Beiträge von EricssonFreak

Zitat

Original geschrieben von handytim
    EDIT: Ich nutze täglich GPRS, aber 76xxx ist nicht vom Problem betroffen, wohl zu nördlich :)

Ciao
    Tim

Servus Jungs,

Schaut doch mal auf das Datum von meinem letzten Post ;)
    Ich weiß, passiert mir auch immer mal wieder ... :D

Gruß ///Freak

Na ja, sicher ist die Geschichte mittlerweile etwas veraltet, und Sony Ericsson könnte zugegebenermaßen mal überdenken, inwieweit bei der heutigen Verbreitung und Nutzung von Bluetooth ein derart gestalteter Automatikmodus noch sinnvoll ist.

Vor einigen Jahren hingegen, als R520 und T39 frisch auf dem Markt waren, gab es eigentlich nur ein Bluetooth-Headset, das Ericsson HBH-10, und sonst auch kaum weitere Geräte mit BT. Schließlich hat Ericsson das Ganze erfunden ;)

Und zu dieser Zeit hat es völlig ausgereicht zu sagen: Wenn ein Anruf rein kommt, sagt das Handy selbstständig dem Headset Bescheid, damit es benutzbar ist. Wenn man abgehend telefonieren will, muss man nur am Handy die Taste drücken, die die Sprachwahl auslöst, und wiederum sagt das Handy dem Headset Bescheid, dass es jetzt was zu tun gibt. Die Leute, die partout ihr Telefon nicht "anfassen" wollten und schon am Headset den Knopf für die Sprachwahl drücken wollten, mussten dafür eben mit höherem Stromverbrauch bezahlen und Bluetooth auf EIN schalten, aber für die damals wesentlich mehr verbreitete erste Variante hat die Automatik perfekt gepasst.

Damals gab es auch nur eine Sorte BT-USB-Stick, keine Bluetooth-PDAs und sonst auch nur BT-Geräte, die prinzipiell zum Slave-Sein verdammt waren, wie beispielsweise der erste Bluetooth-Drucker. Ericsson dachte eben: Wenn es nur BT-Accessoires gibt, die Befehle akzeptieren können, dann reicht es, wenn unser Telefon zum Strom sparen im Master-Only-Modus arbeitet.

Heutzutage ist ein Handy mehr Slave, der passiv Dienste zur Verfügung stellt – sei es als Modem, als SMS-Maschine, als Telefonie-Carrier für verschiedene FSE-Varianten oder als Empfänger von Daten wie Bildern, Songs und dergleichen. Da macht so ein Modus richtigerweise nicht mehr so richtig Sinn. Das sehe ich alleine daran, dass ich beispielsweise früher (noch mit R320 + DBA-10 Adapter) hauptsächlich BT im Automatik-Modus betrieben habe – seit etwa ein bis zwei Jahren sind alle meine BT-Geräte jedoch ständig auf EIN ... Weil es sonst einfach zu umständlich wäre.

Gruß ///Freak

"Automatik" heißt in Ericssons Bluetooth-Jargon lediglich, dass das Gerät selbst Bluetooth-Verbindungen initiieren kann, also als Master arbeiten, nicht jedoch als Slave, also dass es von anderen Geräten nicht angesprochen kann. Eine zu akzeptierende, eingehende BT-Verbindung ist dann nicht möglich.

Das hat folgenden Grund: Der BT-Automatik-Modus soll Strom sparen. Um Strom zu sparen, "horcht" das T39 (oder jedes andere ///\SE) nicht in die Umgebung, ob da möglicherweise jemand etwas von ihm wollen könnte. Im BT-Ein-Modus tut es genau das, und das Scannen der Umgebung kostet eben Strom :D

Liebe Grüße, ///Freak

Servus,

Als ich das S700i über die Photokina dabei hatte, war es an meinem iBook via BluePhoneMenu bzw. BluePhoneElite gekoppelt, und da wurden generell zwischen 100 und 125 Speicherplätze für SMS angezeigt, je nach Build-Status der Mac-Software.

Insofern sollte das wirklich kein Problem sein. Aber mal ehrlich: Wer einen unterstellten Speicherplatz von 40 SMS als Killerkaufgrund bezeichnet und deswegen ein Handy ablehnt, müsste doch nur mittels PC-Software alle paar Tage die SMS sichern, ob man das nun per FMA macht oder anders ...

Ich für meinen Teil lösche die meisten SMS sowieso nach dem Lesen ;)

Gruß ///Freak

bungee1: Wenn du in Halle 8.1 vorbeikommen solltest und zufällig am Stand der Telekom stehst, darfst du gerne mal gegenüber von den Telekomikern nach dem netten Herrn vom Telefon-Treff fragen ;)

Ich bin den ganzen Tag da ... Dürfte einfach zu finden sein.

Gruß ///Freak

Seltsam, ich hatte ja extra vorher nach >>pokia<< in allen denkbaren (Un-)Schreibweisen gesucht ... Aber nichts gefunden. Vielleicht war ja die Suche gestern abend etwas faul :D

Nichtsdestotrotz poste ich hier mal ein Bild von dem Teil, weil auch der andere Thread m.E. viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat für die Genialität, die hinter der Idee von Pokia steckt. Man kann es ja sogar bei eBay kaufen, und ich weiß eins: So ein Pokia muss ich irgendwann mal haben!

Gruß ///Freak