Beiträge von ToDie4

Leute,...kommt es nicht auch drauf an, wofür Ihr das Rad braucht?
    Bei mir in der Stadt werden jährlich über 30.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet. Seit ich da wohne, wurden mir auch 5x das Rad entwendet. Und ich wohne erst seit ca. 5 Jahren in dieser Stadt. Macht im Schnitt pro Jahr ein neues Fahrrad.
    Soll ich mir aus dem Grunde immer einen 500 Euro Rad kaufen?
    Ich brauch das Rad zur Uni und zurück. Hin und wieder mal einkaufen. Hab zwar eine Versicherung, der den Diebstahl meines Rad abdeckt. Aber da fragt sich die Versicherung auch irgendwann, wieso ich immer dann ein 500 Euro Rad kaufe, wenn es eh wieder gestohlen wird? Kan ja auch nicht immer 3x Schlösser dranhängen.

Dabei habe ich mein Fahrrad immer an Gegenständen abgeschlossen. Aber die klauen das auch tagsüber und nicht nur abends.

Shani Ace

Sind wie schon geschrieben zwei Etappen, sofern man einen Diplom anstrebt.
    1. Hürde: Vordiplom-Erreichung nach dem 4ten Semester
    2. Hürde: Bafög nur bis 9tem Semester. Länger nicht. Nur in ganz starken Ausnahmefällen, die sehr selten eintreten.
    => das war jetzt absolute Kurzfassung. ;)

Bei Anstrebung nach dem Bachelor, sieht die Sache ein bisschen anders aus. Denn da gibt es keinen Grundstudium mehr. Wie da die Voraussetzungen sind, weiß ich nicht.

@ShaniAce

So schlimm sieht es nicht aus mit Bafög. Es bestehen an sich nur zwei Grenzen. Du bekommst nur Bafög für 9 Semester. Unter bestimmten Voraussetzungen, sogar noch ein Semester mehr. Diese Voraussetzungen wären, dass die Uni Dich daran gehindert hat, eine wichtige und letzte Klausur zu schreiben in Form von Nichtanbieteung einer Vorlesung, die Du benötigt hättest.

Die andere Hürde ist, dass Du nach dem 4ten Semester Dein Vordiplom erreicht haben muss. Dafür brauchst Du einen Leistungsnachweis vom Prüfungsamt.

Ansonsten gibt es keine weiteren Hürden. Außer die Voraussetzung für den Anspruch von Bafög natürlich.

kingpin166

Ich würde an Deiner Stelle mal zum Prüfungsamt gehen und dort nachfragen, ob der Leistungsnachweis nicht dennoch vollbracht ist nach Vollendung des aktuellen Semesters mit den Klausuren, die Du schreiben tust.

Denn ich hatte ein ähnliches Problem. Ich musste fürs Grundstudium 12 Klausuren schreiben um das Grundstudium zu absolvieren. Bis einschließlich des 4ten Semesters hast Du ja auch Zeit das zu machen. Aber ich hatte nur 11 Klausuren in meiner Tasche (die relevant waren fürs Grundstudium, hatte dann noch 4 weitere fürs Hautpstudium) nach dem 4ten Semester und sozusagen Vordiplom nicht erreicht, weil mir eine Klausure noch fehlte.

Normalerweise dürfte ich dann kein Bafög bekommen.

ABER auf Grund einer Ausnahme in der internen Richtlinie bzw. der Prüfungsordnung, galten meine 11 Klausuren schon als vollständige Voraussetzung und ich erhielt einen Leistungsnachweis, dass alle Credits von mir erworben worden sind. Somit war ich ab dem 5ten Semester weiterhin Bafögempfängerberechtigt, obwohl ich das Vordiplom nicht erreicht hatte.

Aber frag auf jeden Fall eine kompetente Person. Ich hatte bei meinem Prüfungsamt einen Schnösel darauf angesprochen, da meinte er zu mir, dass da nichts zu machen sei. Aber als ich das eine Woche vor dem 5ten Semester eine kompetente Frau darauf angesprochen hatte, und dass auch nur beiläufig, meinte sie zu mir, dass doch alles erfüllt sei und ich keine Probleme hätte Bafög zu bekommen.

Darüber hatte ich mich dann aufgeregt, was da für komische Käuze beim Prüfungsamt arbeiten. Aber bei uns gibt es sowieso nur eine kompetente Frau. Alle anderen sind nur Platzfüller.

Ha, wie ich geschrieben hatte. Wenn Hamburg nicht mehr als Unentschieden spielt, dann werden die Bremer die höchste Niederlage der Hamburg im letzten Spiel abschießen.
    Die Bremer sind momentan so in Spielfreude, dass die Bremer mindestens 3 Tore schießen gegen Hamburg. Denn Bremen hat nichts zu verlieren, Hamburg dagegen schon.

Vizemeister: Bremen. :)

Real Madrid mag zwar Top-Stars haben. Aber die Spanier haben in den letzten drei Jahren keinen Titel mehr geholt. Darüber sollte man auch mal Gedanken machen. Stars alleine reichen nun mal nicht aus.