liegerad: Danke für den Tipp!!
Ich hab's am Samstag einfach mal beim Hofer in Wien probiert. Und zwar in dem Laden in der Landstraßer Hauptstraße (zwischen den Stationen Mitte und Rochusgasse). Dort gab es tatsächlich noch zweimal die Nur-SIM-Variante von Yesss. Einer der Umschläge war schon geöffnet, ich hab dann lieber den geschlossenen gekauft.
Zurück im Hotel wollte ich das mobile Internet natürlich mal ausprobieren. Die erste Hürde: Zwar sind PIN und PUK enthalten, aber nirgends wird der APN verraten. Die Karte hab ich trotzdem eingelegt und eine Netzsuche gestartet. Unter anderem wird "One" angezeigt, das Netz, das Yess nutzt. Einbuchen ging, aber der Verbindungsaufbau natürlich nicht.
Nun nochmal das Papier von Yesss rausgezogen und nachgelesen:
"Legen Sie die SIM-Karte laut Bedienungsanleitung in das gewünschte Gerät ein. Schalten Sie das Gerät ein. (...) PIN-Code eingeben (...) Ihr Gerät ist nun betriebsbereit."
Da fehlt doch was...?
Nun gut, jeder kann mal etwas vergessen, ich ruf einfach die Yesss-Hotline an. Wo war gleich die Telefonnummer...? Man glaubt es nicht, nirgends steht die Nummer von Yesss.
Dafür hab ich nun ein 5-stelliges Kundenkennwort. Im Schreiben heißt es dazu:
"Das 5-stellige Kundenkennwort (...) dient als Passwort für Anrufe bei unserem Kundendienst (...)". Ist ja ganz nett... aber wo ruf ich da an?
Im nächsten Satz dann:
"Steigen Sie unter http://www.yesss.at in Ihren Kontomanager ein". Ja, würde ich ja gerne, wenn ich den APN hätte. Und den hätte ich vielleicht, wenn ich die Yesss-Nummer hätte.
Nun, dann halt erstmal per Handy die Auskunft anrufen und die Yesss-Nummer in Erfahrung bringen. Leider hab ich nur ein deutsches Handy, ich will besser nicht wissen, was das kostet.
Und endlich, ich hab jemanden von Yesss in der Leitung! Nein, einen APN kennt man dort nicht. Eigentlich müsse alles ohne APN funktionieren, ich soll dort am besten gar nichts eintragen. Geht natürlich nicht. Die (sehr freundliche und geduldige) Dame von Yesss wusste nicht, was ein APN ist. Sie bat mich, am Montag wieder anzurufen, sie habe keinen Zugriff auf meine Zugangsdaten. Nach ca. 10 Minuten Hotline-Gespräch mit diversen Erklärungsversuchen meinerseits gab ich es auf.
Eine neue Idee:
Mit dem Mini-Browser per Handy (mit deutschem SIM) bei Google gezielt gesucht: "site:yesss.at apn".
Und - siehe da - da ist der heiß ersehnte APN! Schade irgendwie, dass die Yesss-Mitarbeiter anscheinend nicht wissen, was auf der eigenen Website steht.
Letztendlich kam ich also doch noch ins Netz und bin zumindest mit der technischen und preislichen Leistung sehr zufrieden. Gute GPRS-Verbindung auf der ÖBB-Strecke Wien-Passau. Und guter UMTS-Empfang in Wien selbst.
Im Service- und Informations-Bereich ist bei Yesss allerdings noch einiges verbesserungswürdig...
Schönen Abend wünscht
Baser