Tatsächlich geht man davon aus, dass Hep C 300 mal ansteckender als HIV ist, das ist schon recht unangenehm.
Bei mir bezahlt es der Arbeitgeber, aber gegen C bis G muss ich mich selbst schützen. Wer glaubt das sei nicht sinnvoll, eine kleine Zahl zu den Betroffenen. Man geht davon aus, dass ca. 80% der Konsumenten "harter" Drogen an Hepatitis C erkrankt sind. Hab leider keine Quelle für diese Zahl, aber selbst wenn es "nur" 50% sind, ist das ne erschreckend hohe Zahl.
Wie schon gesagt wurde, Hep A ist relativ harmlos, dafür kann man sie sich sehr schnell einfangen. Dagegen sind B und C-G unangenehmer aber die Übertragungswege sind nicht ganz so problematisch.
Der Impfstoff Twinrix kostet etwas über 66 Euro pro Spritze, ob es da günstigere Generika gibt, weiß ich nicht. Prinzipiell gibts zwei "Impfmodelle". Bei beiden erfolgt die zweite Impfung einen Monat nach der ersten, die dritte kommt dann entweder nach 3 Monaten oder nach 6. Also sollte man sich ggf. frühzeitig darum kümmern.
Die Titerbestimmung sollte auf jeden Fall gemacht werden, da bei den Hepatitis-Impfungen die Zahl der sogenannten Impfversager (ja, die können nicht mal das
) recht hoch ist. Auch ist die Dauer der Immunisierung unterschiedlich, teilweise 10 Jahre, bei anderen ist sie schon nach 6 Jahren dahin...