ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Wie ist denn die Schriftgröße? Läßt die sich einstellen? Sollte nicht zu klein sein.
Das Durchsuchen dieses Threads (ganz oben rechts!) auf das Wort Schriftgröße erzählt dir dazu einiges ![]()
ZitatOriginal geschrieben von hr.schmidt
Zunächst ist da die Frage, ob ein Business-Handy mit reiner Nummern-Tastatur und ohne Touch-Screen überhaupt Sinn macht.
Das muss jeder für sich entscheiden. Positiv ist jedenfalls das Gewicht und die minimale Tiefe - insbesondere für Hemdenträger. BTW: Vor nicht allzu langer Zeit waren 99 Prozent aller Business-Handys mit reiner Nummerntastatur ausgestattet ![]()
ZitatOriginal geschrieben von hr.schmidt
Inzwischen würde ich eher zum P1i von SE tendieren (zumal das auch politisch korrekter ist).
Politisch korrekter? Dann dürfte man gar nichts mehr kaufen und bei keiner Bank weltweit ein Konto unterhalten. Aber das Fass will ich hier nicht schon wieder aufmachen ... Nokia baut nunmal die bestausgestattetsten Geräte und damit gut.
Das P1i hat IMHO mehrere große Nachteile:
[list=1]
[*]Das träge UIQ-System nervt im Alltag und außerdem ist es die Plattform mit dem allerkleinsten Software-Angebot. Nicht einmal ein Zehntel der Dinge, die man mit S60 machen kann, kann man auch mit UIQ.
[*]Kein HSDPA (fürs Business schon recht interessant)
[*]Touchscreen-Kompromiss: Symbole viel zu fitzelig klein, als dass man sie auch mal mit dem Finger bedienen könnte.
[*]Die Tastatur - nun, darüber lässt sich streiten, aber ich (und einige Bekannte) kommen damit kaum zurecht. Entweder richtig QWERTZ oder gleich eine externe (siehe unten).
[/list=1]
ZitatOriginal geschrieben von hr.schmidt
Längere Texte wird jedenfalls kaum jemand mit dem E51 schreiben wollen.
Dafür habe ich schon seit 6670-Zeiten eine Nokia SU-8W. Geniales Produkt, Manteltaschen-tauglich, Problem gelöst. Allerdings ist der Bildschirm des E51 ein wenig klein ... Aber hier sind halt Kompromisse zu Form und Gewicht geschuldet.
ZitatOriginal geschrieben von hr.schmidt
Völlig unbrauchbare Kamera (keine wäre besser gewesen), keine Bearbeitung von Office-Dokumenten, schlechter VPN-Support, kein Blackberry.
Zu Beweiszwecken und für Schnappschüsse reicht's mir, fotografieren tu' ich mit einer DSLR wenn ich das möchte. Gar keine Kamera gibt's ja auch, dank dem E51-2 (demnächst auf dem Markt und billiger). Dokumentenbearbeitung lässt sich wenig teuer nachrüsten (man hat ja bei der Anschaffung schon kräftig gespart, verglichen mit dem Wettbewerb!) und Blackberry wird's sicher auch bald geben. Nur das mit dem VPN-Support tut mir ebenfalls weh, das ist ein generelles S60-Problem. Wer programmiert mir einen PPTP-Client? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von hr.schmidt
Der IP-Phone Support ist nicht zu Ende gedacht, da man sich nicht automatisch in wechselnde bekannte WLAN einbuchen kann (muss immer wieder manuell ausgewählt werden).
Da hast du allerdings vollkommen Recht: Warum nur hat Nokia die Gruppen-Funktion für Zugangspunkte wieder entfernt? S60 3rd Geräte haben sie, aber S60 3rd FP1 wiederum nicht mehr (auch beim E90 fehlt das). Es wäre so schön, könnte man dem Telefon generell sagen: Willst du online gehen, dann probier erst alle bekannten WLANs durch, und wenn keines davon verfügbar ist, dann nimm halt UMTS/HSDPA ...
Gruß ///Freak