ich meist mit nem schlechten Gefühl gefahren, weil er nach hochtourigem Fahren im 5. Gang im Sommer gerne mal einfach so ausgegangen ist beim Runterschalten oder beim Bremsen...

Re: renault?

Zitat

Original geschrieben von supermadman
    Finger weg vom renault. Ich habe vor 2 wochen gesehen wie einer gegen gebüsch gefahren ist und es hat ausgesehen als ob er gegen nem baum gefahren wäre. Forne totalschaden. Ich habe meinen augen nicht getraut. Schönes auto aber ob stabil? Und es war echt nur ein gebüsch! Jeder muss selbst entscheiden was er fährt. Das war nur meine erfahrung zu renault!

Was bitte ist "Forne"? Wusste gar nicht, dass Renault mittlerweile italienische Öfen einbaut *g* Renault hat mittlerweile bei 3 Wagen (Vel Satis, Laguna und Megane) 5 Sterne beim Euro NCAP, das hat selbst der Platzhirsch Golf V nur geschafft, nachdem VW noch Veränderungen (afaik ging es dabei um das Gurtwarnsystem) versprochen hatte.

Und wie willst Du durch die Magie des Sehens erkannt haben, dass der Wagen einen Totalschaden hatte?

Martyn:

Dob meinte den 5-Türer, nicht die Limousine:

Leider kommt "Vergiß mein nicht" nur in kleinen Programmkinos, trotz der Starbesetzung :(

Und der Originaltitel "The eternal sunshine of the spotless mind" ist auch viel schöner...