Beiträge von loco.joe

Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    ich bee dass die neue pc suite besser ist denn die alte lässt sich bei mir nicht mal zum laufen bringen (xp prof, 512 ram, 2,5 ghz etc) müsste kein prob sein, ist es aber....

Hast Du noch andere PC Suites von Nokia auf Deinem Rechner installiert (z.B. die für Serie 60)? Das gibt regelmäßig Probleme. Wenn die andere Software (sofern Du halt welche installiert hast) nicht mehr brauchst, solltest Du mal alles von Nokia deinstallieren und löschen und dann den Nokia Registry Cleaner ausführen. Danach die PC Suite für den Commi wieder installieren , dann sollte es funktionieren. Evtl. die Firewall anpassen.

Zitat

und wenn die backups von so einer pc suite abhängen dann viel Spaß! :( zB du als Mac nutzer, wie kannst du deine daten sichern? gar nicht...

Doch, auf die MMC... ;) Ob es mit dem Collector von Nokia geht, habe ich noch nicht ausprobiert.

Zitat

Welche software version haste drauf? beim 9500 v4.44 gabs den bug ja auch nicht, wir haben noch darüber witze gemacht ob es möglich ist den 9300 von v4.53 auf v4.44 zu downgraden damit der bug verschwindet :D

Habe 4.53. AFAIK liefert Nokia die 93'er auch nur damit aus. Habe vor drei Wochen das erste Vorfürgerät aus "unserem" Nokia Shop bekommen (dürfte also auch eins der ersten Gerät überhaupt in D. gewesen sein) und da war die schon von vornherein drauf.

Gruß, Loco!

Welchen FW-Stand Dein Gerät hat, findest Du raus, wenn Du am Gerät *#0000# eingibst. UNd für die aktuellen FW-Versionen haben wir einen eigenen Thread, wo man alles nachlesen kann: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=272 Bekommen kannst Du die FW im Nokia Service Center (dort wird sie Dir aufgespielt, selbst installieren erlaubt Nokia nicht).

Hättest Du über die Suchfunktion alles selber ganz leicht finden können.

Gruß, Loco!

Re: 9300 bugs... oder sind das features?

Zitat

- man kann den sms speicher nicht mehr auswählen (karte oder telefon), bei 9210 ging das mit shift+ctrl+X oder mitteilungen->menu->tools->Message storage... dieser menüpunkt ist bei den neuen commis nicht mehr vorhanden und hab auch sonst keine andere möglichkeit gefunden :confused:

Das ist bei mir eben so. Geht das denn beim 9500? Aber eigentlich sollte ein 9300 genug internen Speicher haben, daß man die SMS & Co. dort belassen kann.

Zitat

- sie hatten keine Nokia suite aufm pc daher konnte ich mit der suite nichts testen aber ich hab ne sms verfasst, gespeichert, von sms backup gemacht und dann über kartenleser aufm pc geöffnet, da waren unzählige ordner und unterordner mit hyeroglyphen :confused: hat das jemand über nokia suite getestet? werden die sms lesbar dargestellt? in welchem format werden sms gespeichert? hat die commi nokia suite sowas wie einen content copier wie bei den series 40 geräten?

Für meinen Mac gibt es leider keine PC Suite. :flop: Kann dazu also nichts sagen.

Zitat

- ich hab ne sms erstellt, gespeichert und dann wieder geöffnet um weiterzuschreiben, und obwohl die zeichenzahl richtig dargestellt wurde (120/160) wurde der text der gespeicherten sms nicht dargestellt :confused: hab das mehrmals probiert mit dem gleichen ergebniss, dann gabs ein bluescreen (kernel error) und es hängte sich auf... wie gesagt beim baby commi war 4.53 drauf und beim 9500 4.44 und komischerweise hatte das 9500 keine der 9300 bugs :confused:

Das kann ich nicht bestätigen (gerade extra nochmal ausprobiert). Läuft bei mir so, wie es laufen soll.

Zitat

Sind andere bugs bekannt?

Es werden täglich mehr... ;)

Größtes Manko (da bin ich mir aber nicht sich, ob es ein Bug oder einfach nur Unfähigkeit von Nokia ist) ist das langsame Menü der Telefonschnittstelle. Die Commi-Schnittstelle ist auch nicht viel schneller, aber bei der Telefon-Schnittstelle fällt es mir negativer auf.

Abstürze einzelner Programme (auch Standard-Programm, die im System integriert sind) kommen immer mal wieder vor, auch unter Bedienungen, wo das Gerät eigentlich nicht überfordert sein dürfte. Teilweise sind diese Abstürze nicht reproduzierbar, was sie so gemein macht, man weiß nie, wann es mal wieder passieren kann.

Probleme scheint es inbesondere noch bei der Darstellung zu geben. Z.B.passiert es gelegentlich, daß der Hintergrund oben links hinter dem Icon (also bei der Commi-Schnittstelle links oben in der Ecke über Akku- und Empfangsanzeige) auf einmal die Farbe eines anderen Farbschemas (blau) annimmt als ich gewählt habe (orange), vorzugsweise, wenn das Gerät sich anscheinend gerade mal wieder etwas überfordert fühlt ;).

Ganz am Anfang funktionierte bei mir z.B. auch das Textprogramm nicht. Nachdem ich dann über einen File Explorer eine Vorlage geöfnet hatte, ging es auf einmal.

Beim Musik-Player werden die ID's der mp3's nicht oder nur teilweise angezeigt. Zudem spielt mein 93'er keine AAC's und mp3's, die ich über iTunes konvertiert habe.

Da war auch noch mehr, aber es will mir gerade nicht einfallen... ;)

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von booner
    ...bloß nicht bei o2 :D

Dann würden die wohl ein kleines Problem bekommen.

Irgendwer hier hat mal behauptet er hätte 2.000,- EUR auf seine Karte geloopt. Wenn die bei o2 da nicht nachweisen können, daß das nahezu ausschließlich EasyMoney ist (und soviel bekommt man in 80 Tagen nur schwer zusammen), wird es teuer.

Wenn man dann allerdings behauptet, das wäre alles "bezahltes" (also durch Cash-Karten erworben usw.) Guthaben, kommt man ohne Zweifel in den strafrechtlich relevanten Bereich (vorausgesetzt, daß man keinen Anspruch auf Barauszahlung des EM hat).

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Du schließt eine Barauszahlung von upgelooptem Guthaben völlig aus, und zitierst zur Begründung eine Fußnote zu EasyMoney. Ich bin der Meinung, daß man genau diese Fußnote auch anders interpretieren kann. Das heißt nicht , daß ich fest davon ausgehe, daß man durch EM zustandegekommenes Guthaben ausbezahlt bekommt, es heißt lediglich, daß ich, im Gegensatz zu Dir, die Möglichkeit nicht ausschließe!

Nein, ich schließe nicht völlig aus, daß es möglich ist. Ich bezweifele nur, daß es einen rechtlichen Anspruch darauf gibt. Daß man diese Fußnote anders auslegen kann, ist natürlich möglich, aber auch schon etwas im Bereich des Spekulativen, denn ich bin mir ziemlich sicher, daß o2 das auch so gemeint hat, wie ich das auslege. Da die grammatikalische Auslegung allein oft recht schwach ist, darf man diese teleologische und historische Auslegung nicht vergessen. Heißt nicht, daß ich das gut finde. ;)

Außer aus dem Wortlaut der Fußnote schließe ich das zudem übrigens noch aus dem Rechtsgedanken, der hinter dem Sonderkündigungsrecht steht.

Wie gesagt, ich beziehe mich einzig und allein auf das Thema "rechtlicher Anspruch", nicht darauf, was ich persönlich davon halte, was "moralisch" davon zu halten ist oder sogar das, was o2 vielleicht machen könnte. Denen ist viel zuzutrauen... :D

Zitat

Nun, als Geschenk würde ich EM nicht bezeichen.

Deshalb habe ich es ja in "Anführungszeichen" geschrieben. Kannst es auch Belohnung nennen oder so.

Zitat

Stellt sich nur die grundsätzliche Frage, über welchen Zeitraum o2 überhaupt im Stande ist, zwischen durch EM erworbenem Guthaben und "regulärem" Guthaben (Voucher, Überweisung, Startguthaben) zu unterscheiden.

Das ist dann schon wieder was ganz anderes. Einerseits werden Verbindungsdaten ja nach 80 Tagen gelöscht. Andererseits gibt es sicher irgendwo ein back-up. ;) Aber selbst damit wäre die Frage allein ja noch nicht beantwortet.

Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Ich gehe aber mal davon aus, das wir das nicht auf der CeBit sehen werden.

Wenn es ein reines Asien-Gerät ist, hast Du sicher recht.

So ganz uninteressant finde ich es aber auch gar nicht. Sollte es ein UMTS-Gerät sein, könnte ich zumindest die Existenz der Antenne noch in Ansätzen nachvollziehen. Einfach mal abwarten.

Gruß, Loco!

Zitat

Ja sicher, nur kann man diese Fußnote so oder so verstehen! Wenn Du 25 Minuten auf einer Loop angerufen wirst, bekommst Du 50 Cent -

Ist bekannt... ;)

Zitat

die allerdings nicht bar auf die Hand oder auf ein Bankkonto, sondern als Guthaben auf die Karte gebucht - genau das besagt die Fußnote, nicht mehr und nicht weniger.

Nun, dann bin ich mal so frei und interpretiere die Fußnote so, daß eine Barauszahlung zu keinem Zeitpunkt möglich ist bzw. erfolgen wird. Also weder direkt beim "Erwerb" des EM-Guthabens, noch bei einer späteren evtentuellen Sonderkündigkung.

Mal etwas allgemeiner:

Der Recht auf Sonderkündigung hat etwas mit dem Grundsatz aus "Treu und Glauben" i.S.v. § 242 BGB zu tun. Mit anderen Worten: die eine Partei muß sich so verhalten, daß der anderen Partei keine Nachteile (zumindest keine weiteren, als bei Vertragsschluß bekannt und allgemein üblich) bzw. Schäden entstehen. Und wenn man EasyMoney nicht ausgezahlt wird, entsteht niemandem ein Vermögensnachteil bzw. Schaden, man hat ja nie etwas für dieses zusätzliche Guthaben ("leichtes Geld" eben, wie der Name schon sagt) aufgewendet/bezahlt (Abschluß eines Genion-Vertrages zwecks Rufumleitung und ISDN-XXL o.ä. zählen da nicht ;)). Wenn man sich eine LOOP-Up Karte gekauft hätte und mit dieser sein LOOP-Konto auflädt, sieht das anders aus.

EasyMoney ist praktisch ein "Geschenk" von o2 an seine Kunden, geknüpft an die Bedingung, daß man es halt nur auf's LOOP-Konto bekommt und nur mit einer LOOP-Karte verbrauchen kann.

Du kannst gerne versuchen, das EM von o2 als Barauszahlung zu verlangen, ich bezweifele nur, daß Du (oder überhaupt irgendjemand) damit Erfolg haben wird, auch vor Gericht nicht. Spontan würde mir auch keine AGL einfallen, die hier glatt durchgehen würde. Wenn jemand eine weiß, bitte posten, würde mich sehr interessieren.

Gruß, Loco!

P.S.: Im übrigen soll dies nur meine Meinung zum Ausdruck bringen und keinerlei Rechtsberatung darstellen! ;)

Zitat

Natürlich kriegt man EM nicht bar ausgezahlt, sondern immer als Guthaben auf die Loop-Karte gebucht. Daß man das so zustandegekommene Guthaben nicht ausgezahlt bekommen kann, steht nirgendwo!

Oh doch, das habe ich schon öfter bei denen in irgendwelchen Fußnoten ("Eine Barauszahlung ist nicht möglich") gelesen. Hat jansen ja auch schon geschrieben.

Das "Problem" bzgl. EasyMoney ist ja, daß man dafür im Grunde keine Aufwendungen bzw. Kosten hatte. Man hat das EasyMoney von o2 praktsich geschenkt bekommen. Und zwar mit der Maßgabe, es zur Nutzung der damit verbundenen LOOP-Karte zu verbrauchen. That's all.

Entsprechend gibt es bei Nutzung des Sonderkündigungsrechtes (und mal ehrlich, wie viele LOOP-Nutzer werden davon Gebrauch machen? Ein Großteil dürfte nur verhältnismäßig geringe Beträge auf dem LOOP-Konto haben, große preislich interessante Alternativen gibt es in diesem Markt nicht, man muß sich neu informieren und kaufen (ggf. inkl. neuem Handy, da das alte gelockt ist) und die Rufnr. wäre im Zweifel auch weg (man bedenke, daß viele Normalnutzer von MNP & Co. nur wenig bis gar keine Ahnung haben, zumal sie z.B. zu e-plus Free & Easy auch gar nicht portieren könnten). Da werde viele in den saueren Apfel beißen und bei LOOP auch zu den EURO-Konditionen (EURO wird irgendwann wirklich mal das neue Schimpfwort in dieser Branche, neben UMTS natürlich ;)) bleiben.) nur das Geld erstattet, welches man selbst erworben/gekauft hat, denn nur dieses hat man im Vertrauen auf die (noch) bestehenden Tarife gekauft und bezahlt.

muli, was meinst Du dazu?

Gruß, Loco!

Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Irgendwie lädt die Seite nicht.
    Das Bild was hier verlinkt ist, wird auch hier im Thread nicht angezeigt.

Wenn ich es direkt aufrufe bekomme ich auch nichts.

MfG Dan

Vielleicht hat Nokia da ein bißchen nachgeholfen. Wer weiß!? Dumm, daß ich die Bilder nicht mehr wie früher gleich auch selbst abspeichere. Aber man wird ja älter und reifer... ;)

Ums Dir kurz zu beschreiben: ein größtenteis schwarzes Klapphandy, eher im Stil von Samsung oder Motorola als 6170 oder 7270 (vond er Form her vielleicht ein bißchen wie ein Moti V300). Große Kameralinse auf der vorderen Klappe oberhalb des Frontdisplays, Antenne, silberne Plastiktastatur, im Schanierbereich irgendwie verchromt (Bilder waren recht unscharf), "0"-Taste mit Vodafone-Logo, Serie 40 V2, Pop-Port.

Mußt mal bei Eldar im Forum schauen, vielleicht hat da jemand die Bilder zufällig gespeichert und nochmal gepostet.

Gruß, Loco