Im Grunde genommen müßte Dir der Verkäufer das sagen können. Wie oben schonmal ausgeführt wurde, können es bei Frei-SMS auch nur Karten sein, die mit einem Handy verkauft wurden. Einzeln gibt es die nicht.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche Verkäufer bei eBay Handy (SIM-Lock wird dann wahrscheinlich auf mysteriöse Weise verschwunden sein) und Karte getrennt verkaufen, da sie so mehr Geld erwarten. Und der Verkäufer sollte dann ja auch wissen, ob die Karte "Single" war oder aus einem Paket stammt.
Schick' dem Verkäufer doch einfach eine E-Mail, wenn Dich so eine Karte bei eBay interessiert.
Ansonsten sollte natürlich ein Anruf bei der Hotline weiterhelfen. Allerdings müßtest Du die Karte dazu wohl schon gekauft und registriert haben.
Zum Kontocheck kann ich Dir nichts sagen, da meine alte LOOP-Karte garantiert keine Frei-SMS hat. Außerdem hat der Kontocheck bei mir noch nie funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht tauchen die SMS aus dem Freikontingent ja auch gar nicht dort auf oder werden mit 0,00 EUR abgerechnet. Irgendwie sollte man es erkennen können. Da hat hier aber sicher schon jemand Erfahrung mit.
Gruß, Loco!