Beiträge von kermit_t_f

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Canon EOS 300D hat oftmals arge Fokusprobleme jenachdem welches Objektiv man verwendet! Da muß man aufpassen und testen.

Wie gesagt: Mein Kollege hat schon fast alles durch ;)

Da kommst du bei fast keiner DSLR drum rum, ist kein Canon-spezifisches Problem. Leider gibt es nicht "die" fehlerfreie bzw. perfekte Kamera, man muss immer einen Kompromiss eingehen...

Definitiv nein, das P800 schluckt keine Pro-MS. Das Problem scheint nicht nur die Firmware, sondern auch die Hardware des MS-Slots zu sein, die nicht mit den Pro's umgehen kann.

Beim P900 ist das noch nicht so klar, da wird davon ausgegangen, dass die neueren Versionen nen anderen Reader haben als die alten und damit mit einer (bösen bösen) Firmware verwendbar sind ;)

Und nein, im P800 und P900 lassen sich keine MS größer 128 mb betreiben, nur die "normalen" MS, keine Pro...

Also mein Tipp im Bereich Prosumer wäre die Minolta Dimage A2. Bekommst du um die 600 Euro neu, da ist noch jede Menge Geld da für nen gescheiten Blitz und Batteriegriff.
    Ist die Frage, ob du die Reserven einer DSLR brauchst, sicherlich bietet diese einen schnelleren AF als die A2, wobei bei beiden der Unterschied nicht so extrem ist wie zwischen einer G5 und ner DSLR. Außerdem ist die AF-Geschwindigkeit auch vom Objektiv abhängig.
    Überlegen ist eine DSLR ganz klar in den Bereichen Rauschen (und damit bei Nachtaufnahmen) sowie in der Bildfolgezeit.
    Nachteile der DSLR ist ein wesentlich höherer Preis, außerdem kann das Objektivgeschleppe auch manchmal etwas nerven, bspw. auf Fahrradtouren oder ähnlichem. Auch setzt eine DSLR mehr Einsatz vorraus, zum Einen bei der Aufnahme von Fotos, als auch bei der Nachbearbeitung.
    Tja, und wenn du dich dann für eine DSLR entschieden hast, bleibt noch die Frage welche. Im Einsteigerbereich, also der in dem dein Preislimit liegt gibt es bei einem Neukauf die Auswahl zwischen Canon EOS300D, Nikon D70, Pentax *istDs, Olympus E-300 sowie Sigma SD-10.
    Wenn du da nen Favoriten hast, sag mal Bescheid, sind teilweise doch sehr unterschiedliche Konzepte.
    Die andere Möglichkeit wäre ein Gebrauchtkauf, da gibt es die 300D schon für um 600 Euro und der Rest lässt sich in gescheite (!) Objektive oder weiteres Zubehör investieren. Außerdem gebraucht zu einem günstigeren Preis zu haben ist die Canon EOS10D, auch ein sehr feines Gerätchen (steht neben meinem Notebook ;) )

Naja, 300D und die D2H kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Der Nachfolger für die Nikon steht ja schon in den Startlöchern, insofern denke ich Nikon will einfach den Verkauf noch einmal kräftig ankurbeln.
    Warte mal ab, tippe mal nächstes Jahr gibts nen Nachfolger der 300D zu bewundern, dann wirds einen Preisverfall geben der schlimmer sein dürfte als der der 10D und D2H.
    Evtl. will man auch ein paar Profis davon überzeugen, sich noch nen Zweit-Body anzuschaffen, keine Ahnung.
    Warum die Bewertungen bei den beiden Seiten so unterschiedlich ist, weiß ich auch nicht, sehr merkwürdig...
    Denke das einfachste ist es, die Kamera durch jemand abholen zu lassen und dann privat zu verschicken. Das Zubehör kann man sich zur Not dann in Deutschland günstig kaufen :)