Beiträge von Baser

Soweit mir bekannt ist, hat sich O2 bei der Ausrüstung der Züge damals nicht beteiligt und blieb deswegen in der Regel "vor der Tür". Aber ganz sicher weiß ich das nicht...

BigHead:

In den ICE-Wagen mit Repeater hab ich normalerweise konstant 80-100% Empfang.

In denen ohne Repeater ist das Signal schlechter als außerhalb des Zugs, liegt also zwischen 0 und 35%. Außerdem schwankt es stark.
    Und ja, Verbindungsabbrüche gibt's dann auch häufig. Ebenfalls viele Funklöcher.

Hallo...

Für die Option-Karte heißt der betreffende Befehl
    AT_OPSYS=1,2
    Das Kommando lässt sich normalerweise als Initialisierungsstring in die Modem-Konfiguration schreiben (für den Fall, dass du direkt per DFÜ online gehst).
    Vielleicht solltest aber auch mal die Software wechseln (siehe meine Signatur). ;-)

Die "Telefonnummer" *99# wird von der Karte als *99***1# interpretiert. Das heißt, es wird dadurch der erste APN genommen. Dieses Verhalten ist Standard und - sowei ich weiß - auch irgendwo genormt. Kannst also beide Zeichenketten verwenden.

Gruß Baser

Hallo rel,

die Sache gestatltet sich trickreich. Leider hab ich das Huawei E220 auch erst seit heute. Die Original-Software, die auf der USB-ROM-Disk des Modems gespeichert ist, hält die Verbindung zum Modem anscheinend auch dann noch offen, wenn sie beendet wurde. Das führt natürlich zu Unverträglichkeiten.

Positiv ist, dass die Originalsoftware beim Deinstallieren gründlich aufräumt und auch wieder ihre Treiber entfernt. Andere Produkte sind da schlampiger.

Aber genau diese Schlampigkeit hätte dir in diesem Fall weiter geholfen, weil du die Treiber ja auch nach der Software-Deinstallation noch verwenden willst. :-)

Du kannst aber Folgendes machen:

- Originalsoftware deinstallieren.
    - USB-Modem erneut anschließen und warten, bis das USB-ROM-Laufwerk anwählbar ist.
    - Die Frage, ob die Software installiert werden soll, ABLEHNEN.
    - Sicherheitshalber 2 - 3 min warten.
    - Start->Ausführen, "devmgmt.msc" eingeben (Gerätemanager).
    - Bei "Anschlüsse (COM und LPT)" findest du gelbe Fragezeichen.
    - Dort rechte Maustaste und "Treiber aktualisieren".
    - Erste Frage nach dem Internet mit "nein, diesmal nicht" beantworten.
    - Zweite Frage mit "automatisch" beantworten.
    - Das letzten beiden Schritte wiederholen, bis alle Fragezeichen verschwunden sind.

So hat es zumindest bei mir geklappt...
    Kann sein, dass es auch einfachere Lösungen gibt. Falls ja, dann bitte hier posten! Danke. :-)

Gruß Baser

In Wirklichkeit beginnt der Zähler schon bei FRZ1 und zählt dann bis FRZ9 hoch, bis er die Verbindung neu aufbaut. Angezeigt wird der Fehler aber erst ab Stufe 4 (lässt sich in CONFIG.exe festlegen), weil kürzere FRZ-Fehler durchaus normal sind.

Fehler FRZ: Einfrieren. Das heißt, deine Verbindung sendet zwar Datenpakete, aber empfängt keine mehr. Weder du noch dein PC können da etwas dafür; es liegt am Netz.
    Eventuell lässt sich noch etwas ändern, wenn MTU-Wert und TcpWindowSize anders eingestellt werden. Manche schwören auch drauf, die Verbindung mit ununterbrochenen Uploads aktiv zu halten.

Kürzlich hat mir ein User das Programm "DFÜ-Speed" zum Optimieren der PC-Einstellungen empfohlen. Das will ich mir demnächst anschauen.

Gruß Baser

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, es ist USB 1.1.
    Auch das verwendete Microsoft-Programm "ActiveSync" bremst beim Kopieren nochmal aus, wenn es meint, Dateien in ein anderes Format kopieren zu müssen.

Je nach Dateityp kann es aber auch sinnvoll sein, die SD-Karte aus dem Telefon zu nehmen und per USB-Kartenleser an den PC anzuschließen.

Gruß Baser

Also, ich mag ja Leute, die gern basteln, aber etwas abgedreht ist das nun schon, oder? ;-)

Will dich aber nicht daran hindern. :-) Google mal nach den folgenden AT-Kommandos, die haben alle mit SMS zu tun. Du findest im Netz sicher schnell Beschreibungen dazu.

AT+CMGD AT+CMGF AT+CMGL AT+CMGR AT+CMGW AT+CMSS AT+CNMI AT+CPMS AT+CRES AT+CSAS AT+CSCA AT+CSCB AT+CSDH AT+CSMP AT+CSMS

Dann mach Hyperterm auf (Programme->Zubekör->Kommunikation), stell den COM-Port deines Handys ein und probier die Kommandos aus.

Vielleicht kennt das Gerät ja die Kommandos und verschickt dann SMS. Mit den PCMCIA-Karten jedenfalls geht's ganz gut.

Gruß Baser

Hallo Günter

Die meisten Internet-Zugangsprogramme der Anbieter unterstützen dem Empfang und das Senden von SMS. Damit sollte es gehen.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob dein MDA die AT-Kommandos zum Versenden von SMS unterstützt. Denn die werden gebraucht, um die SMS vom PC zum MDA zu übertragen. Du könntest das per Hyperterminal ausprobieren.

Allerdings frage ich mich, für welchen Fall du das brauchst...

Vorausgesetzt, der PC besitzt eine Internet-Verbindung, dann kannst du die SMS auch direkt übers Internet versenden (z.B. http://www.your-sms.com). Meistens ist das deutlich billiger als übers Handy.

Oder geht es dir darum, eine SMS-Flat auszunutzen und den Dienst dann im Internet anzubieten? Das ist technisch möglich, aber rechtlich problematisch. Zum einen bild ich mir ein, dass das nach den AGB der Anbeiter nicht zulässig ist, zum anderen schaffst du damit einen anmeldepflichtigen Telekommunikationsdienst (siehe Bundesnetzagentur) mit allen Rechten und Pflichten.

Zum Fernsteuern des PC per Internet gibt's einige Tools. Ich verwende am liebsten RealVNC (http://www.realvnc.com). Aber auch PChelpware klingt interessant.

Gruß Baser