Zitat
Original geschrieben von toxic_kill
Ich kann das die ganze Verunsicherung gar nicht verstehen. Wenn somit Straftaten aufgeklärt werden, warum soll das Element der Bespitzelung nicht genutzt werden?
[...]
Soetwas verweigern immer die Datenschützer, aber wer bitte denkt an die Opfer solcher Straftaten/bzw. den zukünftigen Opfern? Soll der Schäuble doch wissen, wann ich welche Autobahn benutze. Jeder andere auf derselbigen weiß es doch auch...
Nun, zunächst einmal können neben den Strafverfolgern, die einen richterlichen Beschluss brauchen und denen dieses rechtsstaatlich gesicherte Instrument sicher weiterhilft, auch Verfassungsschutz, BND, MAD auf sämtliche auf Vorrat gespeicherte Daten zugreifen – und zwar ohne Richtervorbehalt oder sonstiger Lästigkeiten. Das beunruhigt doch schon eher, oder?
Außerdem ist deine Argumentation vollkommen schief und typisch für die "Sollen sie doch ruhig, ich hab ja nix zu verbergen"-Fraktion, die wie Lämmer freiwillig zum Schlächter laufen ...
Und zwar aus folgendem Grund: Die anderen Leute auf der Autobahn können keinen Bezug zwischen deinem Auto, deinem Kennzeichen, deinem Gesicht einerseits und deinem Namen, Geburtsdatum, Wohnort, Alter, beruflicher Bildung, Arbeitsstelle, Telefonnummern, etc. andererseits herstellen!
Mit anderen Worten: Sie kennen dich gar nicht, du fährst trotz Kfz-Kennzeichen und erkennbarer Visage weitgehend anonym. Erst wenn dich ein Polizeiwagen anhält – und das wird nicht ohne Grund gemacht – wird deine Anonymität von der Polizei dank Datenbanken aufgelöst.
Nun aber ließe sich theoretisch in Echtzeit und vor allem ohne konkreten Anlass, sprich Grund, verfolgen, wer gerade wohin wie schnell unterwegs ist. Und mit ein wenig Data Mining auch, warum ...
Übrigens: Im dritten Reich hatte auch erstmal niemand etwas zu verbergen. Später hat sich dann gezeigt, dass eine menschenfreundliche, ethisch und moralisch vertretbare Gesinnung etwas war, was man besser verborgen hätte. Ich will nix vergleichen und keinesfalls behaupten, dass wir auf dem Weg dorthin sind. Aber wir sollten uns dessen bewusst sein, dass der rechtsstaatliche Status Quo offensichtlich nicht unverrückbar ist und dass man den Anfängen wehren sollte, wenn man meint sie zu erkennen.
Gruß ///Freak