Beiträge von EricssonFreak

Ach du heilige Sch... - was für ein schlecht begründetes Urteil :confused:

Genau aus dem Grund (halbwegs kompetente Richter gibt es seltener als man denken mag) hätte ich an deiner Stelle auf einer mündlichen Verhandlung bestanden, nachdem ich einen Aufstand wg. der m.E. falschen Verweisung weg von deinem Wohnbezirk gemacht hätte um mit etwas Glück "zuhause" verhandeln zu können ...

Mein Beileid hast du, zumal sich hier die nicht vorhandene Berufungsmöglichkeit natürlich nachteilig für dich auswirkt!

Gruß ///Freak

Mein N82 kriegt sogar in der Wohnung einen Fix, in der Bahn am Fenster und auch in der Hemdtasche mit Jacke drüber, während man im Auto sitzt ... Insofern steht der GPS-Empfang meinem alten SIRF-III Gerät Royaltek RBT-2001 in nichts nach, was mich außerordentlich überrascht hat :D

Gruß ///Freak

Bislang hatte ich TomTom im Einsatz, Route66 gab's noch nicht als ich mit Navigation angefangen hatte - und mit der Zeit war man halt an TomTom gewöhnt ;)

Aber jetzt ist Schluss mit lustig, da TomTom selbst ein Jahr nach Veröffentlichung des N95 immer noch kein Software-Update bereitgestellt hat, mit dem sich der interne GPS-Empfänger der neueren S60 3rd Geräte nutzen ließe. Und was die Konkurrenz angeht - Navigon kann man wohl vergessen, das Teil sieht zwar nicht schlecht aus, aber es fehlt schon so etwas Elementares wie eine Geschwindigkeitsanzeige, und auch das Haben-Muss-Feature der Live-Perspektive gibt es dort nur für die eigenen PNAs, nicht aber für S60.

Mit Nokia Maps werde ich von Tag zu Tag glücklicher, und nachdem ich auf meinem E51 bereits die Beta-Version 2.0 von Maps getestet hatte, hoffe ich dass Nokia schnell eine Final daraus macht, um sie dann - nach Ablauf der kostenlosen drei Monate mit Maps 1.0 :D - auf mein N82 spielen zu können. Denn bereits die Beta sieht sehr vielversprechend aus, die Navigation und speziell der neue Fußgängermodus gefallen mir noch besser als bei der alten Version bzw. sehr gut. Außerdem hat man die ganzen Scherereien nicht mit den Lizenzen, wenn man wie ich alle drei bis sechs Monate das Smartphone wechselt. TomTom hat da immer einen Laden gemacht von wegen Nachweise einschicken usw., weil man nach offizieller Firmenpolitik nur alle sechs Monate ein neues Gerät aktivieren darf. Und bei Route66 scheint's ja jetzt wohl auch so zu sein, siehe entsprechender Thread ... Da kommen mir die kurzen Lizenz-Zyklen von Nokia Maps sehr, sehr gelegen ;)

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von ArKo0803
    Wenn man sich die software im netz klaut dan kostets sogar NIE was.

Sag mal, geht's noch? Hast du die Forenregeln kürzlich mal gelesen? So machst du hier nicht mehr lange ... :rolleyes:

Und zum Rest deines Beitrags: Wer 10 Cent für 5 Kilobyte zahlt, ist selbst schuld. Bei simyo kosten 1024 Kilobyte nur 24 Cent, soviel zu dem Thema. Ich für mein Teil hab eine Flatrate, aber einige hier sind sicher vom Alter her noch nicht in der Lage einen Vertrag zu kriegen ;) - wobei sich dann die Frage stellt, warum sie navigieren wollen :D

Die "Satelliten des Handy-Netzes" gibt es nicht. Punkt. Siehe meine obigen Ausführungen. Und die Kosten von Nokia Maps sind verglichen mit All-in-one-Systemen sogar effektiv geringer: Wenn du jedes Jahr aktuelle Karten haben willst, zahlst du bei TomTom, Route66 und Co. anfänglich 99 Euro und dann jährlich 39 Euro für ein Kartenupdate. Mit Nokia Maps kostet eine Drei-Jahres-Lizenz lediglich 69,99 Euro, die Karten sind stets aktuell und kostenlos zu haben. Alles klar geworden?

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von NicoK
    Egal wie lange das Gerät navigiert? Wäre ja echt ein Traum.

Wieso "egal wie lange das Gerät navigiert"? Hast du die Funktionsweise von Assisted GPS verstanden? Der Sinn dieser Technik ist lediglich der, die Zeit zum Sat-Fix zu verkürzen, indem lokale Zelldaten mit einem Server abgeglichen werden, der daraufhin ein grobes Gebiet von je nach Zelle ein bis 20 Quadratkilometer (ca.) angibt. Damit braucht der eigentliche GPS-Chip nicht mehr so lange, weil er schon "ungefähr" weiß wo er ist. Sobald genügend Satelliten für einen Fix gefunden sind, ist genug "assisted" und das war's dann auch ;)

Zitat

Original geschrieben von NicoK
    Geht das Ganze dann über GPRS?

Dementsprechend natürlich nicht, sondern über GPS - aber vielen fällt es schon schwer, GPS und GPRS überhaupt auseinanderzuhalten :D Tipp: Bei Abkürzungen technischer Art hilft grundsätzlich Wikipedia.

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von danieltll
    Dennoch glaube ich sind die meisten doch der Ansicht, daß auch sehr gute Technik ein angemessende/s Äußeres / Verarbeitung erhalten sollte, sonst würde dies hier nicht so sehr diskutiert werden.

Dem widerspreche ich gar nicht - selbstverständlich hat man für das teure Ersparte Anspruch auf Qualität und ein - wie du richtig formulierst - "angemessenes Äußeres", denn wer schicke Telefone vorzieht, darf bei der Modellwahl das N82 IMHO ohnehin nicht berücksichtigen, aber auch ein N82 sollte angemessen aussehen - für seine Verhältnisse zumindest ;)

Was ich dagegen kritisieren muss ist diese Erbsenzählerei, diese unsinnigen Prüfungen auf Druck von allen Seiten, diese ständige Unzufriedenheit bei gleichzeitiger mangelnder Vertrautheit mit den Gegebenheiten moderner automatisierter Fertigungsstraßen. Toleranzen gibt's, ich bin schließlich auch tolerant :D So what? Solange das Gerät tut, was versprochen war und akzeptabel verarbeitet ist (und darauf hatte ich in meinem Fall ja explizit hingewiesen), habe ich keine Probleme mit zwei hellen "Stellchen".

Gruß ///Freak

Die Flecken auf der Tastaturumrandung habe ich auch, einmal links und einmal rechts neben den Tasten. Mich stören die überhaupt nicht, und das hat folgenden Grund:

Ich halte das N82 an und für sich für ein überaus hässliches Smartphone! Es gibt weiß Gott attraktivere Geräte - etwa mein persönlicher Vorgänger, das E51, oder auch das N95 8GB. Aber der Trick dabei ist, dass ich weder Wert darauf lege, mein Smartphone in Yuppie-Cafés auf den Tisch zu legen (was ich aufgrund der Gefahr, Zuckerbrösel oder gar Kaffee-Flüssigkeit aufs bzw. ins Gerät zu bekommen, für Schwachsinn halte), noch sonst irgendwie an Äußerlichkeiten von Handys interessiert bin.

Das N82 ist vielmehr das genialste Stück Technik was mir seit langem unter die Finger gekommen ist, und einzig und allein darum geht es bei der ganzen Geschichte aus meiner Sicht. Wollte ich ein "hübsches" Handy, könnte ich mir so einen Motorola-Zxy-RAZR-Unfug holen, aber was kann man damit schon machen außer telefonieren? Die Features sind mir persönlich letztlich wichtiger als irgendwelche hellen Flecken der Tastaturabdeckung oder ein kleiner Kratzer am Gehäuse (s.o.). Wen das stört, der soll eben beim Händler reklamieren, bis er ein spaltfreies, tadelloses, fleckenfreies und über alle haptischen Zweifel erhabenes Gerät bekommt. Ist definitiv rechtlich möglich, mir persönlich aber könnte es unwichtiger nicht sein und deshalb spar ich mir den Stress :D

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von Athlon700
    Der Joystick knarzt aber mit der Zeit nicht weniger sondern eher mehr :-(

Welcher Joystick? :D

Bei mir knarzt überhaupt nichts, im Gegenteil: Nach all den Horrormeldungen hier aus dem Forum bin ich mit der Verarbeitung höchst zufrieden. Und nachdem mein Gerät bereits einen Sturz aus 1,70 Höhe unbeschadet (bis auf ein Kratzerchen am Plastik) überstanden hat, halte ich das N82 durchaus für alltagstauglich ;)

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von Pow3r
    Aha, okay. Wie macht sich das Stativ so? Kann man das beim schreiben wirklich nutzen oder ist es "schrott"?

Hervorragend, ich kann nicht klagen. Die Halterung sorgt für gute Lesbarkeit des Displays, hält das Handy sowohl längs als auch quer aufgrund eines Gummistreifens sicher und der Neigungswinkel lässt sich in verschiedenen Stufen einstellen.

Wobei man dazu sagen muss, dass man die Halterung meist aus der tastatur entfernen wird, weil das Gerät direkt an der Tastatur zu nah an der oberen Tastenreihe liegt ...

Gruß ///Freak