Bei Geizhals steht's mit ~510 drin, sicher kein schlechter Preis und auch kein schlechtes Objektiv. Wobei du halt auch für nicht viel mehr Geld ein 70-200 4L gebraucht bekommst ![]()
Beiträge von kermit_t_f
-
-
Das Tamron ist ein sehr beliebtes Objektiv, weil es für den Preis eine tolle Bildqualität und Lichtstärke bietet.
Allerdings hat es keinen USM-Autofokus, was schon ne nette Sache ist. Und was du bedenken musst, von den 28mm Anfangsbrennweite bleibt wegen dem Crop fast nix mehr übrig im Weitwinkel. Als Ergänzung zu deinem 18-55 ist es sicherlich nicht verkehrt...
Guck am besten mal im DSLR-Forum, da gibts ohne Ende Infos zu dem Objektiv! -
Kein Thema, also die günstigeren Empfehlungen?
Canon EF 24-85mm 3.5-4.5 USM
Canon EF 50mm 1.8 II
Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM
Canon EF 75-300mm 4.0-5.6 III USM
Sigma AF 70-300mm 4.0-5.6 DG APO Makro
Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF MakroDas wären Objektive, die ich an deiner Stelle in die nähere Wahl nehmen würde. Plus halt noch das Canon EF 70-210 3,5-4,5 usm, gibts aber wie gesagt nur noch gebraucht...
-
Keine Angst, du musst nicht gleich tausende Euro ausgeben, um ein paar Fotos zu machen. Aber man muss halt ganz klar sagen, dass der Body nur der Anfang ist, leider ist das vielen Käufern nicht bewusst. Wie oben schon erwähnt, es gibt durchaus günstige Objektive die auch etwas taugen, also ruhig erstmal Erfahrungen sammeln, was einem wichtig ist und sich dann gezielt gescheite Objektive kaufen. Von diesen Superzooms à la 18-300 würde ich aber trotzdem abraten, der Zoombereich wird einfach durch große Qualitätsverluste erkauft.
Eine gute Ausrüstung für den Anfang wäre meiner Meinung nach dein 18-55, dann noch das 50 1.8 (kostet wie gesagt knapp unter 100 Euro) und ein Tele, das Sigma 70-300 Apo Macro war früher mal das "Foren-Tele" des Dslr-Forums. Dabei musst du nur darauf achten, ob du eines mit rotem oder goldenem Ring erwischst, im Zweifelsfall mal bei http://www.dslr-forum.de suchen. Alternativ ist das Canon 75-300 auch eine Überlegung wert, oder das von mir erwähnte 70-210 3.5-4.5 usm.
Wenn du später mehr willst, kannst beispielsweise auf das EF-S 18-75 und 70-200 4L mit ner 50er oder 85er Festbrennweite umsteigen.
Bedenken solltest du auch noch, dass der Blitz in der 350D nicht mehr als ein Behelf ist, nichts gegen einen externen Blitz!
senderlisteffm: Bei jedem Gebrauchtkauf kann man eine Gurke erwischen. Ob es ein Handy ist, ein Auto oder ein Objektiv. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass seit der starken Verbreitung der DSLR's viele Leute häufig ihre Objektive wechseln. Insofern bekommt man auch viele sehr neue Objektive und spart dabei doch ne Menge Geld.
Hab sowohl meine 20D, als auch mein 17-40L, Sigma 70-200EX und mein 100 usm macro gebraucht gekauft und dabei absolut keine schlechten Erfahrungen gemacht...Und nur weil ich gesagt habe, dass man beim Gebrauchtkauf viel sparen kann, soll Steinie ja nicht das Hirn ausschalten und blind drauf los kaufen, soviel traue ich ihm aber auch auf jeden Fall zu
-
Leider ist das mittlere Preissegment (sagen wir von 200 bis 500 Euro) nicht so dolle an Alternativen bei Canon.
Das 18-55 ist für seinen Preis sicherlich nicht verkehrt und nicht jeder brauch die Qualität eines 17-40L. Auch hat nicht jeder das Geld dafür sich Objektive für 2000 Euro zu kaufen. Es ist natürlich richtig, dass die Notwendigkeit eines guten Objektivs leider oft unterschätzt wird. Aber man muss ja jetzt auch nichts über's Knie brechen und gerade in der digitalen Fotografie halte ich den Wechsel eines Bodies eher für Notwendig als eines (hochwertigen) Objektivs. Also kauf dir nach und nach gescheite Objektive, da geht die Entwicklung einfach nicht so voran wie bei den Bodies.Du solltest dir natürlich erstmal klar darüber werden, was du für ein Objektiv willst.
Im Weitwinkel kostet Qualität richtig Geld, insofern wäre das Optimum wohl das 17-40L, welches aber auch gebraucht um die 600 Euro kostet. Wenn du viel in dem Brennweitenbereich unterwegs bist, lohnt sich das sicher auch für nen Amateur, aber denke das solltest du erstmal herausfinden. Alternative wäre das 24-85, leider fehlt dem aber schon ein ganzes Stück vom Weitwinkel. Dafür ist das sicherlich gut für die Kombination mit nem Super-Weitwinkel, insofern auch ne Überlegung wert.Im Normalbereich findest du so schöne und teure Objektive wie das 24-70L und das 24-105L aber auch sehr gute und preiswerte Festbrennweiten: 50mm 1.8, 50mm 1.4 und das 85mm 1.8.
Für den Telebereich wird die Auswahl dann richtig groß. Von dem 55-200 hab ich nicht so dolle Sachen gehört, das 75-300 usm ist auch kein Highlight. Aber sie sind brauchbar und wenn man nicht gerade zu hohe Ansprüche an Lichtstärke, AF-Geschwindigkeit und Bildqualität stellt. Weiter geht es mit dem relativ neuen 70-300 usm is mit Bildstabilisator, welcher bei statischen Motiven einen Teil der mauen Lichtstärke ausgleicht. Imho hat es aber auch nur einen Mikro-USM-Motor.
Danach kommt das äußerst beliebte 70-200L 4.0, mit guter Bildqualität, schnellem USM-Motor, aber leider ist es wohl recht anfällig für Fokusfehler. Ob sich dies gebessert hat, keine Ahnung. Richtig schwer und teuer wird es mit den beiden 70-200 2.8, ob mit IS oder ohne ist wohl eine Frage des Geldbeutels und des Geschmacks. Von der Bildqualität sicherlich mit die besten Zooms von Canon, aber auch entsprechend teuer und sperrig. Auch hier gibt es schöne Festbrennweiten von Canon, dass 200 2.8L ist sogar recht günstig und kompakt.
Geheimtipp wäre das 70-210 3.5-4.5, gibt es aber nur noch gebraucht und leider ist der Tipp nicht mehr so geheim, wie er mal war, unter 200 Euro gehen die kaum noch weg.
Allgemein lässt sich über den Gebrauchtkauf einiges sparen und auch ohne großen Verlust ausprobieren... -
Danke für die ausführlichen Infos! Aber ich glaube da wäre eher Sinn was für mich, irgendwann mal

Hab mal ein kleines Foto gemacht, falls jemand mit der Uhr nix anfangen kann:
http://free.pages.at/kermit_t_f/traser.jpg -
Ah, so langsam kapier ich das mit den Versandkosten (müde macht blöd...)
Also musst die Shipping rate aus der Tabelle entnehmen und dann noch entsprechend international surcharge dazu?
Global Express Mail muss man nicht zwangsläufig nehmen?Gut, dann hält es sich ja echt in Grenzen, da könnte man ja fast nochmal schwach werden

-
Beides

Wie schon geschrieben, nicht alle Fahrzeuge haben Schubabschaltung, denke aber, dass mittlerweile keine Motoren mehr ohne gebaut werden...
Ansonsten halte ich es auch für Motoren ohne sinnvoll, den Gang drin zu lassen, weil man damit wunderbar Bremsbeläge schonen kann und damit auch wieder Geld spart! -
Hab letztens bei Ebay die E2L für 99 Euro gesehen, das war aber auch mit Abstand der günstigste Preis dafür. Allerdings sind bei Lighthound halt die Versandkosten wieder so hoch...
Wie zufrieden bist du mit dem Beam? Der KL1 erzeugt ja doch nen ziemlich starken Spot.
Die Z57 scheinen wirklich Qualitativ sehr mau zu sein, hoffentlich hab ich da mehr Glück. Der einzige Vorteil an der Geschichte, Surefire soll ja verdammt kulant ggü. den Kunden sein...Wenn du das Teil satt hast, guck doch mal nach nem Aleph Schalter, meiner kommt nächste Woche, mal sehen was der kann
-
Definitiv, und da ich ja so Gadgets liebe... :top:
Hatte überlegt bei Lighthound zu bestellen, aber bei dem Preis hat es sich dann nicht wirklich gelohnt. Wenn ich nochmal Einzelteile oder ne kleinere Lampe brauche, wäre das ne Idee, aber bekomme jetzt noch nen gebrauchten E1x-Body und nen Aleph-Zweistufenschalter und dann bin ich erstmal mehr als komplett