Beiträge von Baser

der_hueb:

Hallo auch, und willkommen im Forum!
    In diesem Thread geht es hauptsächlich um die Einwahlsoftware "MWconn".

Deine Beschreibung lässt aber vermuten, dass du andere Software nutzt. Du darfst natürlich trotzdem in diesem Thread schreiben. :-) Aber es wär hilfreich, wenn du dazu sagst, wie deine Software heißt, dann findet sich wahrscheinlich auch jemand, der eine Idee hat...

Gruß Baser

Ei freilich.

Die neuen Softwares, z.B. die, die bei den BASE-Huawei-Karten beiliegen, laufen deutlich besser.

Ansonsten empfiehlt es sich, je nach Karte, auch mal nach der Software vom Kartenhersteller zu schauen.

Unabhängige Software gibt's auch: Multinet, z.B. Da sind soger viele Treiber dabei.

Falls du die Treiber schon hast, kannst du es ebenfalls mit dem super kleinen MWconn versuchen (siehe unten).

Genauere Tipps können die die Leute allerdings nur dann geben, wenn du verrätst, welche Karte oder welches Handy du für die Einwahl nutzt. :-)

Gruß Baser

Hallo Braindead,
    du verwendest die Colt129. So eine hab ich leider nicht zum Testen nicht da. Aber dank des Protokolls hab ich eine Vermutung, woran es liegen könnte...
    Bitte probier mal die überarbeitete Version:
    http://www.mwconn.com/new/MWconn.exe

Falls das nichts bringen sollte, müsste Folgendes helfen:

Die PIN per CONFIG.exe eintragen (Registerkarte "Gerät").
    ODER
    Die PIN direkt in die Datei MWconn.ini schreiben (Zeile "PIN=").

Gruß Baser

Hallo Eigi,
    hast du die 3.20 von T-Mo UK ausprobiert? Falls ja, weißt du die URL noch?
    Auf die Idee mit dem Thread bin ich gekommen, weil ich eine Updatemöglichkeit für meine GT MAX (derzeit 3.15.0Hd) gesucht hab. Option bietet anscheinend keine neuere Firmware als die meine an. Ich hab alle o.g. runtergeladen und damit jeweils versucht, meine Karte upzudaten. Auch die nz ging nicht. Für nb gibt's noch kein Firmware, ich vermute, dass das dieses Kürzel für die GT+ und die GT MAX gilt... aber sicher bin ich da absolut nicht...

Die Infos über Downloadmöglichkeiten für Firmware und Treiber sind zum Teil bereits in diesem Forum zu finden.
    Ich hab ein bisschen recherchiert und einige Kartentypen ergänzt.
    Diesen ersten Post des Threads würde ich gern regelmäßig editieren und dadurch aktuell halten.
    Infos und Fehlerhinweise sind immer willkommen! :-)

Zu finden sind die Downloads per URL nach folgendem Muster:
    www.option.com/support/globetrotter_xx/xx_downloads.shtml

Die beiden "xx" in der URL sind jeweils durch das Kürzel für den Kartentyp zu ersetzen (z.B. ga, gs usw.).
    Die Folgende Tabelle zeigt, was Ihr bei den entsprechenden Webseiten findet:

• an - GI0301 HSDPA Anaconda - T 5.1d0-1071 - M 1.3d0-163
    • ch - COMBO - F 6.16.0 - T 4.3/1.37
    • ee - GT301 HSUPA Etna-Ex - T 2.2.0.536 - M 1.3d0-163
    • fe - GE0201 - T 2.2.0.536 - M 1.2d0-78
    • ft - GX0201 - F 2.5.11Hd - T 2.3.0.630 - M 1.3d0-164
    • g3 - Globesurfer - F R2C09-GS2P_72
    • ga - HSDPA - T 4.5 - M 1.2d0-51
    • gs - Globesurfer - F 3.15.4.R3E03
    • mg - COMBO EDGE - F 3.2.0 - T 4.3/3.0.1322.1 - M 1.2d0-51
    • ml - EDGE - F 3.2.0 - T 4.3/3.0.1322.1 - M 1.2d0-51
    • nb - FUSION+ HSDPA - T 4.4 - M 1.2d0-51
    • nl - HSDPA - T 4.5 - M 1.2d0-51
    • nz - HSDPA - F 3.17.0Hd - T 4.4 - M 1.2d0-51
    • ql - 3G QUAD - F 1.5.5 - T 4.3/1.7.0.0 - M 1.2d0-51
    • rc - FUSION - F 2.9.4 - T 4.3/1.7.0.0 - M 1.2d0-51
    • rq - FUSION QUAD - F 1.5.5 - T 4.3/3.0.1322.1 - M 1.2d0-51
    • vp - HSDPA nur GT Mac - M 1.2.0.57
    • wk - (kein Typ) - F 6.21.0 - T 4.4/1.3.7
    • wp - (kein Typ, data only) - F 3.4.0 - T 4.3/1.3.7 - WMC (?) 1.5.3.2/1.33
    • z2 - ICON 7.2- T 2.2 - M 1.3d0-163

Laut boozie entspricht das Zwei-Buchstaben-Kürzel genau den beiden ersten Buchstaben der Seriennummer. Danke für den Tipp!

Legende:
    F = Firmware mit Versionsnummer
    T = Software/Treiber mit Versionsnummern
    M = Software für Mac mit Versionsnummer

In einer zweiten Tabelle will ich die alternativen Typenbezeichnungen für die oben gelisteten Karten wiedergeben
    (die Netzbetreiber beweisen hier durchaus Fantasie). :-)

• gs - Globesurfer = GlobesurferIcon (?) = Vodafone EasyBox I (?)
    • nb - FUSION+ HSDPA = GT+ = Web'n'walk
    • nz - GT MAX = Web'n'walk Compact
    • ql - 3G QUAD = E-Plus Notebook Card II

(Bitte um Ergänzungen durch euch.)

Neu: Zwar nicht auf der Option-Seite, aber bei einem Netzbetreiber scheint es eine noch neuere Firmware-Version (3.20) für "Option GT+" und "Option GT MAX" zu geben:
    http://lastmile.t-mobile.co.uk/datacardhelp/user/page.phtml?page_id=98
    Deutscher Link:
    http://www.t-mobile.de/downloads/laptop/t-mobilefw3_20_0b.zip

Alle Infos ohne Gewähr.

Ach ja, Schleichwerbung: http://www.mwconn.com eignet sich als Einwahlprogramm. :-)
    Auf der Homepage von MWconn ist auch ein weiterer Treiber-Link zu finden, der zusätzliche Treiber bzw. Download-Locations anbietet.

MasterMalek:

Bei E-Plus (und gelegentlich auch bei manchen anderen Netzen) gibt es verschiedene Probleme:
    1. Eine UMTS-Zelle ist überlastet.
    2. Eine UMTS-Zelle spinnt (braucht einen Reset).
    3. Die Anbindung ans Internet ist überlastet.

In deinem Fall tipp ich auf 3. Der Ping geht bis zu Base durch, aber kommt nicht weiter.
    Trotzdem, das ist nur ne Spekulation, wirklich wissen tu ich nix. :-)
    Auf alle Fälle danke für deinen Hinweis, vielleicht klappt der gleiche Trick bei anderen auch!

Brainhead:

Hab die PIN-Eingabe grad nochmal getestet. Hier läuft sie ohne Fehler. Leider. ;-) Denn so weiß ich nicht, woran es in deinem Fall liegt.
    Wenn du magst, starte doch mal das Serviceprotokoll (CONFIG.exe, Registerkarte "Protokoll") und schick es nach dem Protokollieren des Fehlers an die Mailadresse der MWconn-Webseite.

Gruß Baser

Hi Sven,

Benutzername und Kennwort werden bei E-Plus nicht ausgewertet, sind also egal.
    Wichtig ist, dass der APN stimmt, und der ist korrekt.
    Falls du im grenznahen Bereich wohnst, würd ich dir empfehlen, das Netz fest vorzugeben (am besten per Netzsuche in CONFIG.exe), damit du nicht versehentlich per Roaming über ein ausländisches Netz surfst...

Gruß Baser