Beiträge von Baser

cware:
    Danke für die super Analyse!
    Ich konnte das Problem hier leider nicht nachstellen. :-( Hab trotzdem zur Sicherheit noch eine Abfrage eingebaut und hoffe, dass das Programm nun keine Minuten mehr unterschlägt.

DL10:
    Mit K610i und USB sollte es gehen. Anderes hab ich noch nicht testen können. Eher zu empfehlen ist für Handys allerdings der UMTS-Connector (Link auf der MWconn-Seite).

Grüße von unterwegs
    Baser

liegerad: Danke für den Tipp!!

Ich hab's am Samstag einfach mal beim Hofer in Wien probiert. Und zwar in dem Laden in der Landstraßer Hauptstraße (zwischen den Stationen Mitte und Rochusgasse). Dort gab es tatsächlich noch zweimal die Nur-SIM-Variante von Yesss. Einer der Umschläge war schon geöffnet, ich hab dann lieber den geschlossenen gekauft.

Zurück im Hotel wollte ich das mobile Internet natürlich mal ausprobieren. Die erste Hürde: Zwar sind PIN und PUK enthalten, aber nirgends wird der APN verraten. Die Karte hab ich trotzdem eingelegt und eine Netzsuche gestartet. Unter anderem wird "One" angezeigt, das Netz, das Yess nutzt. Einbuchen ging, aber der Verbindungsaufbau natürlich nicht.

Nun nochmal das Papier von Yesss rausgezogen und nachgelesen:
    "Legen Sie die SIM-Karte laut Bedienungsanleitung in das gewünschte Gerät ein. Schalten Sie das Gerät ein. (...) PIN-Code eingeben (...) Ihr Gerät ist nun betriebsbereit."
    Da fehlt doch was...?

Nun gut, jeder kann mal etwas vergessen, ich ruf einfach die Yesss-Hotline an. Wo war gleich die Telefonnummer...? Man glaubt es nicht, nirgends steht die Nummer von Yesss.

Dafür hab ich nun ein 5-stelliges Kundenkennwort. Im Schreiben heißt es dazu:
    "Das 5-stellige Kundenkennwort (...) dient als Passwort für Anrufe bei unserem Kundendienst (...)". Ist ja ganz nett... aber wo ruf ich da an?

Im nächsten Satz dann:
    "Steigen Sie unter http://www.yesss.at in Ihren Kontomanager ein". Ja, würde ich ja gerne, wenn ich den APN hätte. Und den hätte ich vielleicht, wenn ich die Yesss-Nummer hätte.

Nun, dann halt erstmal per Handy die Auskunft anrufen und die Yesss-Nummer in Erfahrung bringen. Leider hab ich nur ein deutsches Handy, ich will besser nicht wissen, was das kostet.

Und endlich, ich hab jemanden von Yesss in der Leitung! Nein, einen APN kennt man dort nicht. Eigentlich müsse alles ohne APN funktionieren, ich soll dort am besten gar nichts eintragen. Geht natürlich nicht. Die (sehr freundliche und geduldige) Dame von Yesss wusste nicht, was ein APN ist. Sie bat mich, am Montag wieder anzurufen, sie habe keinen Zugriff auf meine Zugangsdaten. Nach ca. 10 Minuten Hotline-Gespräch mit diversen Erklärungsversuchen meinerseits gab ich es auf.

Eine neue Idee:
    Mit dem Mini-Browser per Handy (mit deutschem SIM) bei Google gezielt gesucht: "site:yesss.at apn".
    Und - siehe da - da ist der heiß ersehnte APN! Schade irgendwie, dass die Yesss-Mitarbeiter anscheinend nicht wissen, was auf der eigenen Website steht.

Letztendlich kam ich also doch noch ins Netz und bin zumindest mit der technischen und preislichen Leistung sehr zufrieden. Gute GPRS-Verbindung auf der ÖBB-Strecke Wien-Passau. Und guter UMTS-Empfang in Wien selbst.

Im Service- und Informations-Bereich ist bei Yesss allerdings noch einiges verbesserungswürdig...

Schönen Abend wünscht
    Baser

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    wieso so kompliziert? gibt doch schon fertige Leistungsmesser überall zu kaufen.

Stimmt, ist kompliziert. Aber die Leistungsmesser, die auf der Primär-Seite hängen, wären mir wirklich zu ungenau. Würde mich aber interessieren, ob etwas Vernünftiges dabei rauskommt...

Eine Halbierung der Laufzeit ist nicht normal. Außer, das Notebook hat einen ausgesprochen mageren Akku.

Die einfachste Methode, die Leistungsaufnahme einer Karte zu messen, wäre aus meiner Sicht folgende:

- Akku aus dem Notebook entnehmen
    - Notebook rein per Netzteil betreiben
    - die Spannung auf der Leitung zwischen Netzteil und Notebook messen
    - in die Leitung zwischen Netzteil und Notebook ein Amperemeter hängen

Damit lässt sich ständig die aktuelle Leistungsaufnahme sehen. Jetzt gilt es nur noch, die Werte "mit Karte" und "ohne Karte" zu vergleichen.

Grüße Baser

Recht gutes Angebot!

Ich wunder mich allerdings, dass die Variante "SIM only" ausverkauft ist, die Variante mit U740 jedoch nicht. Wie geht das denn? *kopf kratz*
    Hätte wenn, dann eine SIM-only gebraucht...

Grüße Baser

Zum technischen Hintergrund:

Der O2-Connection-Manager ruft einmal zu Beginn der Verbindung im Hintergrund die Internetseite indikator.o2online.de ab und wertet deren Inhalt aus.
    Es wäre eventuell denkbar, dass dabei etwas schief gegangen ist...

Ansonsten hilft vermutlich wirklich nur die Auswertung des Cell-IDs mit einer geeigneten Datenkarte samt dafür geeigneter Software.

Paul_44:

Es ist tatsächlich so, dass die Software keinen Einfluss auf die Empfangsempfindlichkeit hat. MWconn gibt 1:1 die Information wieder, die es von der Karte bekommt (das sind die dBm-Werte). Zusätzlich zeigt es die für die meisten User etwas besser vorstellbaren Prozentwerte an.

Andere Software zeigt meistens nur Balken an. MWconn tut das übrigens auch, wenn man die entsprechende Icon-Darstellung verwendet. Für die Umrechnung von dBm in eine bestimmte Anzahl von Balken gibt es zwar Empfehlungen mancher Kartenhersteller, jedoch zwingt niemand die Software-Firmen, sich daran zu halten. Also: nicht wundern... :-)

Zum Thema FRZ: MWconn erkennt das "Einfrieren" der Verbindung, andere Software tut das in der Regel nicht. Daher bringt MWconn manchmal auch dann eine Warnung, wenn andere Software das nicht tun würde.
    Prinzipiell ist das Erkennen des Einfrierens eine gute Sache, weil das Programm dann die Verbindung selbst neu aufbaut, wenn es solche "Hänger" gibt.

Falls aber die Warnungen stören, gibt es die Möglichkeit diese zu unterdrücken oder die Empfindlichkeit bezüglich der FRZ-Erkennung zu ändern (CONFIG.exe, Überwachung).

Sollte es sonst irgendwelche Unterschiede in der Stabilität der Verbindung zwischen Original-Software und MWconn geben, könnte es an veränderten Einstellungen der betreffenden Windows-Netzwerkverbindung geben. Hier hilft es, die "bessere" Netzwerkverbindung zu kopieren und auch mit der anderen Software zu nutzen.

So, ich hoffe, ich hab nun alle Klarheiten beseitigt. ;-)

Baser

neumannuwe21:

Ah jetzt ja, nun versteh ich das Problem. Wie wär's, wenn du jedem User an deinem PC ein "eigenes" MWconn zur Verfügung stellst? Der Zählerstand wird nämlich in der INI-Datei gespeichert (in der ersten Zeile), so wird dann bei mehreren INI-Dateien (in unterschiedlichen Ordnern) auch getrennt gezählt.

Und ja, sehr gut erkannt, wenn MWconn hart abgebrchen wird, dann kann es den aktuellen Zählerstand natürlich nicht mehr schreiben, das heißt, es geht Volumeninfo verloren.
    Um diesen Verlust zu begrenzen, schreibt MWconn das Volumen alle 5MB trotzdem in die Datei. Also sollte nichts Tragisches passieren...

mrs3:

Per Kontextmenü (rechte Maustaste), dann auf "Automatisch verbinden". Wenn du nicht willst, dass MWconn im Fall eines Verbindungsabbruchs selbst wieder verbindet, dann musst danach dem Verbindungsaufbau das Häkchen wieder entfernen.

haegeroli:

Danke für das Lob. :-)
    Welche Version benutzt du grad? Die Version 3.8 enthält 5 verschiedene Icons. Das 4. und das 5. sollte besser erkennbar sein als das alte... mein ich... Aber ich geb zu, das ist Geschmacksache. :-)

Grüße aus dem IE885
    Baser