Beiträge von Baser

    Drei Parteien haben einen Vorteil vom Einbau der Repeater:
    - der Fahrgast, weil er kann dann telefonieren bzw. ins Internet
    - die Bahn, weil dadurch die Zugfahrt attraktiver wird
    - der jeweilige Funknetzbetreiber, weil er dadurch zusätzliche Einnahmen hat (bzw. bei Flatrates diese im Wert steigen)


    Da der Fahrgast die Repeater selber nicht einbauen kann, ist es nur logisch, dass sich die anderen beiden Parteien (Bahn und Funknetzbetreiber) darum kümmern. Das haben sie auch getan.


    Ebenfalls logisch wäre für mich, dass sich Bahn und Funknetzbetreiber die Kosten für den Repeatereinbau teilen. Auch das haben sie getan. Mit einer Ausnahme: O2.


    Technisch gesehen wäre es sicher kein Problem, die Verbindungen des O2-Netzes einfach mitzuverstärken, aber - und das kann ich den übrigen Netzbetreibern nicht verübeln - sie tun es nicht.


    Wäre schön, wenn sich O2 dazu aufraffen würde, sich doch noch zu beteiligen...


    Gruß Baser

    Das ist Bahn. Versuch es doch nicht immer mit Logik. ;-)


    Hab mich gestern auch gewundert: Durchgehend Internet, von Frankfurt bis Würzburg. Alles super. Bis auf ein paar km Tunnel, nämlich die Nantenbacher Kurve.


    Das ist die Ausleitung der Neubaustrecke WÜ-H auf die Strecke Gemünden-AB. Absolut kein Empfang. Obwohl das zur Neubaustrecke gehört und schon laaang fertig gestellt ist.


    Ich vermute, der Abschnitt wurde einfach vergessen...

    Ui, danke, danke. :-)


    Bei der Oberfläche für CONFIG.exe hat mich Rai kräftig unterstützt. Den Rest hab ich selber geschrieben.
    Aber genau genommen auch nicht allein: Aus dem Forum haben einige geholfen, mit Ideen, Fehlermeldungen, Tipps usw.


    Und ja, die Datei MWconn.ini wird weiter verwendet. Kannst also ruhig updaten.


    Grüße Baser

    Schorschinio:


    Hey, freut mich, dass es klappt!
    Soweit ich weiß, ist die 3G Quad / Quad Lite eine reine GPRS/UMTS-Karte, kann also nicht auf EDGE oder HSDPA hochgerüstet werden. Ich halte sie aber für eine recht zuverlässige und gute Karte.


    Tja... und ob das Firmware-Update bei dieser Karte einen Vorteil bringt, kann ich nicht garantieren. Ein Bekannter schwört drauf und sagt, seine Karte arbeitet nun besser. Ich persönlich bin immer zurückhaltend mit neuen Updates und ändere nur dann was an der Hardware oder Software, wenn etwas nicht richtig läuft...


    Auf Deutsch: Kannst machen, wie dir beliebt. :-)


    Ach ja, für alle, die es interessiert: eine nette Kartenübersicht ist bei Wikipedia zu finden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS-Datenkarte

    Da schließ ich mich Neo an. Denn bis jetzt hab ich noch keine einfache Möglichkeit gefunden, den Ruhezustand zu verhindern, solang das Programm läuft. Und die Erkennung des Aufwachens anhand der Uhrzeit hab ich noch nicht eingebaut. Aber es ist ja kein großes Problem, das Programm zu beenden, bevor oder nachdem man den Ruhezustand verwendet hat. Vielleicht wird die automatische Lösung etwas für Version 3.1. Womit wir beim Thema sind... :-)


    Ich war letzte Nacht mutig und hab die Version 3.0 online gestellt. Neu:


    - Funktionen für die Prepaid-User (siehe Kapitel 15 in der Anleitung)
    - schnellere, einfachere manuelle Umschaltung zwischen den Betriebsarten (nur UMTS, nur GPRS, beides); nur kurze Trennung
    - manuell aufrufbare Online-Versionsprüfung


    Viel Vergnügen!
    Baser

    Ah, guter Tipp!


    Zitat

    Original geschrieben von teknikolor
    Mit jedem Call und jeder E-Mail bekommt man da die unterschiedlichsten Aussagen.


    Ist doch prima, ich liebe fantasievolle Menschen. ;-)


    Ist unheimlich davon abhängig, wen man dran hat. Bei ein paar wenigen meiner Anrufe hatte ich einen Techniker dran, der wusste verdammt viel. Ist halt leider die Ausnahme. Nicht nur bei E-Plus. :-(


    Ach ja: 49 Cent/Minute hab ich noch nie bezahlt. Vom Festnetz aus per Callbycall ist es deutlich billiger. Und wenn's wirklich vom Handy aus sein muss, spart ein Umweg über sparruf.de oder Ähnliches auch einiges an Kohle.


    Grüße Baser

    Schorschinio:


    Soweit ich weiß, sind Benutzername und Passwort bei allen deutschen Anbietern egal. In vielen Listen findet man komischerweise trotzdem immer wieder irgendwelche Angaben für Benutzername und Passwort.


    Bei den Websessions hab ich jedenfalls nie Name oder Passwort angegeben und kam trotzdem rein.


    Die übrigen Fragen kann ich dir natürlich nicht mit Sicherheit beantworten. Welche Karte ist es eigentlich genau? Welche Typenbezeichnung steht auf der Unterseite?

    Schorschino:
    Ja, einfach verschiedene Ordner nehmen.
    Wenn du eine Option-Karte hast, würde ich am besten die Treiber von Option direkt runterladen. Die haben sicher kein Branding.


    Der E-Plus-APN schreibt sich vorne mit kleinem "i". Weiß allerdings nicht, ob das was ausmacht. Benutzername und Passwort sind egal.


    Der Vf-Websessions-APN heißt event.vodafone.de


    (Angaben ohne Gewähr)


    Tja, und ob Vodafone irgendwann mal ihre eigene Software für Fremdnetze sperrt, so wie das T-Mobile schon lang getan hat, weiß ich nicht; meine Kristallkugel hab ich grad nicht zur Hand. ;-)
    Wenn du aber das jetzige Dashboard nimmst, dann zwingt dich ja keiner zu einem Update für den Fall, dass Vodafone tatsächlich eine Software-Sperre einführt.


    Multinet: Hab es selber nicht genutzt, aber bis jetzt Positives gelesen. Da sind meist Treiber mit dabei. Allerdings weiß ich nicht, wie deren Preispolitik im Moment ist. Die Grundversion jedenfalls war immer kostenlos. Was Upgrades kosten, müsstest du ggf. selber mal schauen.


    Grüße Baser

    Hallo Schorschinio,


    wenn du mich fragst: wirklich Geschmacksache.


    Für den Fall, dass du ein älteres Notebook mit wenig RAM hast, solltest du allerdings nicht das Dashboard nehmen, das frisst einiges an Ressourcen (es ist mehrere zig MB groß, MWconn nur 0,3 MB).


    Zu den Treibern: Die sind meist bei der Karte dabei (auf CD) und lassen sich auch ohne Software installieren. Falls die CD fehlt, dann findest du Dashboard inklusive Treiber hier:
    http://www.vodafone.de/hilfe-s…ischer-support/97000.html


    Falls du MWconn verwenden willst, das findest du über den Link in meiner Signatur.


    Zum Thema Lock: MWconn hat eine eigene Funktion zur Abfrage des Locks. Beim Dashboard ist so eine Funktion nicht drin, soweit ich weiß. Für den Fall, dass du dich fürs Dashboard entscheidest, kannst du zur Abfrage des Locks natürlich trotzdem kurz MWconn starten ("CONFIG.exe", Registerkarte "Gerät"). ;-)


    Gruß Baser

    karsten26:


    Nun wird's wirklich zum Mysterium. :-)
    Könntest du bitte bei Gelegenheit das Servicelog "servilog.txt" starten und über die Feedbackadresse schicken? Vielleicht kriegen wir dann raus, wo der Fehler liegt...


    Die Idee mit der Uhrzeit ist prima! Die Uhrzeit muss ich ja eh ständig abfragen, fürs Verbindungsprotokoll und auch für die Geschwindigkeitsangabe. Wenn ich keine "saubere" Methode finde, werd ich das mit der Uhrzeit testweise einbauen.



    NeoUnimatrix:


    Wär auch eine Idee. Allerdings weiß ich grad nicht, wie ich rausfinden kann, ob die Karte korrekt initialisiert ist. Der Fehler "619" tritt auch dann auf, wenn das Netz überlastet ist. Und einen Befehl mit dem man sicher feststellen kann, ob die Karte korrekt initialisiert ist, gibt es nicht. Aber vielleicht fällt mir da doch noch was ein... :-) Danke!



    tribal-sunrise:


    Das täuscht, die Domain mwconn.com gibt es weiterhin. Längere Geschichte, ich schreib dir mal ne PN dazu. Ansonsten: Es lebe Firefox! :-)