-
Re: Wann bringt base/ eplus express card oder box?
Zitat
Original geschrieben von dude1235 Weiss zufällig jemand, wann eplus alternativen zur pcmcia card anbieten wird?
Hallo...
für Sonderfälle gibt's doch immer die Möglichkeit, die Hardware woanders zu beschaffen (z.B. die http://www.novatelwireless.com…esscard/merlin-xu870.html) und den Vertrag trotzdem bei E-Plus bzw. BASE abzuschließen.
Die meisten Anbeiter geben ein Zuckerli an den Kunden weiter, wenn man bei Vertragsabschluss KEIN subventioniertes Gerät mitnimmt.
Genauso ungeschickt wär es doch, z.B. einen E-Plus-Vertrag nur deswegen abzuschließen, weil E-Plus zufällig grad das Wunschhandy anbietet, obwohl der Vertrag bei O2 zzgl. ebay-Handy viel billiger wäre...
Gruß Baser
-
Hallo...
Besagter "Connection Manager" ist von Vodafone?
Klingt für mich so, als würde der APN nicht stimmen.
Aber ich stocher auch nur im Nebel, weil ich das integrierte Modem nicht kenne.
Ist der Modem-Typ bekannt?
-
Zitat
Original geschrieben von berry2 Die bekommt man im Prinzip in jedem e-plus-Laden. Ich sage "im Prinzip", denn in einigen Shops werden die Karten nur in Verbindung mit einem Vertrag rausgegeben.
Ja, dieses seltsame Verhalten ist mir auch schon aufgefallen.
Manche Shops geben die Karte einfach so raus.
Manche verlangen, dass man sich als E-Plus- bzw. BASE-Kunde identifiziert (Angabe der Rufnummer).
Bis jetzt ist es mir noch nicht passiert, dass ein neuer Vertragsabschluss verlangt wurde. Aber wer weiß, auf welche Ideen die noch kommen. 
Alles in allem scheint es für die Karte keine klare Vertriebs-Richtlinie zu geben. Oder sie wurde E-Plus-intern nicht gut kommuniziert.
Es bleibt also spannend...
Ich frag ja immer gern in verschiedenen Läden rum... so aus Neugier. Werd das weiterhin tun. 
Gruß Baser
-
Das mit der sich nach 3 Monaten selbst sperrenden Karte halte ich eher für einen blöden Scherz bzw. Angstmache. Kann es nicht glauben. Aber wissen tu ich natürlich nix. 
Die "E-Plus Notebook Card" wird schon lange nicht mehr verkauft, es handelte sich meines Wissens um die nicht mehr wirklich zu empfehlende "Novatel U530".
Der Nachfolger, die "E-Plus Notebook Card II" war eine "Option 3G QUAD", eine sehr gute Karte.
Die aktuelle Karte heißt "BASE & E-Plus Notebook Card". Es ist im Grunde eine "Huawei E612". Gute Karte; ich mein, die Option war trotzdem etwas besser.
Alle diesen Karten gemeinsam ist, dass sie HSDPA nicht beherrschen. Sollte bei BASE aber auch nicht stören. 
Gruß Baser
-
Hallo Azraelatdawn,
Bei Original-Software:
Befehlszeile öffnen und Folgendes eingeben:
ping 1.2.3.4 -t -l 1
Das "1.2.3.4" musst du natürlich durch die IP eines stabilen Hosts ersetzen. Die kriegst du raus durch
ping irgendeineSeite.de
Bei MWconn:
In die Datei MWconn.ini eintragen:
PING=1.2.3.4
(Statt "1.2.3.4" wie oben eine reale Adresse wählen.)
Es lassen sich auch mehrere IPs zum Pingen angeben. Format:
PING 1.2.3.4 11.22.33.44 9.8.7.6
MWconn pingt nur dann, wenn ansonsten kein Traffic auf der Leitung ist, spart also Datenvolumen.
Gruß Baser
-
The-real-BOFH:
Hast du mal versucht, die Karte mit HyperTerminal anzusprechen (Programme->Zubehör->Kommunikation)?
Die Karte sollte auf "AT<Return>" mit "OK" reagieren.
Mit "ATI" kriegst du Firmware-Infos. Eventuell wird dort angezeigt, ob sie gelockt ist.
Mit "AT+CPIN?" bekommst du verschiedene mögliche Antworten:
READY - Pin wurde eingegeben und ist gültig. Oder das SIM ist pinfrei.
SIM PIN - Pin muss noch eingegeben werden: z.B. AT+CPIN=1234
ERROR - Vermutlich fehlt das SIM.
Dank der Hinweise von Traxmaxx bastle ich grad an einer Version von MWconn, die die XU870 erkennt. Eventuell wäre das dann eine Alternative, wenn die Original-Software nicht läuft. Vorabversion sende ich gern (bitte PN an mich).
Gruß Baser
-
Hallo...
bei meinem hat das per USB recht gut funktioniert.
Bin damals anch der Anleitung vorgegangen (Kapitel "6.10 FunkModem").
Der Befehl "AT+CGDCONT" ist etwas unglücklich abgedruckt. Statt "APN" muss natürlich der APN deines Anbieters eingegeben werden.
Gruß Baser
-
Hallo Thomas,
hab dir grad eine PN geschickt. Mal schauen, ob wir das hinbekommen...
Mit dem U111 hatte ich auch schon mal schwer gekämpft. Nicht selten gibt es Probleme beim Ansprechen des "Secondary Ports" der Karte.
Der Adapter U111 bringt ja spezielle Treiber für die Novatel-Karten mit, die dann auch installiert werden müssen. Das klappt normalerweise gut, aber eben nicht immer. 
Zum Thema Verbindungsname:
Wenn du nicht ganz sicher bist, ob das Programm den Namen frisst, kannst du auch das
CON=Internet
stehen lassen und die bestehende, funktionierende Verbindung kopieren und in "Internet" umbenennen.
Vermute aber, dass das Problem doch woanders liegt. Näheres siehe PN.
Gruß Baser
-
Zitat
Original geschrieben von Elektronick
Alternativ gibt es auch noch andere Softwarevarianten.
Stimmt. 
Grad für die "compact" läuft recht gut:
http://mwconn.tribal-sunrise.com oder http://www.mwconn.com
Die "web'n'walk compact" verwende ich im E-Plus-Netz mit BASE-SIM. Hab die Karte direkt im T-Punkt gekauft, sie hat also ganz sicher keinen Lock.
-
Zitat
Original geschrieben von Uve Held
Manchmal geht es schneller (und es ist auch vielleicht preisgünstiger) auf schon vorhandene Dinge zu setzen.
Dem ist nicht zu widersprechen. 
Trotzdem ist oft der Weg das Ziel. Und manchmal ist man von einem bereits fertigen Programm so sehr genervt, dass man einfach selber eines schreibt. Ich weiß, wovon ich rede. *zwinker*
Zum Thema selber kann ich leider nicht helfen. Kenne zwar die üblichen AT-Befehle zum Versenden von SMS, aber das nützt vermutlich nichts...