Beiträge von Baser

    Hallo miteinander, ich komm endlich mal wieder dazu, im Forum zu schreiben. Hatte etwas viel Stress die letzten Tage. Aber nun der Reihe nach. :-)



    MWconn-ICON:


    Danke für die vielen Ideen!
    Ein kombiniertes Icon in Farbe habe ich schon fertig, aber es gefällt mir nicht. Die Schwierigkeit besteht darin, eine Geschwindigkeitsanzeige unterzubringen, die über dynamisch drei Skalenbereiche wechselt: GPRS, UMTS, UMTS mit HSPA.


    Der Hinweis von cware ist durchaus ernst zu nehmen! Farbfehlsichtigkeiten sind gar nicht so selten. Ein hoher Kontrast ist wichtiger als möglichst viel Buntes.


    Letztlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man in zukünftigen Versionen von MWconn zwischen verschiedenen Icons wählen kann.


    Noch eine Problematik zum Farb-Icon: Das braucht einen Rand, weil ich die Hintergrundfarbe (die Farbe der Taskleiste) ja nicht erzwingen kann. Dadurch bleiben nur noch 14x14 Pixel übrig für die Darstellung der Information.
    Ein einfarbiges, transparentes Icon kann alle 16x16 Pixel nutzen (ca. 30% mehr Fläche!), da ich dem User die Wahl zwischen schwarzer und weißer Schrift lasse. Das heißt, er kann das Icon dann je nach Hintergrund einstellen. Insofern war das alte Icon ja gar nicht so schlecht. :-) Es wird wieder kommen - wenn auch in einer abgewandelten Form.



    Rundungsproblem:


    Hier hatte ich direkten Kontakt mit Diet. Das Problem beruhte wahrscheinlich auf einem Missverständnis. Sollte inzwischen geklärt sein...



    misterdabolina:


    Da läuft irgendwas falsch... das kann ich mit Sicherheit sagen. ;-) Mehr aber leider nicht. Vielleicht ist ein falscher COM-Port in die INI-Datei eingetragen?
    Klarheit würde das Servicelog schaffen. Bitte einschalten und über die Feedback-Mailadresse von MWconn rübersenden. Ich schau mir das gern an!



    Schönes Restwochenende!
    Baser

    Hallo ihr alle, danke für die Kritik!


    Ich persönlich finde das neue Icon besser, da kontrastreicher & deutlicher sichtbar.
    Die alte Geschwindigkeitsanzeige unterschied die 3 Bereiche (GPRS, UMTS, HSDPA) durch unterschiedlich dicke Linien (1 bis 3 Pixel). Das war kaum zu erkennen...
    Insofern finde ich das Symbol nun klarer.


    Aber ich geb euch sicher Recht, das alles ist Geschmacksache. Bei nächster Gelegenheit werde ich versuchen, ein kontrastreiches Icon im alten Stil zu konstruieren.



    UMTSler:
    Das scheint eine Falschmeldung zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären... Ich hab die 3.7 kürzlich selbst mal durch den Kaspersky-Onlinescanner sowie durch zwei verschiedene Offline-Scanner laufen lassen, die Version ist sauber.

    Am besten eine deutsche Karte ohne Netlock ausleihen.
    Dann borgst du dir einen Industriereplikator von einem freundlichen Klingonen und replizierst die geliehene Karte. ;-)


    Ne, mal im Ernst: Hab noch von keiner Software gehört, die den Lock einfach entfernt. Normalerweise musst du dir einen Freischaltcode von dem Netzbetreiber besorgen, auf dessen Netz die Karte gelockt ist. In der Regel ist das ab 24 Monate nach Kaufdatum kostenlos, vorher musst du 100 Euro löhnen. Zumindest ist das bei den deutschen "Lock-ern" üblich.


    Nachtgrüße Baser

    Nach ein paar Tests mit Vodafone ein kleiner Kurzbericht...


    Gestern:


    Cuxhaven -> Bremen, RegionalBahn 14943 (Dieseltriebwagen), Fahrzeit 1:25.
    Auf der gesamten Strecke Internet verfügbar, zu 80% sogar UMTS. Hätte ich nicht erwartet, dort auf dem flachen Land...


    Bremen -> Hannover, IC 2135, KEIN Wagen mit Repeater, Fahrzeit 1:05.
    Nur vereinzelt für jeweils eine Minute Empfang.
    Grund: zu gute Isolierung gegen Wärmestrahlung, d.h. ohne Repeater kein Empfang. Die Strecke selbst ist nämlich gut versorgt, am Vortag hatte ich durchgehenden GPRS-Empfang im ICE.


    Hannover -> Nürnberg, ICE 885, im Wagen mit Repeater, Fahrzeit unbekannt (Zug endete in Siegelsdorf, "Personenunfall").
    So gut wie durchgehend Internet, ca. 3% per UMTS.
    Die neuen Repeater verstärken wohl wirklich nur GPRS-Bänder.


    Heute:


    Nürnberg -> Stuttgart, IC 2160, Repeater im Wagen 10 (Geheimtipp, Wagen nicht gekennzeichnet!), Fahrzeit 2:12.
    Kleinere Lücken, aber zufriedenstellend. 5% UMTS.


    Stuttgart -> Zürich, ICE 185, im Wagen mit Repeater, Fahrzeit 2:44.
    Immer wieder größere Lücken, UMTS ca. 5%. Die Strecke scheint nicht gut versorgt zu sein. Auf einen Repeater-Defekt schließe ich eher nicht, denn immer dann, wenn GPRS verfügbar war, war das Signal sehr gut. Hier bremst der schöne Schwarzwald wohl einfach die Funkwellen aus...


    Ab Singen werd ich abschalten, sonst wird's ein bisschen arg teuer. Hab MWconn eh auf "nur Vodafone.de" eingestellt, das heißt, ich werd dann automatisch rausfliegen.


    Grundsätzlich:


    Das Phänomen, das ich im E-Plus-Netz erlebte, nämlich, dass die Verbindung bei jedem Zellenwechsel ins Stocken kam (sehr geringe Geschwindigkeit für einige Sekunden), trat im Vodafone-Netz bei meinen Versuchen nicht auf. Zwar wurde - grad bei höheren Geschwindigkeiten - die maximale Datenrate gelegentlich nicht erreicht, aber die Übertragungsleistung war deutlich besser als im E-Plus-Netz. Hier sollte E-Plus noch ein bisschen an der Technik arbeiten...


    (werde hier evtl. noch editieren, bin noch nicht ganz in Singen)


    Grüße Baser