Beiträge von EricssonFreak

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wie ist denn die Schriftgröße? Läßt die sich einstellen? Sollte nicht zu klein sein.

Das Durchsuchen dieses Threads (ganz oben rechts!) auf das Wort Schriftgröße erzählt dir dazu einiges ;)

Zitat

Original geschrieben von hr.schmidt
    Zunächst ist da die Frage, ob ein Business-Handy mit reiner Nummern-Tastatur und ohne Touch-Screen überhaupt Sinn macht.

Das muss jeder für sich entscheiden. Positiv ist jedenfalls das Gewicht und die minimale Tiefe - insbesondere für Hemdenträger. BTW: Vor nicht allzu langer Zeit waren 99 Prozent aller Business-Handys mit reiner Nummerntastatur ausgestattet :D

Zitat

Inzwischen würde ich eher zum P1i von SE tendieren (zumal das auch politisch korrekter ist).

Politisch korrekter? Dann dürfte man gar nichts mehr kaufen und bei keiner Bank weltweit ein Konto unterhalten. Aber das Fass will ich hier nicht schon wieder aufmachen ... Nokia baut nunmal die bestausgestattetsten Geräte und damit gut.

Das P1i hat IMHO mehrere große Nachteile:
    [list=1]
    [*]Das träge UIQ-System nervt im Alltag und außerdem ist es die Plattform mit dem allerkleinsten Software-Angebot. Nicht einmal ein Zehntel der Dinge, die man mit S60 machen kann, kann man auch mit UIQ.
    [*]Kein HSDPA (fürs Business schon recht interessant)
    [*]Touchscreen-Kompromiss: Symbole viel zu fitzelig klein, als dass man sie auch mal mit dem Finger bedienen könnte.
    [*]Die Tastatur - nun, darüber lässt sich streiten, aber ich (und einige Bekannte) kommen damit kaum zurecht. Entweder richtig QWERTZ oder gleich eine externe (siehe unten).
    [/list=1]

Zitat

Längere Texte wird jedenfalls kaum jemand mit dem E51 schreiben wollen.

Dafür habe ich schon seit 6670-Zeiten eine Nokia SU-8W. Geniales Produkt, Manteltaschen-tauglich, Problem gelöst. Allerdings ist der Bildschirm des E51 ein wenig klein ... Aber hier sind halt Kompromisse zu Form und Gewicht geschuldet.

Zitat

Völlig unbrauchbare Kamera (keine wäre besser gewesen), keine Bearbeitung von Office-Dokumenten, schlechter VPN-Support, kein Blackberry.

Zu Beweiszwecken und für Schnappschüsse reicht's mir, fotografieren tu' ich mit einer DSLR wenn ich das möchte. Gar keine Kamera gibt's ja auch, dank dem E51-2 (demnächst auf dem Markt und billiger). Dokumentenbearbeitung lässt sich wenig teuer nachrüsten (man hat ja bei der Anschaffung schon kräftig gespart, verglichen mit dem Wettbewerb!) und Blackberry wird's sicher auch bald geben. Nur das mit dem VPN-Support tut mir ebenfalls weh, das ist ein generelles S60-Problem. Wer programmiert mir einen PPTP-Client? :D

Zitat

Der IP-Phone Support ist nicht zu Ende gedacht, da man sich nicht automatisch in wechselnde bekannte WLAN einbuchen kann (muss immer wieder manuell ausgewählt werden).

Da hast du allerdings vollkommen Recht: Warum nur hat Nokia die Gruppen-Funktion für Zugangspunkte wieder entfernt? S60 3rd Geräte haben sie, aber S60 3rd FP1 wiederum nicht mehr (auch beim E90 fehlt das). Es wäre so schön, könnte man dem Telefon generell sagen: Willst du online gehen, dann probier erst alle bekannten WLANs durch, und wenn keines davon verfügbar ist, dann nimm halt UMTS/HSDPA ...

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von Ray
    bin sehr zufrieden damit :top: (und ich nutze es wirklich ausgiebig, muss jeden 2. Tag laden, obwohl es einen guten Akku hat)

Dito. Allerdings ist bei mir jeden Tag laden angesagt (vielleicht sollte ich es einfach mal stundenweise in Ruhe lassen ...) :D

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von HouseTier87
    oh sorry hab mich verlesen...das kennst du bestimmt nicht :apaul: :mad:

Doch. Aber ich reagiere nicht wie eine beleidigte Leberwurst, wenn man mich freundlich darauf aufmerksam macht :D

pele: Willst du den Ordner betrachten, in dem die Backup-Datei drin liegt, oder hast du vor dir die Innereien der Backup.arc anzeigen zu lassen? Letzteres geht IMHO keinesfalls auf dem Symbian-Gerät selbst, vielleicht klappt's mit speziellen Tools am heimischen Rechner.

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von HouseTier87
    ja es geht... :top: habe das von mir und von meiner freundin am Nokia eingerichtet...

Hmm ... sind das mehr als zwei? Zähl mal nach ... ;)

Bei mir sind es zwei IMAP-Konten und Exchange, das klappt alles zusammen mit dem automatischen Abholen. POP nutze ich soweit ich mich erinnern kann nirgendwo mehr, hat ja eigentlich nur Nachteile. Aber mir ist natürlich auch klar, dass es immer noch Mailprovider gibt, die nur in POP machen.

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von Marc_26
      EricssonFreak:
    Hatte das Telefon bereits kurz nach meinem letzten Posting zurückgesetzt (über die *#7370, also nicht mit dem beschriebenen "Affengriff")

Das ist aber nicht dasselbe. Du hast einen Softreset gemacht (Werkseinstellungen). Das andere ist ein Hardreset, der alles platt macht und jeden Aspekt des Telefons wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzt, damit aber auch jedes irgendwo hängengebliebene Fitzelchen Code wegkratzt, das an diese Stelle nicht hingehört.

Gruß ///Freak

Marc_26: Ich glaube, mit deinem E51 stimmt irgendwas nicht. Normal ist ist dieses Verhalten keineswegs, und du scheinst auch der erste zu sein, der von derartigen Problemen berichtet. Ich würde das Telefon mal mit dem Affengriff zurücksetzen (komplett: danach ist alles weg!), also grüne Hörertaste + Sterntaste + 3 gedrückt halten und währenddessen einschalten (und eben die drei Tasten weiterhin gedrückt halten).

Dann alles frisch aufsetzen. Wenn es danach immer noch Probleme der beschriebenen Art gibt, ist das ein Fall für den Service, also am besten austauschen lassen. Übrigens: Die Frage nach der Firmware macht keinen großen Sinn - es gibt ja erst eine Version für den EMEA-Markt ... :D

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von Marc_26
    2) Von meinen vorherigen Windows-Smartphones kenne ich es, dass ich mehrere Emailkonten automatisch abrufen kann. Beim E51 scheinen es maximal zwei zu sein. Gibt es eine Möglichkeit, mehr als diese beiden Konten abrufen zu lassen? Für ein sog. Businessgerät scheint mir das ein wenig schwach. Oder gibt es kostenlose Software, die es erlaubt, automatisch 3-5 Emailkonten zu überprüfen?

Einfach neue Mailboxen im Messaging-Menü hinzufügen und entsprechend konfigurieren. Wenn du möchtest kannst du auch 20 E-Mail-Konten gleichzeitig automatisch abrufen lassen. Wenn du aber Push-Mail meinst, da geht nur eine (Exchange)-Inbox bzw. Identität pro Gerät. Aber bei POP/IMAP ist das IMHO nicht beschränkt.

Gruß ///Freak

Nö, ich erinnere mich nur - so denke ich zumindest - an den damaligen Test in connect. Der war mir wohl gerade wegen der Empfangsstärke aufgefallen, denn sonst kann das L9 ja rein gar nichts, von telefonieren und simsen mal abgesehen.

Insofern verstehe ich auch nicht, wie man zwischen E51 und L9 entscheiden kann: Das sind so unterschiedliche Kategorien von Geräten, dass sie nicht im Ansatz vergleichbar sind - außer vielleicht in den Grundtugenden wie der Empfangsstärke. Schon die Akkulaufzeit hängt stark davon ab, welche Programme laufen und wie lange etc. ...

Aber: Man würde sich ja auch nicht einen 7er BMW kaufen, wenn ein Fiat Panda den Bedarf abdeckt - nur weil der 7er (hypothetisch) z.B. die bessere Crash-Test-Einstufung hätte :)

Lange Rede kurzer Sinn: Willst du nur telefonieren? Oder surfen, mailen, angehängte Dokumente betrachten, via GPS deinen Weg finden und Routen tracken, via VoIP dank WLAN erreichbar sein und und und ...?

Gruß ///Freak