-
Zitat
Original geschrieben von Meilow
Vielleicht kann man ja auf der FFC.gov Seite irgendwas zu den einzelnen Frequenzbändern und der Sendestärke rausbekommen.
Problem dürfte wahrscheinlich sein, dass sich SE um eine entsprechende Prüfung und Zulassung in Deutschland bemühen müsste. Also auch wenn das Gerät technisch den Erfordernissen entspricht, darf man es ohne Zulassung nicht in Deutschland betreiben...
-
Aaaalso, hab gestern mal die Bundesnetzagentur angeschrieben.
Seit dem 8.2.2006 sind diese Geräte prinzipiell zulassungsfähig, wenn sie bestimmte technische Eigenschaften aufweisen, diese findet ihr dort:
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5005.pdf
Ob diese für den MMR-60 zutreffend sind, weiß ich nicht, da müsste man mal SE fragen...
-
Das mit dem Polizeifunk hat damit überhaupt nichts zu tun. Breitbandempfänger/Scanner sind in Deutschland durchaus erlaubt und zugelassen und dürfen demnach auch betrieben werden.
Das MMR-60 ist jedoch ein Sender und da liegt das Problem. Das Frequenzband ist unterteilt in verschiedene Nutzungsbereiche, bspw. GSM bei 800 und 1800 MHz, Radio bei 88-107 MHz. Für die unterschiedlichen Bereiche liegen unterschiedliche Bestimmung vor, wer mit welcher Sendeleistung, Modulation etc. senden darf. So gibt es bspw. die ISM-Bereiche wo der sogenannte Jedermann-Funk stattfindet, also wo bspw. Garagentüröffner, Kopfhörer und ähnliche Gerätschaften funken dürfen.
Bei dem MMR-60 handelt es sich jedoch um eine Sendeanlage, welche zwischen 88 und 107 MHz sendet, was man als Privatmann ohne entsprechende Lizenzen nicht darf.
Theoretisch handelt es sich dabei also um eine Art "Piratensender".
Einen Piratensender betreiben brauch man mit so etwas eigentlich nicht, weil die Sendeleistung im mW-Bereich liegt und die Reichweite auf wenige Meter beschränkt ist. Dazu müsste man das HF-Signal abgreifen und entsprechend verstärken, da kann man eigentlich auch gleich nen großen Sender bauen, der Aufwand dürfte so ziemlich der gleiche sein.
Nichtsdestotrotz find ich die Geräte sehr interessant und praktisch, hat hier vielleicht jemand Erfahrungen (auch gerne mit iTrip etc.) wie sich Funkgeräte im 4m-Band verhalten, wenn man sowas in nem entsprechenden Fahrzeug benutzt?
-
Ich sag's ja...Hast dir mal die Suunto angesehen? Oder halt die AXN-Reihe von Polar...
-
Ich verstehe es einfach nicht, habe solche Geschichten fast jeden Tag auf der Arbeit. In Deutschland darf man sich seinen Arzt selbst aussuchen.
Wenn einem die Diagnose des einen Arzts nicht passt, dann geht man zum nächsten. Beim dritten Arzt sollte man sich dann aber auch mal überlegen, ob sie nicht doch recht haben.
Ohne deine Geschichte besonders ausführlich zu kennen, ist eine psychosomatische Ursache für Darmerkrankungen nicht selten. Ob es sich dabei um eine "Angstneurose" handelt, halte ich für etwas weit hergeholt. Deine Ärztin ist Internistin und hat vermutlich erst einmal keine physische Ursache für die Erkrankung gefunden. Dies ist allerdings ohne entsprechende Gastro-/Koloskopie äußerst fragwürdig. Auch eine entsprechend lange Einweisung ohne vorherige Rücksprache finde ich merkwürdig.
Also, such dir einen anderen Arzt, besprich mit ihm die Sache und sieh dann weiter...
-
Wie oben schon erwähnt, dichten die In-Ears den Gehörgang nach Außen ab und erreichen so einen höheren Schalldruck auf das Trommelfell. Damit erhöht sich gleichzeitig der Wirkungsgrad und so auch die Gefahr von Hörschäden.
Die Medallie hat aber zwei Seiten. Bei "normalen" Ohrhörern gelangt recht viel Schall von Außen auf das Trommelfell, was mit der Musik zusammen den Pegel ebenfalls erhöht. Auch die damit höhere Lautstärke der Musikquelle trägt nicht gerade zur Gesundheit des Innenohrs bei, vor allem, wenn der Verstärker der Quelle an seinem Leistungsende betrieben wird.
Dazu muss ich sagen, ich bin weder Akustiker noch HNO-Arzt, sind meine "theoretischen" Überlegungen zu der Geschichte.
Was ich auch immer wieder sehr spannend finde, welche Aussagen hier getroffen werden. Ich selbst nutze unter anderem die Sony MDR-SL71 und das HPM-70 am K750i. Außerdem noch einen "normalen" Kopfhörer von AKG für Studio und dem Mixen von Live-Auftritten.
Prinzipiell liefern oben genannte Geräte einen schönen Klang. Allerdings ist es wie so oft, um diesen guten Klang zu steigern, steigen die Kosten exponentiell an. Ob man die Unterschiede noch hört, ist individuell sehr unterschiedlich und setzt teilweise ein sehr gut ausgebildetes Ohr voraus!
Auch muss man teilweise einfach mal auf die Hersteller hören. Ein Shure E2C wurde ursprünglich für die Anwendung des In-Ear-Monitorings konstruiert. Diese Anwendung erfordert eine möglichst lineare Wiedergabe des Frequenzspektrums. Wenn man nun die Empfindlichkeit des menschlichen Ohrs betrachtet fällt auf, dass diese bei hohen und niedrigen Frequenzen abnimmt. Um dies auszugleichen, gibt es unter anderem solche Funktionen wie Loudness.
Dementsprechend ist es auch kein Wunder, wenn einem die E2C bassarm erscheinen.
Ohne jemand angreifen zu wollen, ein möglichst perfekter Klang setzt auch etwas Beschäftigung mit der Materie voraus, nicht das teuerste Gerät ist immer das beste...
-
Andreas24:
Gibt durchaus noch Alternativen! Schau dich doch mal bei Suunto oder Polar um. Gerade Polar hat recht aktuell ein paar Outdoor-Uhren rausgebracht, die mit der gewohnt genialen Pulsmessung kombiniert sind.
Von Suunto find ich die Observer-Reihe sehr gut, weil sie nicht so arg schlimm aussehen und auch nicht so riesig sind wie die Casio. Gerade wenn man wie ich eher schmächtige Unterarme hat, sieht so ein Klotz doch ziemlich schlimm aus.
Bin übrigens noch nicht viel weiter mit meiner Suche, im Moment tendiere ich eher zu einer Taucheruhr à la Promaster oder so. Weiß jemand, wie es da mit der Ablesbarkeit in schlechtem Licht aussieht? Ist ja doch recht viel Leuchtmasse auf den Zeigern, oder macht das keinen Unterschied zu "normalen" Uhren?
[Edit] HappyDay989: Diese Geschichte mit den -10° ist so gedacht, dass die Uhren über der Jacke getragen werden. Ob das Armband dann reicht, kann ich so von der Ferne aus nicht beurteilen 
-
Ich weiß nicht, ob es so etwas schon gibt, aber im Fotobereich gibt es mehrere dieser Art:
http://ebay.t17r.de/sold/
Dabei werden die Verkäufe bei Ebay ausgewertet und entsprechend dargestellt, was eine schöne Preisübersicht über den Gebrauchtmarkt ergibt.
Da der Handymarkt viel größer ist, kann man es wohl niemand zumuten, etwas ähnliches für Handys einzurichten. Vielleicht hat aber jemand die Möglichkeiten, diese Funktionen über ein Script zu realisieren? Durch die Menge an Handys dürften sich auch Unterschiede wie Zustand, Alter etc. relativieren und einigermaßen realistische Werte zustande kommen.
Somit würde auch eine entsprechende Referenz für die Schnäppchen Threads entstehen...:)
-
-
Also erstmal besteht durch das Radio gar keine Gefahr. Das Headset wird nur für die Radiofunktion als Antenne genutzt und da hier ja nur empfangen und nicht gesendet wird, kommt auch keine elektromagnetische Strahlung an deinem Kopf an.
Beim Telefonieren mittels Headset ist die Sache etwas anders, hier sendet das Handy immer über die Antenne im Gerät. Dabei werden theoretisch wohl elektromagnetische Wellen auch über das Headset übertragen, allerdings dürfte diese Dosis äußerst gering bis kaum messbar sein.