Beiträge von EricssonFreak

Sicher kann ich lesen. Mit Lesen und Schreiben verdiene ich quasi meinen Lebensunterhalt ;)

Dennoch bin ich der Meinung, dass das Eingangsposting samt dem Threadtitel in den alten Thread gepasst hätte. Nachdem ich jetzt verstanden habe, worum es dir, sofi, geht - was aber aus deinem Eingangsposting wiederum nicht ersichtlich ist - macht es natürlich Sinn, einen eigenen Thread dafür einzustellen.

Dann allerdings muss man auch richtig formulieren. So hätte ein Threadtitel "Aktualisierte PC Suite behebt Installationsprobleme" oder "Neue Version der PC Suite 6.8 mit Bugfix für Installationsfehler" für Klarheit gesorgt, und jedem - auch mir - wäre auf einen Schlag ersichtlich gewesen, worum es dir geht.

Versteh' mich nicht falsch, ich möchte hier nicht maßregeln o.ä. Aber wenn du schon klagst, dass es bei TT schwierig ist, bestimmte Themen stringent zu diskutieren, dann hilf doch bitte auch du dabei mit, dass das besser wird, und formuliere exakt, deutlich und verständlich deinen Threadtitel :top:

Gruß ///Freak

BTT: Hier im beschaulichen Südwesten der Republik, wo gottseidank noch keine Kölner oder Neuköllner Verhältnisse herrschen, ist diese Unsitte noch nicht so verbreitet. Als ich neulich das erste Mal erlebt hab, wie zwei ca. 13 - 14 jährige Mädchen in der Bahn ihre Charts-Mucke in voller Lautstärke abgespielt haben, staunte ich nicht schlecht; jetzt fällt's mir dafür um so öfter auf. Die zwei haben genau gemerkt, dass das den anderen Fahrgästen auf den Sack ging, und sich noch drüber lustig gemacht.

Als ich dann beide ansprach, ob sie nicht vielleicht den mitgelieferten Kopfhörer benutzen könnten, haben sie mich ausgelacht ...

Ich bin zwar erst Mitte 20 und sicher kein Ultrakonservativer, aber der Mangel an Erziehung, an gewissen Werten wie Anstand und Respekt fällt einem mittlerweile schon krass ins Auge. Und man kann die Kids noch nicht mal dafür verantwortlich machen, schuld daran sind IMHO die Eltern und deren Erlaubnis zu ungebremsten Medienkonsum - von "Unterschichtenfernsehen", wie Harald Schmidt sagen würde ;)

Ich hoffe nur dass die nächste Generation Eltern wieder etwas andere Maßstäbe anlegt als Hedonismus und "schei*egal was das Kind macht solange ICH Spaß habe ..."

Gruß ///Freak

P.S.: Wie ihr sicher bemerkt habt, halte ich nichts davon die MP3-Lautsprecher-Funktion wegzulassen oder abzuschalten. Es geht nicht um das Vorhandensein des Features, sondern um das Beibringen des richtigen Umgangs damit! Die Technik sollte nicht dafür verantwortlich gemacht werden, erzieherische Fehler auszuwetzen ...

Hallo,

Der Vergleich lohnt sich eigentlich gar nicht. Schau dir nur mal die technischen Daten an - der BB "stinkt" gewaltig ab gegen jedes Symbian S60 Gerät.

Hast du schon mal ein Symbian Gerät für eine Woche benutzt? Die Annehmlichkeiten im Alltagsgebrauch fallen einem erst auf, wenn man etwas länger damit "spielt" - und das Ärgerliche, wenn man bestimmte Funktionen vermisst, natürlich auch. Nichtsdestotrotz: BB hat kein WLAN, keinen erweiterbaren Speicher IMHO, keine derart erweiterten Multimedia-Funktionen. Und mit der Lesbarkeit von E-Mail-Anhängen im Word/Excel/PDF-Format ist man auch auf die Gnade der BB-Server angewiesen. Sonst muss man gelegentlich mit unlesbaren, zerstückelten Anhängen und anderen Krankheiten leben ...

Kann bei einem Smartphone alles nicht passieren. Vorteil Smartphone auch: Du kannst jede Menge Zusatzsoftware installieren, da gibt's für BB nicht allzu viel. Navigation mit BB? Nicht dass ich wüsste ;)

Im Endeffekt ist ein Blackberry nach wie vor eine reine E-Mail-Maschine - mehr soll er auch nicht sein, selbst wenn jetzt Farbe und Bluetooth Einzug hält.

Gruß ///Freak

Die Antwort, wie so oft: Kommt darauf an ;)

Wenn du ein UMTS-Gerät nutzt und im UMTS-Netz eingebucht bist, kannst du gleichzeitig telefonieren und surfen bzw. eben Daten übertragen. Bist du gerade über GPRS unterwegs, wird deine Datenverbindung während eines Gesprächs gehalten, anschließend geht's natürlich nahtlos weiter.

In keinem Fall wirst du also blockiert, lediglich das aktive Übertragen von Daten klappt im GPRS-Modus während eines Anrufs nicht. Das stört aber nicht: Fragt dein E-Mail-Client gerade dein Postfach ab und es kommt ein Anruf rein, dann macht er kurz Pause, und nach dem Auflegen fährt er dort fort wo er aufgehört hat. Im Ergebnis also unproblematisch :D

Zu deiner prinzipiellen Frage: Ich würde dir zu einem Smartphone (Symbian, Windows Mobile oder Palm - je nach Präferenz) in Kombination mit der Online Flat raten. Ist flexibler als BB und nicht auf spezielle Anbieter/Dienste/Server fixiert. Wenn du nur E-Mails im 10-Minuten-Abstand checken willst und gelegentlich etwas surfst, brauchst du aber nicht unbedingt die Flat - dafür reichen statt 40 Euro im Monat auch 20 Euro für die Online "Flat" 150, mit 150 MB Inklusivvolumen. Denn ein Monat Quasi-Push-Mail mit Always-Online und Abfrage im 5 oder 10 Minutentakt verbrät maximal 20 - 40 Megabyte, je nachdem wieviele der Mails du tatsächlich komplett herunterlädst.

Gruß ///Freak

Servus zusammen,

Die Firma Wayfinder hat eine neue Karten-, Earth- und Navisoftware am Start, die ähnlich wie Google Earth mit einem 3D-Modell der Erde arbeitet, aber ohne Satelliten-Daten auskommen muss. Dafür sind die Karten super detailliert, bis auf den kleinsten Waldweg herunter, und hochaktuell.

Die Anwendung ist momentan im Beta-Status und daher kostenfrei erhältlich. Neben Symbian-Smartphones werden auch Blackberrys und Windows Smartphones unterstützt, einen Java-Client gibt es auch. Aber Vorsicht: Das Ding braucht enorm viel Traffic, also sollte man am besten eine GPRS/UMTS-Flat oder zumindest ein großes Datenpaket gebucht haben.

Mit Wayfinder Earth wird man irgendwann (nach Abschluss der Beta-Phase gegen Aufpreis, wie ich vermute ;) ) auch navigieren können - die Funktionen dazu sind schon integriert, lassen sich aber nicht nutzen. Was man jetzt schon kann: Beliebig auf de ganzen Erde rein- und rauszoomen, POIs anzeigen lassen, Favoriten anlegen, einfach die Straßenkarten anschauen etc. Für die Fußgänger-Navigation in einer fremden Stadt reicht's auch ohne GPS-Support schon bestens aus.

Wayfinder Earth sieht auf jeden Fall lecker aus - wahrscheinlich, weil die Anwendung wie so vieles momentan im Web 2.0 - Ajax - Schlag-mich-tot - Stil programmiert wurde :D

Schaut's euch selbst an unter Wayfinder Earth Beta.

Gruß ///Freak