Ich kann mich da Dennis (zork66) Empfehlung nur anschliessen. Nach langem Überlegen bin ich nun von Windows weg und habe ich mir Anfang der Woche auch einen Apple gekauft (12" PowerBook). BT und WLAN sind beim PB ja integriert. Combo-Laufwerk auch. Und das ganze bei gerade mal 2 kg Gesamtgewicht.
Für Studenten ist das diesen Monat (also noch bis morgen) bei Gravis im Angebot (1.599,- EUR). Inklusive dabei ist div. Software (z.B. Ragtime, ein Office-Programm, und ein Webeditor). Ebenfalls diesen Monat bekommt man im Rahmen eine Aktion zusammen mit HP beim Kauf eines Druckers zusammen mit einem Mac 100,- EUR Rabatt. Da der günstigste angebotene Drucker 89,95 kostet, habe ich so sogar noch mal 10,- EUR beim PB gespart.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Es kommt letztendlich wirklich darauf an, was Du machen willst. Wenn Du das Ding in der Uni nutzen willst, um Referate oder Hausarbeiten zu schreiben, dann wird ein PB sicher ein zuverlässiger Begleiter sein. Nur Spielen ist mit dem Mac nicht so. Nicht dass er es nicht kann, nur es gibt halt nicht alle Spiele dafür (Sachen wie Sim City 4, WarCraft, C&C Generals, Tony Hawk und so gibt es, NfS Underground aber z.B. leider nicht).
Die vorhandene Windows-Software könntest Du evtl. über ein Programm namens Virtual PC weiternutzen. Darüber kannst Du zusätzlich ein Windows-OS installieren. Dazu müßte man sich dieses Programm natürlich kaufen, was (wie alles von Microsoft) nicht verschenkt wird. Wie gut es dann läuft, kann ich mangels Erfahrung (noch?) nicht beurteilen.
Der Umstieg zu Mac ist IMHO übrigens einfacher als viele immer tun. Zumindest bisher... 
Wenn Du im Windows-Lager bleiben willst und nicht so viel Geld ausgeben willst, schau Dir mal das 3200 von Averatec (nein, nicht Nokia ;)) an. Auch sehr klein mit 12"-Display, Combo-Laufwerk, WLAN integriert. Habe das bei Karstadt am Wochenende für 999,- EUR gesehen.
Gruß, Loco!