Beiträge von Baser

    Ui, ein echtes Schnäppchen!


    Für den Preis hätt ich sie auch genommen. Ich selber hab grad keine Idee, was das für ein Kartentyp ist. Aber vielleicht erkennt ja jemand hier die Abbildung...


    Ansonsten einfach abwarten, bis sie da ist, und dann auf die Unterseite schauen.


    Soweit möglich würde ich eher nicht die Software von einem der Netzbetreiber verwenden. Jedenfalls dann nicht, wenn du die Karte in einem Fremdnetz betreiben willst.


    Manche Kartenhersteller haben selber Software zum Download (z.B. Option). Dann gibt's noch eine Software, die mit vielen Karten klarkommt und sogar einige Treiber dabei hat (Multinet). Und natürlich die von mir (siehe Signatur). ;-)


    Aber - bin nun echt gespannt, was das für eine Karte ist... :-)

    honkitonk:


    Ich würde den Original-Tarif über einen Reseller kaufen. Dann kannst die Provision von den monatlichen Beträgen runterrechnen. Beispiel:
    http://www.obocom.de/catalog/e…-xmasflat-20-p-70737.html


    Handy-Flat (ohne E-Plus-SMS-Flat): 20 Euro
    Internet-Flat: 25 Euro


    Summe: 45 Euro/Monat


    Davon geht die in bar ausgezahlte Provision von 156 Euro ab. Du kommst somit rechnerisch auf 45-156/24, also auf


    38,50 Euro/Monat für eine Handy- UND Internet-Flat


    Wirklich nicht teuer, wenn du mich fragst. Zudem ist BASE eine echte Flat. Ich versurfe zwar kaum mehr als 1GB/Monat, aber ich fühl mich deutlich wohler, wenn ich weiß, dass ich keine preislichen Überraschungen erleben kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Aus meiner Sicht: nein. GPRS reicht eigentlich nur zum Wappen. GPRS ist ungefähr so schnell wie ein 56k-Modem.


    Geschmacksache. Mir reicht es zum normalen Surfen und Mailen völlig aus.
    Wenn ich mich in Mailaccounts oder Chats einlogge, schalte ich eh oft die Bilder ab (ist sowieso fast nur Werbung). Dann geht's auch mit GPRS ganz schön flott.


    Gruß Baser

    Nuja, viele Reseller schütten die Provision auch in Bar aus. Bei manchen BASE-Resellern z.B. erhältst du bei Vertragsabschluss mehr als 160 Euro in bar. Dafür kann man dann eine Karte auf dem freien Markt kaufen und ist nicht an das Modell des Netzbetreibers gebunden.


    Die Netzabdeckung bei Vodafone ist wirklich gut. Trotzdem bin ich (nach 10 Jahren Vodafone) zu E-Plus gewechselt. Es entscheidet halt auch der Preis.


    Und - meiner Erfahrung nach kommt es sehr darauf an, in welchen Gebieten du dich bewegst. Es gibt mehrere Regionen, in denen E-Plus gut empfangen wird, Vodafone aber schlecht bis gar nicht. Es entscheidet die Praxis, am besten ausprobieren!


    Zum Thema Ausland: Ich würde versuchen, fürs Ausland jeweils Prepaid-SIMs zu bekommen. Vielleicht findest du Analoges zu den Vodafone-Websessions für die jeweiligen Länder.

    Im Prinzip brauchst du keinen Router, denn du kannst die beiden Notebooks auch drahtlos per WLAN oder per Netzwerkkabel koppeln. Dann reicht eine UMTS-PCMCIA-Karte (oder ein UMTS-USB-Modem) in einem der Notebooks aus.


    Der angesprochene Router kann auch WLAN und hat einen Steckplatz für eine UMTS-PCMCIA-Karte. Er verteuert die Hardware, allerdings hör ich viel Gutes über das Teil. Und wenn du eh einen Router haben willst, dann würd ich ihn dir empfehlen:


    Linksys WRT54G3G, ca. 160 Euro, z.B. bei http://www.kmelektronik.de


    Gruß Baser

    Lichtblicker:
    Das mit dem Autostart war ein wichtiger Hinweis. Danke! Werd ihn in die Anleitung zu MWconn aufnehmen.
    Geht's da eigentlich ums CD-Laufwerk oder um USB? Kannst du bitte genau schreiben, wo du die Autostart-Funktion abgeschaltet hast? Ich würd das gern möglichst genau in die Anleitung schreiben...


    antares:
    Auf der Verpackung steht bei "Systemvoraussetzungen" sinngemäß:
    USB 1.1 oder höher, Win2000 oder WinXP, mind. 50MB HD-Platz, mind. 128 MB RAM.
    Sollte also gehen...

    Wenn O2 die Home-Zone an einer bestimmten Zelle festmacht (was ich stark vermute), würde es helfen, wenn du eine Karte (und eine Software) hättest, die dir laufend den Cell-ID anzeigt.
    Von der Option-Serie können das meines Wissens die GT+ und die GT MAX.


    Vermutlich gibt's aber auch eine Webseite von O2, mit Hilfe derer du prüfen kannst, ob du grad das "Häuschen" hast oder nicht...


    Aber grundsätzlich wär ich bei dem Thema vorsichtig, da geb ich dir Recht!


    Auf die Abrechnungsperiode parametrierbare Volumen-Zähler gibt's mehrere (auch Freeware), das wär nicht das Problem. Bei MWconn ist natürlich auch einer drin (allerdings kein Zeitzähler).


    Aber noch zu deiner ersten Frage:
    Per DFÜ kannst du das wohl erzwingen, ja. Aber wenn du ne Software nutzt, initialisiert die Software die Karte und überschreibt vermutlich die Einstellungen, die du per DFÜ oder per Terminaleingabe gemacht hast.