Beiträge von Baser

    Von der U530 und auch von der U630 war ich gar nicht begeistert, da kann ich Granitteufel sehr gut verstehen. Diese Karten sind leider eher empfangsschwach. Zudem verursachen die Treiber immer wieder Probleme unter Windows.


    Mit den Option-Karten bin ich allerdings sehr zufrieden.
    Für mich war Entscheidungskriterium, nicht immer mehrere Teile rumtragen zu müssen. Nun hab ich im Zug immer nur mein kleines Notebook dabei, mit einer UMTS-Karte, die man praktisch gar nicht sieht, weil sie so gut wie ganz im Notebook verschwindet (eine Option GT MAX).


    Wichtig war für mich dabei auch die Möglichkeit, eine Richtantenne anschließen zu können.


    Gruß Baser

    wwbusch:
    Hallo & vielen Dank! Die Anpassung des Programms an einen neuen Handy-Typ ist allerdings was Größeres und vermutlich nur durch Basteleien vor Ort zu schaffen. Jedenfalls gelang mir das beim K610i nur auf diese Weise. :-(
    Per Fernversuch hätte wir nur dann eine Chance, wenn du recht viel Erfahrung mit serieller Hardware hast und selbst schon einiges mit AT-Kommandos per Hyperterminal o.Ä. ausprobiert hast...


    gehring:
    Hallo Tom, falls es nicht an einem durch Multinet blockierten COM-Port liegt, stimmen eventuell die Eintragungen in der INI-Datei nicht mehr, weil sich an der Konfiguration etwas geändert hat. Näheres können wird durch ein Protokoll rausfinden. Hab dir dazu eine Mail geschrieben.


    Gruß Baser

    Hallo...


    Ich hab grad mal probiert, mich mit einem BASE-SIM in ein fremdes deutsches Netz einzubuchen, das für mich gesperrt ist. Einfach mal, um die Signalstärkeanzeige zu bekommen. Ging natürlich nicht. :-(


    Aber - du müsstest z.B. mit einem deutschen SIM per Roaming in jedes spanische Netz reinkommen. Dann wird dir (bei manueller Netzwahl) auch die Signalstärke angezeigt.


    Falls die Original-Software der E612 die manuelle Netzwahl nicht beherrscht (was mich grad etwas wundert), dann kannst du als Alternative MWconn nehmen (siehe meine Signatur).
    In diesem Fall in die INI-Datei "NET=?" reinschreiben und danach jeweils eines der Netze auswählen. (Tipp: Wenn du bei MWconn die Programmdatei UMTS.exe startest, dann werden NUR UMTS-Netze angezeigt.)


    Noch ein Tipp, falls dir das Einbuchen in die Netze nicht möglich ist, du aber trotzdem die Signalstärke wissen willst:


    Verwende die Netzwerksuche und schau, welche Netze dir angeboten werden. Dann schwächst du den Empfang stufenweise ab (z.B. Notebook in den Keller stellen o.Ä.) und führst nochmals Netzwerksuchen durch und schaust, welche Netze übrig bleiben.
    Ich gebe zu, das ist umständlich und zeitraubend, aber es funktioniert.


    Gruß Baser

    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Jetzt ist mein Laptop allerdings, während eine Datenverbindung bestand, in den Zwangs-Standby-Modus gewechselt, während eine Datenverbindung bestand (das geht also anscheinend auch, während eine Datenverbindung besteht). Und seit diesem Zeitpunkt schaffe ich es nicht mehr, mit der Karte eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Es kommt immer nur die Meldung "kein Freizeichen". (ich habe schon alles versucht was mir einfällt: Rechner runterfahren, Datenkarte entfernen und wieder einsetzen, SIM-Karte raus- und reinstecken)


    Normalerweise ist das ein Hinweis dafür, dass bei der zugehörigen Windows-Netzwerkverbindung das Modem nicht mehr richtig eingetragen oder ein falsches Modem ist. Hast du das mal geprüft?


    Und aus Neugier: Besteht das gleiche Problem auch, wenn du MWconn verwendest?

    Hallo!


    Mal abgesehen von möglichen Hardwareproblemen (PCMCIA-Slot muss vorhanden und für die Karte geeignet sein), wirst du Schwierigkeiten haben, die Originalsoftware zu installieren oder gar zu betreiben.
    Mein altes Notebook (XP Pro, 256MB RAM) wurde damit unheimlich langsam und hat fast nur noch Speicherbereiche hin und hergeswappt. Vernünftiges Arbeiten war nicht möglich.


    Das war für mich Anfang des Jahres der Anstoß, MWconn zu entwickeln. Damit ging's dann. Würd ich dir für diesen Zweck auch empfehlen.
    Und: Fürs Internet sind Firewall und Virenscanner wichtig. Guck dich da intensiv nach Software um, die möglichst wenig Ressourcen frisst. Sonst wird das Booten zum Nerventest.


    Gruß Baser


    P.S.: Bitte meld dich dann wieder und schreib uns, ob das Abenteuer geklappt hat. :-)

    Preis- und Geschmacksache.


    Ich verwende für BASE eine T-Mobile-web'n'walk-compact-Karte, weil die fast ganz im Notebook verschwindet. Das ist unterwegs recht praktisch.


    Aber viele schwören auf Handys, weil sie oft zuverlässiger sind als PC-Karten. Das kommt aber meiner Meinung nach wieder sehr auf die Karte an. Manche der Karten sind nicht besonders zuverlässig oder einfach empfangsschwach.