Beiträge von Baser

tribal-sunrise:
    Ah, hallo! Dich hab ich lange nicht gesehen! :-) Danke für den Tipp, wird sicher viele interessieren. Vielleicht sollte ich ihn in die Anleitung aufnehmen.

karsten26:

zu 1.: Frag mich bitte nicht, woher diese SMS kommt. :-) Aber es ist anscheinend eine SMS. Wenn du immer auf "Abbrechen" klickst, dann wird sie nicht vom SIM gelöscht und folglich bei jedem Programmstart wieder angezeigt. Der SMS-Empfang wird nämlich immer nur für die aktuelle Session abgebrochen. Also, sei mutig, klick einfach auf OK... :-)

zu 2.: Ja, das Problem ist bekannt. Wenn die Datenkarte keinen Strom mehr bekommt, dann muss sie anschließend neu initialisiert werden. Hier wäre es am einfachsten, MWconn würde sich automatisch beenden, wenn der PC in den Ruhezustand fährt. Leider hab ich noch keine Idee, mit welcher Funktion ich das vom Programm raus abfragen kann. Für Tipps bin ich dankbar!

Mein eigenes Notebook fahre ich auch nur selten runter, sondern nutze meist den Ruhezustand. Dann beende ich aber vorher immer MWconn manuell.

Falls der Fehler 619 auch nach einem Neustart von MWconn angezeigt wird, ist es oft einfacher, die Karte zu entfernen und wieder reinzuschieben (natürlich per Funktion "sicher entfernen"). Geht jedenfalls schneller, als den PC neu zu starten.

Gruß Baser

Wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst du bei der Vodafone-Software ein zweites Profil für E-Plus anlegen. Das musst du nach dem Anlegen aber nochmal editieren, um dem korrekten APN für E-Plus einzutragen. Zumindest hab ich das bei einer alten Vodafone-Software (vor ca. einem halben Jahr) so gemacht.

Alternativ kannst natürlich auch MWconn verwenden, das ist netzunabhängig:
    http://www.mwconn.com

Guck mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS-Datenkarte
    Vielleicht ist da deine Karte dabei?

Möglicherweise ist auch bei der Installation etwas schief gelaufen (Treiber?), wenn Multinet und MWconn nicht mit der Karte arbeiten können.

Mehrere Profile kann man übrigens auch bei MWconn ganz einfach erreichen: Du nimmst getrennte Programmordner und hast dadurch getrennte INI-Dateien.

Welche Fehlermeldungen kommen genau? Wenn du das Service-Protokoll bei MWconn einschaltest, müsstest du genauere Hinweise kriegen...

Gruß Baser

Hallo nochmal,

hab grad wieder eine Testversion zum Thema Prepaid hochgeladen: Version 2.8E

http://www.mwconn.com/new/MWconn.exe
    http://www.mwconn.com/new/MWconn.pdf

Im PDF bitte das Kapitel 15 (Thema Prepaid) beachten.
    Nun sollten möglich sein:
    - Abfragen des Prepaid-Kontostands
    - Aufladen per Befehlscode, z.B. *104*1234567890123456#

Freu mich über Rückmeldungen!

Beim Thema O2 halt ich mich besser mal raus, davon hab ich zugegebenermaßen fast keine Ahnung. :-)

Grüße aus dem ICE635
    Baser

southy:
    Puh, das klingt arg ärgerlich. :-(( Versteh grad nicht, warum die Karte die PIN nicht akzeptiert, obwohl die PIN stimmt.
    Ob eine PIN gesendet werden muss, lässt sich mit dem Kommando
    AT+CPIN?
    überprüfen. Vielleicht hast du mit deiner Vermutung Recht, dass die PIN nur einmal gesendet werden soll. Manche Karten vergessen aber die PIN wieder, wenn man den COM-Port zwischenzeitlich wieder schließt. Bin grad etwas ratlos... :-(

southy:
    Ups, AT+CPIN=1234 sollte auf alle Fälle gehen. Oder hast du deine PIN deaktiviert? Könntest auch mal "AT+CPIN?" probieren. Das Kommando zum Abfragen des Guthabens funktioniert nur, wenn du auch ins Netz eingebucht bist. Und - leider klappt die Abfrage nicht mit allen Datenkarten. :-( Vor allem gibt's Probleme, wenn die Firmware schon etwas älter ist.
    Woran es speziell in deinem Fall liegt, weiß ich allerdings auch nicht. :-(
    Trotzdem danke für den Test!

TheFox:
    Auch die vielen Dank für den Test!! Scheint so, als ließe sich die Aufladefunktion tatsächlich einbauen. Allerdings stört mich die Sache mit den unterschiedlichen Codes (101 bzw. 104). Vielleicht sollte ich das Eingabefeld dann so bauen, dass man die gesamten Zeile eingeben muss, also *104*...#
    Mal überlegen. Mit der neuen Funktion werd ich dann allerdings um ein Popup-Menü nicht mehr rumkommen. Sollte doch mal eines basteln...

capt:
    Ich erinnere mich, dass ich zu Anfang meines BASE-Vertrags auch immer CSD in Rechnung gestellt bekam, obwohl ich das nie bestellt hatte. Zwei Monate nach meiner Beschwerde war dann der Spuk vorbei und das Geld zurücküberwiesen. Es handelt sich in diesem Fall um eine grundsätzliche Freischaltung mit monatlichen Gebühren, kann eigentlich nichts mit der Software zu tun haben, meine ich.

Gruß aus dem ICE729
    Baser

Zitat

Original geschrieben von southy
    Warum hast Du Dich eigentlich gegen ein kleines Fenster mit "Verbindung aufbauen/abbauen"-Knopf entschieden?
    (...)
    P.S.: Hast Du eine Idee, woran mein Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen liegen könnte (s.o.)? Derzeit habe ch ca. alle 2 Minuten Verbindungsabbruch bei 43% Signal.
    Das log ist leider in der Hinsicht nicht sehr aussagekräftig, was der Grund für den Abbau war. Kann man da irgendwie -v machen?

Hallo nochmal. :-)

Ich wollte damals einfach keine extra Buttons haben. EIN Klick sollte Programm und Verbindung starten. Und EIN Klick sollte beides beenden. Inzwischen gibt's auch "einen langen Rechtsklick", um die Verbindung kurz zu unterbrechen und neu aufzubauen. Und bald gibt's einen "langen Linksklick", um das Prepaid-Guthaben aufzurufen (Testversion 2.8C hab ich übrigens heut hochgeladen auf http://www.mwconn.com/new/MWconn.exe).

Klar, ich könnte auch Buttons und Menüs einführen, aber bis jetzt blieb diese Art von Schnickschnack dem Konfigurationstool CONFIG.exe vorbehalten.

Tja, und was die Verbindungsabbrüche betrifft, müsste ich mal einen Blick in meine Kristallkugel werfen. ;-) Ne, im Ernst, hier kann man nur spekulieren. Ursachen können eine alte Firmware, ein Defekt in der Karte, ein Defekt im SIM, Treiberkonflikte, eine Fehlerhafte Funkzelle, Probleme im Netz, Funkstörungen oder sonstwas sein. Die wirkliche Ursache zu finden ist oft sehr schwer. :-(

Als ich das Problem mal hatte, lag es an der Zelle. Hab dann bei BASE angerufen, die haben nen Tag später einen Reset bei der Zelle gemacht, dann lief wieder alles.

JohnFrusciante:

Das kann leider auch an vielem liegen. Eventuell hast du ein LAN angeschlossen, und es gibt Probleme mit dem Routing? Oder es ist beim Internet Explorer ein Proxy eingetragen?

TheFox:

Ja, das würd ich gerne! Allerdings müsste ich dazu zwei Dinge wissen:

1.: Gibt es diese "*104*...#"-Funktion auch bei anderen Providern oder nur bei Aldi-Talk?
    2.: Funktioniert die *104* auch über die Servicekonsole in CONFIG.exe? Will heißen, könntest du oder jamand anders hier beim nächsten Aufladen mal die Konsole benutzen und das wie folgt machen...?

Servicekonsole in CONFIG.exe starten. Dann Eingabe:
    AT+CPIN=xxxx (NUR falls die PIN noch nicht gesendet wurde. Ggf. vorher mit AT+CPIN? ermitteln: Antwort "SIM PIN" bedeutet, dass sie gebraucht wird.)
    (Nun mindestens 20 Sekunden warten.)
    AT+CUSD=1,"*104*1234567890123456#"

Würd mich interessieren, ob das geht...

Grüße Baser

Zwischenbericht:
    Hab erstmal die Variante eingebaut, die man per Mausklick aufrufen kann.
    Bei der Option-Karte funktioniert das schon recht gut, aber mit Novatel scheint es noch ein Problem zu haken...

Gibt's eigentlich auch eine ähnliche Abfragemöglichkeit bei den Volumentarifen?
    Bei Prepaid kann man das Restguthaben mit *100# vom Handy aus abfragen. Sowas wär auch bei den unechten Flatrates sinnvoll...

Gruß Baser

Hallo miteinander,
    benutzt von euch einer Aldi-Talk (Medionmobile) oder Ähnliches und lädt das Guthaben immer von Hand auf?

Normalerweise geht das, indem man die SIM-Karte ins Handy legt und dann z.B. eintippt:
    *104*1234567890123456#
    Wobei "1234..." die 16-stellige Aufladenummer ist.

Jetzt wüsste ich gern, ob das bei MWconn auch möglich ist, wenn die SIM-Karte in der Datenkarte bleibt. Meiner Meinung nach müsste das mit dem Serviceterminal in CONFIG.exe klappen:

AT+CPIN=xxxx
    AT+CUSD=1,"*104*1234567890123456#"

(xxxx ist natürlich die jeweils gültige PIN.)

Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?

Gruß Baser

hottek:
    Hallo... ganz hab ich noch nicht geblickt, um was es geht, ich geb's zu. Klingt alles ziemlich mysteriös... :-(
    Aber vielleicht trägt das Original-Programm den APN jeweils fest als Modem-Initialisierungs-Strig ein. Der so eingetragene PIN überschreibt dann den, den du mit MWconn setzt. Das würde ich mal prüfen...

southy:
    Danke, gute Idee. Statt der *100# müsste das per Modem dann aber mit einem AT-Befehl gehen. Weiß den jemand zufällg? Ich meine, den schon mal gelesen zu haben... Puh, muss mal suchen...

Gruß Baser

Ergänzung...
    Hab das Kommando gefunden: AT+CUSD=1,"*100#"
    Was wär nun besser?

- ein extra Button zur Abfrage (bisher hab ich keine Buttons im normalen Programmfenster, wollte das so lassen)
    - automatische Anzeige zu Beginn einer Verbindung (mit Eintrag ins Log)
    - automatische Anzeige am Ende einer Verbindung (mit Eintrag ins Log)
    - langes Drücken der linken Maustaste im normalen Programmfenster
    - neuer Button in CONFIG.exe

Muss dazu sagen, dass die Abfrage oft 10 Sekunden dauert, also Zeit kostet.
    Wie hättet ihr es gerne?