Beiträge von EricssonFreak

Nach ein paar Tagen: Ist denn niemand zufällig mal über eine Seite gestolpert, die sich mit dem Thema beschäftigt - Weblog, private Homepage, sonstwas? Und die vielleicht Links zu dem einen oder anderen Programm beinhaltet?

Natürlich gibt's Flash-Filmchen ohne Ende, aber mich interessiert weniger Comic-Amüsement, sondern eher ernsthafte Anwendungen ;)

Gruß ///Freak

Hallo Peter,

Hast du vor Eröffnung deines Threads gesucht, ob es nicht eventuell schon Anfragen zu deinem Thema gibt? Dann wärst du nämlich auf diesen Thread gestoßen, in dem du deine Frage prima anhängen kannst. Das hilft, das Forum übersichtlich zu halten. Danke :)

Gruß ///Freak

adx: Das mit dem Umstellen des Nachrichten-Ordners hab ich ihm ja auch schon geraten, nur hätte das allein in Verbindung mit der PC Suite etwas gebracht - das Nokia 7370 ist schließlich weder ein S60-Smartphone noch hat es eine Speicherkarte! :D

Gruß ///Freak

Ups! Da gibt's ja tatsächlich zwei verschiedene Versionen, und das 6600 ist im Vergleich zum nicht wesentlich anders oder besser ausgestatteten 6670 nicht mit der neuesten PC Suite kompatibel :confused:

Da ich nie ein 6600 hatte, war mir das nicht bekannt. Ich bin davon ausgegangen, dass alle S60 Symbian 7.0 Geräte die gleiche API für die PC Suite verwenden ...

Tja, dann ist dir der komfortable Weg leider abgeschnitten. Jetzt müsstest du den weniger komfortablen Weg bestreiten. D.h., setz dich an die Tastatur, quäle Google und finde eine Software von einem Drittanbieter, die das Auslesen und Abspeichern von SMS bei einem 6600 ermöglicht. Mir ist zwar kein konkreter Softwaretitel bekannt, aber irgend etwas in der Richtung sollte sicher existieren. Möglicherweise kann dir der Oxygen Phone Manager helfen, hab ich selbst aber noch nicht getestet.

Möglichkeit Nummer zwei: Du verfügst über eine Base-Karte und eine weitere E-Plus-SIM. Die Base-SIM kommt ins 6600, die andere E-Plus (Simyo, Ay Yildiz etc.) ins 7370. Dann kannst du die SMS kostenlos weiterleiten, was natürlich bei 200 Stück eine ziemliche Arbeit wird. Zudem gehen dir die Absenderinformationen etc. verloren.

Gruß ///Freak

Du meinst, die Oberfläche ein- und derselben Software (PC) verändert sich je nachdem, welches Handy du anstöpselst?

Davon hab ich nun auch noch nichts gehört ... Welche Version der PC Suite hast du denn? Schon auf die neue 6.8 upgedatet? Klick!

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von goldenboy
    Also ich bin jetzt mit meinem 6600 per PC suite verbunden. Allerdings gibt es da keien Mitteilungs oder SMS Ordner.

Doch - direkt im Hauptmenü der PC Suite gibt's einen fetten Button namens "Mitteilungen", der auch noch nach Briefchen aussieht ;)
    Wenn du da drauf klickst, öffnet sich ein Explorer-Fenster, wo dir Posteingang, Gesendete Objekte, eigene Ordner etc. angezeigt werden. Jetzt musst du nur noch rausfinden - aber das solltest du ja eigentlich wissen - in welchem Handy-internen Ordner deine SMS liegen!

Notfalls einfach in den Mitteilungseinstellungen am 6600 den Speicherort auf Karte wechseln, und dann noch mal probieren.

Zitat

Original geschrieben von goldenboy
    Kann mir jemand sagen wie ich nun meine SMS vom 6600 aufs 7370 bekomme?

Das habe ich dir doch schon weiter oben erklärt - per Drag&Drop :rolleyes:

Gruß ///Freak

Zitat

Original geschrieben von tamtam
    Bei mir hat das Update nichts gekostet. Ich hab das Handy dort gelassen und konnte es nach 1,5 Stunden wieder abholen.
    Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass manche NSC etwas verlangen, ist wohl unterschiedlich bzw. Glückssache.

Das ist keine Glückssache, sondern wäre reine Dummheit, wenn man zahlen soll und es auch noch tun würde. Denn die NSC's sind wegen der Garantie-Erklärung seitens Nokia verpflichtet, innerhalb des Garantiezeitraums kostenlose Updates zu machen. Schließlich ist ein Handy mit Bugs in der Firmware gewissermaßen mangelhaft, und ein Update kann weiterhelfen ;)

Im Übrigen möchte ich die teils schon länger registrierten, aber wenig postenden Mitglieder zu den nachgefragten Themen doch auf unsere schöne Suchfunktion verweisen, denn alle diese Themen wurden schon x-mal behandelt. Und auch wenn ich das Bedürfnis, schnell und unkompliziert eine Antwort zu erhalten, verstehen kann - es bringt nichts, wenn etwas zum 100. Mal durchgekaut wird, denn so wird das Forum leider etwas unübersichtlich :p

Insofern viel Spaß bei TT und viel Erfolg mit der Suche!

Gruß ///Freak

Dass man bei Threads mit 30 Seiten irgendwann nicht mehr durchsteigt, war mir klar, aber das hier

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

die Homepage http://www.quam.de gibts noch, da hat sich aber seit Jahren nix mehr getan.

stand nur 6 Postings über deinem ... :D

SCNR ;)

Gruß ///Freak

[EDIT:] Zu langsam getippt ... :rolleyes:

Ganz einfach: Mit der Nokia PC Suite. Du schließt das 6600 via USB-Kabel, Bluetooth o.ä an den Rechner an, öffnest die "Mitteilungen"-Applikation, und markierst alle SMS im Eingang bzw. im jeweiligen Ordner mit Strg+A.

Anschließend ziehst du alle SMS via Drag&Drop in einen dafür angelegten Ordner auf dem Rechner - bspw. C:\Temp.

Von dort kannst du sie dann wiederum, sobald das 7370 angeschlossen ist, in dessen Archiv-Ordner oder einen beliebigen anderen Benutzer-Ordner (wohl gemerkt NICHT in den Eingang, das klappt nicht!).

Fertig :D

Gruß ///Freak

Re: TAN-Speicherung

Dann bemühe ich mich mal um - für dich vielleicht überraschende - Antworten.

Zitat

Original geschrieben von Nobel_Consult
    Es soll erreicht werden, dass die vollständige Nutzung eines beliebigen Handybankingprogramms, sprich die Nutzung aller Funktionen steets und immer völlig vertrgaskonform ist.

In Deutschland herrscht Privatautonomie, Verträge binden nur inter partes. Warum also sollte ein Hersteller von Banking-Software sicherstellen, dass die Nutzung seines Programms mit jeglichen Bank-AGB konform ist? Das ist nicht sein Problem, sondern das Problem des Kunden - von dem der Software-Hersteller ja auch nicht weiß welche Bank(en) dieser überhaupt zu nutzen gedenkt. Ich denke, eine vollständige Konformität mit allen Bank-AGB wäre zuviel verlangt. Obendrein würde man dann den Banken die Definitionshoheit über die Sicherheit und den Ablauf von Online-Banking zugestehen, was m.E. auch nicht sein darf: Denn natürlich versuchen die Banken stets, mit für sie vorteilhaften AGB ihre Position komfortabel zu gestalten - und das nicht immer im Einklang mit geltendem Recht ... ;)

Zitat

Ganz allgemein gesehen, stellt das Fehlen eines Warnhinweises möglicherweise einen Mangel dar, wenn die Funkton ausschließlich geeignet ist um vertragsbrechende Handlungen vorzunehmen oder gegen schriftlich fixierte AGB´s zu verstoßen?

Wie schon gesagt: Der Software-Hersteller muss weder die AGB aller Banken kennen noch in vollem Umfang respektieren - was der Kunde mit der Software macht, ist seine Sache. "Ausschließlich geeignet, um vertragsbrechende Handlungen vorzunehmen" finde ich etwas forsch formuliert, da nicht auszuschließen ist, dass eine Bank so etwas mal erlauben wird oder sogar schon erlaubt - kennst du die AGB jeglicher Bank in Europa auswendig?

Zitat

Warum verbieten eigentlich alle Geldinstitute unisono das Abspeichern von PIN & TAN, wenn die verschlüsselte Ablage doch angeblich sicherer ist??

Ganz einfach: Aus Haftungsgründen. Deutlich sichtbar hier der Versuch, das eigene Risiko zu minimieren und auf den Kunden abzuwälzen. Sowas ist gängige, wenn auch schlechte, Kautelarpraxis :D

Zitat

Wie ist ein Softwareprogramm zu bewerten das Funktionen bewirbt, die bei Nutzung regelmäßig einen Vertragsbruch und einen Verstoß / eine Mißachtung der unbedingt beachtlichen AGB´s darstellen.

Wenn z. B. ein Musikdownloadprogramm auch eine Funktion hat mit der man per Tastendruck das DRM entfernen kann, dann ist dieser Teil klar rechtswidrig. Warum sollte dies nicht auch für Handybankingprogramme angestrebt werden??

Du verwechselst hier Zivilrecht mit Strafrecht: Das Umgehen von Kopierschutzmechanismen ist mit strafrechtlicher Sanktion bedroht, zumindest im gewerblichen Bereich. Im Zivilrecht darf aber jeder tun, was ihm beliebt. Grenze: Die Rechtsgüter der anderen und § 826 BGB. Aber eine sittenwidrige Schädigung der Banken durch den Vertrieb einer Software, die unter anderem das Abspeichern von TANs erlaubt ... Come on!

Auch mit meinem Taschenrechner mit Memoryfunktion kann ich TANs abspeichern. Sollen die Banken jetzt Texas Instruments abmahnen deswegen? Dazu hätten sie gar kein Recht. Weil ihre AGB keine Gesetze sind. Und nur Gesetze darf man nicht brechen. AGB dagegen schon, wobei das zwar Konsequenzen nach sich ziehen kann - aber nur im Verhältnis der Vertragspartner zueinander. Nicht im Verhältnis Software-Anbieter zu Bank ... Die haben gar keine AGB miteinander vereinbart ;)

Zitat

Es stellt sich die Frage, ob dies mit den Sorgfalltspflichten noch vereinbar ist.

Quod erat demonstrantum. Der Software-Anbieter hat gar keine Sorgfaltspflichten gegenüber der Bank. Und in seiner Lizenz wird schon etwas á la "Benutzung auf eigene Gefahr" etc. stehen, sonst wäre er schlecht beraten.

Gruß ///Freak