Beiträge von Baser

    Sooo, in Sachen semigrafische Auswertung hab ich mal ne Beta hochgeladen auf:
    http://www.mwconn.com/new/MWconn.exe


    In der CONFIG.exe gibt es nun zwei neue Buttons. Damit können die Auswertungen für Datenvolumen und Onlinezeit getrennt gestartet werden.


    Ein Schönheitspreis lässt sich damit wirklich nicht gewinnen. :-)
    Aber als schnelle Übersicht ist es gut zu verwenden, find ich.


    Guckt's euch einfach mal an, ich freu mich über Kritik & Ideen!


    Baser

    Danke, danke. :-) Bin inzwischen wieder in Nürnberg angekommen.


    Jetzt geht's aber nochmal ins Detail:


    Dass MWconn einen brauchbaren Maßstab dann automatisch festlegt, ist sicher keine große Kunst. Das Programm kann sich jeweils am Maximum orientieren. Schwieriger wird es dann aber, wenn man mehrere solcher Ausgaben miteinander vergleichen will, weil der Maßstab dann immer unterschiedlich ist.


    Wenn ich den Maßstab vom User vorgeben lasse, hab ich den Nachteil nicht. Aber: es wird eine kleine Ecke komplizierter, und es besteht die Gefahr, dass der User einen Maßstab wählt, der viel zu groß oder viel zu klein ist.


    Mein Vorschlag wäre nun ein logarithmischer Maßstab. Der würde dann das ganze Spektrum einheitlich umfassen. Will heißen, egal, ob ich an einem Tag nur einmal per GPRS in Netz gehe und die dynamische Abfahrtstafel der Bahn abrufe und am Tag darauf per HSDPA das Knoppix-Image mit 700 MB runterziehe, beides wäre nebeneinander darstellbar.


    Wär das ne Lösung?
    Wie denkst du drüber, bzw. was meinen die anderen User?

    Die Frage wurde schon oft gestellt...


    -> Prinzipiell ja.


    Außer, die Karte hat einen Lock. Das ist besonders bei österreichischen T-Mobile-Karten häufig der Fall.


    Was die Software betrifft, versuch es erstmal mit der, die du eh schon nutzt, sofern du sie gewöhnt bist und positive Erfahrungen damit gemacht hast. Falls die Software mit fremden Netzen nicht funktioniert, weil sie entsprechend gesperrt ist, steig auf netzunabhänige Software um (z.B. MWconn, siehe meine Signatur). In MWconn findest du übrigens auch eine Funktion, die dir anzeigt, ob deine Datenkarte gelockt ist (in CONFIG.exe, Registerkarte "Gerät").


    Grüße aus dem ICE529
    Baser


    P.S.: Musst immer drauf achten, dass du je nach SIM auch den passenden APN in die Konfiguration einträgst (im Fall von MWconn kannst du dafür verschiedene Initialisierungsdateien anlegen).

    juelich:


    Die U530 war eine der ersten Karten von Novatel. Ein paar User verwenden sie immer noch, und natürlich soll auch MWconn damit korrekt laufen. Warum es in deinem Fall nicht klappt, ist mir nicht klar. Leider habe ich auch keine U530 mehr da, um den Fall nachzustellen. Meine älteste Karte ist eine U630, und mit der läuft's einwandfrei.


    Du könntest mal im Ereignisprotokoll von Windows schauen, weswegen der Rechner abstürzt. Wenn dort nichts zu finden ist, kann es sich entweder um ein Hardware-Problem handeln oder aber um eine schweren Treiber-Fehler. Alles andere wird ja von Windows abgefangen und entsprechend protokolliert.


    Zu den Problemen mit der DLL: MWconn funktioniert auch ohne die DLL. Die Guthabenabfrage geht trotzdem, allerdings nur, wenn du sie von der CONFIG.exe aus startest. Näheres dazu ist in der Anleitung (PDF).


    Frank-1:


    Stimmt: :-) Hier ist es aber nicht einfach, alle Bedürfnisse zu befriedigen. Jeder User legt bei der Auswertung auf andere Dinge Wert. Bis jetzt hab ich aus diesem Grund die Finger davon gelassen. Einpaar Tipps zum Filtern der conlog.txt stehen in der Anleitung. Aus dem Filter-Ergebnis lässt sich per Tabellenkalkulation leicht eine grafische Auswertung basteln.


    Trotzdem, werd deine Anregung mal aufnehmen. Vielleicht lässt sich in MWconn eine Mini-Auswertung per Semigrafik integrieren. Es muss ja nicht viel Schnickschnack drin sein. Für wichtige Präsentationen bietet sich dann z.B. immer noch der Weg per Excel an.
    Welche Daten hättest du gerne grafisch in gesehen?


    Grüße aus dem ICE529
    Baser

    Hmmm... ich will mal hoffen, dass die Karte nicht fest an T-Mobile gebunden ist, also keinen Lock hat. Das kann dir besonders bei österreichischen Karten passieren.


    Software: Zuerst brauchst du die Treiber zur Karte. Die sind normalerweise auf der beiliegenden CD drauf.
    Die T-Mobile-Software wird möglicherweise nicht funktionieren, weil sie Fremdnetze nicht zulässt. Das heißt, du könntest dir die BASE/E-Plus-Software runterladen und es damit versuchen. Natürlich geht auch die Mini-Software aus meiner Signatur.


    Grüße aus dem ICE529
    Baser