-
Kurze Info zwischendurch:
Seit gestern ist die Version 1.8 auf der Seite http://www.mwconn.com online.
Ein paar Kleinigkeiten wurden verbessert. Guckt einfach ins Changelog dort.
Die Bastler unter euch werden sich eventuell über die neu eingeführte Möglichkeit der Parameterübergabe freuen. Das Programm ist damit relativ leicht auch in andere Projekte einbindbar.
Gruß Baser
-
@ Tob: Ja, die Fenster. An denen liegt es wirklich. 
@ alle:
Meine Beobachtung von heute im zwei ICE3 auf der Strecke Frankfurt/M->Köln:
Hinfahrt fast untunterbrochen GPRS.
Bei der Rückfahrt extreme Probleme, überhaupt eine GPRS-Verbindung aufzubauen (in beiden Wagen mit Handy-Verstärkung). Wenn sie Stand, flossen keine Daten. Parallel beobachtet: Signalstärke aufm Handy (GSM) Vollausschlag.
Direkt vorher in Köln und direkt nachher in Frankfurt optimale GPRS-Verbindungen.
Es lag also am Zug. Mir fiel auf, dass bei dem "Problem-Zug" große Plakate angebracht waren: "T-Mobile Hotspot". Bedeutet das, dass dabei dann auf GPRS verzichtet wird? Oder handelt es sich um ein Software-Problem in den On-Board-Repeatern, das sich mit dem Update auf WLAN eingeschlichen hat?
Hat noch jemand eine solche Beobachtung gemacht?
Gruß Baser
-
Also, soweit ich weiß:
APN, Benutzername, Kennwort: im Handy
IP, beide DNS: im Internet-Browser
DFÜ-Einwahlnummer: bei der betreffenden Verbindung im Ordner "Netzwerkverbindungen" (im Fall von Windows)
Gruß Baser
-
Meine Karte war doppelt so teuer. Aber das ist ein paar Monate her.
Jedenfalls heißt sie genauso und schaut auch so aus wie auf der Abbildung.
Einen Lock hat sie nicht, ich nutze sie mit BASE. Hoffe, das ist auch bei den neueren Karten so...
Und ja, es ist eigentlich eine Option GT MAX.
Gruß BASER
-
Hi Steve,
die Signalstärke ist prinzipiell in Ordnung, daran liegt es nicht.
Kurz zur Parametrierung der INI-Datei von MWconn:
- automatische Netzwahl: NET=
- manuelle Netzwahl (z.B.): NET=E-Plus
- manuelle Netzermittlung: NET=?
Die Anzeigen FRZ1 bis FRZ9 gehören zur automatischen Verbindungsüberwachung und zeigen dir an, dass die Verbindung eingefroren ist ("Freeze"), dass also nichts empfangen wird, obwohl du etwas sendest.
Das alles und noch viel mehr wird in der Anleitung MWconn.pdf ausführlicher erklärt.
Nun zu deinem Browser:
Hast du mal einen anderen Browser probiert (z.B. Firefox)?
Möglicherweise ist auch nur ein (falscher) Proxyserver eingetragen. Siehe
Extras->Internetoptionen->Verbindungen->Einstellungen. Am besten das Kreuzchen bei "Proxyserver" entfernen.
Gruß Baser
-
steve00:
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ja.
Der Anrufer ruft bei der Festnetznummer an und wird dort auf "Warten" gelegt. Home24 lässt es bei dir klingeln, damit du Bescheid weißt. Du drückst auf Rückruf und wirst mit dem Anrufer verbunden.
Das bedeutet, dass DU SELBER die Rufweiterleitung bezahlst. Was dich aber nix kostet, weil du bei BASE für den Rückruf auf die Home24-Vermittlungsstelle nix bezahlst.
-
Hi gangsti,
was für ein SIM ist das? Eventuell ein älterer, der in den neueren PCMCIA-Karten gar nicht funktioniert?
Wenn du befürchtest, dass es wegen der netzbetreiberspezifischen Software Probleme gibt, kannst du gern MWconn probieren. Das Tool arbeitet sehr gut mit der Web'n'walk compact zusammen (die hab ich selber) und sollte in allen Funknetzen laufen.
-
Ich schließe mich gleich mit einer weiteren Frage an:
Hat jemand eine technische Beschreibung der AT-Befehle für diese Karte?
Insbesondere wären die Umschaltbefehle für UMTS und GPRS interessant...
Gruß Baser
-
Re: Re: ISDN-Flat oder Base-Flat
Zitat
Original geschrieben von Kali
Zu Base kann ich nichts sagen, aber wenn du den Festnetzanschluss hauptsächlich für eingehende Gespräche nutzen willst, dann guck mal, ob bei dir Genion geht.
Alternative für eingehende Gespräche wär auch noch Home 24.
http://www.home24.de/
Dadurch hast du bei BASE eine Festnetznummer und kannst angerufen werden, ohne dass für die Rufumleitung Kosten anfallen (außer Fixkosten von ca. 20 Euro/Jahr + einmalig 10 Euro).
Kleiner Nachteil ist aber, soweit ich das verstanden habe, dass du die Rufnummer des per Festnetz anrufenden dann nicht siehst.
Es soll auch möglich sein, eine Festnetznummer zu BASE kostenlos zu bekommen. Über diverse Tricks bzw. Umwege per Skype. Die Infos müsst ich aber erst nochmal raussuchen, hab die URL nicht mehr.
Und sorry für Off Topic. Eigentlich gehört dieses Thema in eine andere Rubrik...
Gruß Baser
-
Hm... schade. 
Und schade auch, dass deine Karte keinen Cell-ID liefert, sonst könnte man mal gucken, ob eventuell bei unterschiedlichen Zellen die Verbindungen auch unterschiedlich stabil sind.
Schönen guten Morgen & viel Glück trotzdem!