Beiträge von EricssonFreak

Zitat

Original geschrieben von treverer77
    nicht gegenseitig angiften sondern akzeptieren
    [...]
    Handies vielleicht auch tatsächlich in der Verarbeitung voneinander abweichen.

Weise Worte! Mögen sie dem weiteren Diskussionsverlauf angedeihen ...

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von WeBu
    so etwas wie "Schade, daß die an sich sinnvollen Aussentasten wegen zu hohem Druckpunkt nahezu unbenutzbar sind, ja, sogar das Gerät zerstören können", was glaubst Du?

Also ich benutze gerade die Sprachwahl-Taste bzw. Sprechtaste seit Wochen täglich und kann mir kaum vorstellen, dass man damit das Gerät zerstören kann ... Da sollten wir in drei bis sechs Monaten nochmal drüber sprechen. Nur: Wenn du wirklich die Befürchtung hast, dass dein Gerät ein Montagsgerät ist und außerordentlich schwergängige Tasten hat, dann mach doch von deinem Widerrufs- oder Gewährleistungsrecht Gebrauch und verlange Neulieferung! Beim nächsten Versuch mehr Glück - das ist wie beim Anrufen von Hotlines :D

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    vielleicht macht das forum hier auch paranoid und man achtet zu sehr auf solche sachen :D

Da ist was dran ... Aber wie neben mir auch ca. 90 Prozent der anderen E51-Besitzer vollkommen zu Recht schreiben: Nobody is perfect, aber nie war jemand auch nur annähernd so nahe dran wie beim E51. Also kein Grund zu zögern. Vor allem bei dem günstigen Preis ;)

Zitat

Original geschrieben von WeBu
    Äh, aus welchen FuckingManual hast Du denn herausgelesen, daß man die Sprachwahl mit der rechten, mittleren Taste (das ist nämlich die Stummtaste!) startet. Also, es ist zwar so, aber in welcher Anleitung steht das denn (richtig), hä? In der Online-Hilfe steht es richtig, aber in der gedruckten Anleitung steht es falsch! Dort ist blöderweise auf der Seite 27 von der Sprechtaste die Rede!:(

Nun, über das Lesen von Bedienungsanleitungen bin ich weit hinaus ... aber das ist eine andere Geschichte. Zu deinem konkreten Anliegen: Natürlich heißt die Taste Sprechtaste, weil es bei Nokia seit der Einführung von PTT (Push-to-talk, hat in Deutschland nur T-Mobile wirklich langfristig angeboten, so eine Art Funkgeräte-Modus, der aber niemanden wirklich interessiert) immer eine Sprechtaste ähnlich zu CB-Funkgeräten für genau diese Funktion gegeben hat. Das ist ihre allererste Bestimmung, und deshalb heißt sie auch so. Ich bin ziemlich sicher, dass auch hier RTFM weiterhilft.

Nun könnte man sogar rechtfertigen, dass die Taste Sprechtaste heißt, weil sie einen nach langem Druck eben zum "Sprechen" auffordert - das ist ja der Sinn einer Sprachwahl-gesteuerten Funktionalität. Auch vor diesem Hintergrund kann man also nach Auslegung des Begriffs Sprechtaste dazu kommen, dass Nokia nicht auf den Kopf gefallen ist.

Zu guter Letzt: Dass man mit dieser Sprechtaste auch das Sprechen unterbrechen = stummschalten kann, ist eine schöne Zusatzfunktion, die beim E51 erstmals Einzug gehalten hat (vorher war die Funktion woanders belegt bzw. nicht vorhanden, sondern über das Kontextmenü zu realisieren). Du siehst also: Diese Taste ausgerechnet Stummtaste zu nennen wäre zu kurz gesprungen, weil diese Funktionalität die zuletzt hinzugekommene ist und mitnichten dem Hauptzweck der Taste entspricht.

Und nun BTT :D

Gruß ///Freak

Tja, so ist das Leben: Während die einen bei einem 270-Euro-Modell an allem möglichen und unmöglichen herumkritteln und sich nach dem perfekten Gerät sehnen, reden sich die anderen ständig ein, dass die Sache mit dem Slider und dessen Spiel beim N95 - von den anderen Wehwehchen will ich gar nicht anfangen - schon O.K. sei ... schließlich ist es hart sich einzugestehen, dass 700 Euro auch mal fehlinvestiert sein können ;)

Gruß ///Freak

AFAIK gibt es derzeit überhaupt keine gebrandeten E51 – schon deswegen, weil das Modell bei keinem Netzbetreiber im Angebot ist. Wenn du bei Amazon o.ä. gekauft hast, hast du ohnehin immer Branding-freie Ware.

Zu den Tasten: Links muss man lange drücken, dann wird eine Sprachnotiz aufgenommen. Kann man aber auch durch Ausprobieren herausfinden ... Und rechts in der Mitte wird die Sprachwahl bzw. Sprachbefehle gestartet. Fürs nächste Mal: RTFM! :D

Gruß ///Freak