Beiträge von Baser

Würde zuerst den Autostart deaktivieren, dann das Modem anschließen und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt.

Falls ja, liegt es an den Treibern des Modems. Eventuell besteht dann ein Gerätekonflikt (mal im Gerätemanager schauen).

Falls nein, dann liegt das Problem in der Einwahlsoftware. Würde es mit einer Alternative versuchen. Am wenigsten Ärger im Betriebssystem wirst du vermutlich mit MWconn haben (siehe meine Signatur), weil es unheimlich klein ist, keine DLL mitbringt und auch in die Registry nichts einträgt.

Gruß Baser

Eine Minute GPRS bedeutet im ungünstigsten Fall (ca. 5kB/s) ein Volumen von 300kB. Dafür würdest du bei anderen Prepaid-Anbeitern und volumenbasierter Abrechnung 7,2 Cent zahlen (24 Cent/MB). Und das im ungünstigsten Fall!

Der genannte Tarif mit 9 Cent/Minute ist als bei Nutzung von GPRS nicht wirtschaftlich.

Mein Vorschlag: Nutze für diesen Zweck einen der Discount-Anbieter Simyo, Aldi-Talk o.Ä. mit volumenbasierter Abrechnung. Dann zahlst du wirklich nur die "Zeit", in der tatsächlich Daten übertragen werden. Zudem ist der Tarif auch im ungünstigen Fall, nämlich wenn du ständig Daten überträgst, billiger.

Gruß Baser

Godie: Es geht jede beliebige Lock-freie Karte. Die Karte muss nicht unbedingt UMTS beherrschen, die Web-Sessions funktionieren auch mit GPRS.

Tob: Soweit ich das noch weiß, ist HSDPA bei den Websessions (APN event.vodafone.de) sowieso generell gesperrt.

Gruß Baser

Ich meine, mit dem Kommandozeilenbefehl "route" (falls Windows) kannst du unterschiedlichen IP-Bereichen unterschiedliche Adapter (z.B. DSL oder Mobilfunk) zuweisen.

Ist aber eine Sache, die nicht in 5 Minuten erledigt ist, wenn du das noch nicht gemacht hast...

Gruß Baser

Hallo, verwende BASE ja selber. Je nach Datenkarte und SIM wird es manchmal als BASE angezeigt, manchmal als E-Plus.

Grundsätzlich wird E-Plus verwendet. Meines Wissens übersetzen SIM, Datenkarte oder Originalsoftware dann den Netznamen gern in den Anbieternamen (in diesem Fall BASE), weil das dann "schöner" ausschaut. :-)

Gruß Baser

Ich hab zwar keine Problemlösung, aber ich wollt mal erwähnen, dass ich seit vielen Monaten einen Anbieter nutze, mit dem ich recht zufrieden bin:
    http://www.your-sms.com

Dort ist es möglich, beim Aufruf einer einzigen URL die eigene Identifikation, die Zielnummer und den SMS-Text gleich mitzugeben und dadurch direkt beim Verbindungsaufbau per GPRS die SMS zu versenden.

Noch einfacher ist es für Leute mit SMS-Flat (z.B. BASE). SMS ins E-Plus-Netz kosten dann ja nichts. Und die SMS in andere Netze können an eine E-Plus-Nummer des o.g. Gateways gesendet werden. Dort werden sie umgepackt und nach dem günstigeren Tarif des Gateway-Betreibers weiterversendet. Beispiel:

Eine SMS an die Gateway-E-Plus-Nummer hat dann den Inhalt:
    SMS +170123456 Hallo du!
    ("+170123456" ist die eigentliche Zielrufnummer.)

Ich fand's recht praktisch...

Gruß Baser

Hallo, ich nutze auch E-Plus (meistens), aber geblockte Ports sind mir noch nicht aufgefallen.

Allerdings ist es richtig, dass praktisch alle Netzbetreiber Router verwenden und dir nur eine interne IP geben. Das heißt, dass du im öffentlichen Internet keine eigene IP hast, sondern diese mit vielen anderen teilst.

Verbindungen von Außen zu dir werden dann grundsätzlich geblockt. Das ist auf der einen Seite ein Mehr an Sicherheit, auf der anderen Seite muss du dann zusätzliche Verränkungen unternehmen, um von außen trotzdem erreichbar zu sein (z.B. VPN o.Ä.).

Gruß Baser

P.S.: Anscheinend hat sich Vodafone darauf besonnen, nun öffentliche IPs zu vergeben: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=274146