Oje oje... 
Also erstmal, vergiss die Sturmhaube! Damit wirst du weder glücklich, noch wird dir angenehmes Klima durch das Teilchen gegeben!
Durch das hohe Atemminutenvolumen bei einer Belastung wie Biken schiebst du jede Menge Luft hin und her, die noch dazu recht feucht ist. Die Feuchte sammelt sich in der Baumwolle und dir wird weder warm, noch wirst du dadurch toll atmen können.
Also, wenn du was gescheites willst, nimm sowas:
http://www.roseversand.de/outp…55&detail=10&detail2=3882
Gibt's bestimmt auch noch paar cent günstiger. Habe sie bis minus 10° getragen und hält bestimmt auch noch tiefer. Zudem ist Windstopper N2S sehr hautfreundlich, selbst ich habe damit keine Probleme und meine Haut ist echt empfindlich.
Unter den Helm kannst du auch ne Windstopper Helmmütze ziehen, ich hab immer nen Buff genommen und das ging ohne Probleme.
Zu den Spikereifen, diese sind durchaus in Deutschland erlaubt. Ob man sie so dringend brauch, ist eine andere Sache, bin bis jetzt immer ohne ausgekommen, aber hab mich auch durchaus paar mal ordentlich lang gemacht. Und gescheite DH-Schlappen, also mit ner Breite von 2,4" und mehr gibt's mit Spikes auch nicht, kann aber sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.
Wobei ich das Votec jetzt auch nur als bedingt DH-tauglich bezeichnen würde...