ZitatOriginal geschrieben von Firlefonz
Was ich in MWConn noch interessant finden würde, wenn man einen Wechsel der Signalstärke mitloggen könnte (So eine Art "verbose mode"). Ließe sich das Einrichten?
Sollte sich machen lassen. Am einfachsten ins Verbindungsprotokoll. Eventuell gekoppelt mit dem bereits vorhandenen Schalter MOD=I, der die Zelleninfos protokolliert...?
ZitatOriginal geschrieben von tribal-sunrise
Passt die eigentlich an ne GT Option 3G+? Müsste doch - er gibt die normale Option als passend an - oder hat sich der Stecker verändert?
Sollte passen. Unterschiedliche Stecker sind mir hier nicht bekannt. Aber ganz sicher und aus eigener Erfahrung weiß ich es von 3G QUAD und GT MAX. Die haben die gleiche Antennenbuchse.
Und zum Thema Antennenbau: Das ist keine Hexerei. Hab vor vielen Jahren auch schon zwei, drei (einfache) Antennen selber gebaut.
Das Schwierigste dabei ist aber die Qualitätskontrolle:
Bei welchen Frequenzen arbeitet die Antenne am besten?
Wie groß sind horizontaler und vertikaler Öffnungswinkel?
Eventuell ein Strahlungsdiagramm?
Widerstand?
Verluste bei den Anschlüssen?
Für all das braucht man vernünftige Messgeräte. Will heißen, bei einem Hobby-Heimwerker hätte ich meine Bedenken. Aber einem erfahrenen Funkamateur, der häufiger Antennen oder Geräte selber baut, trau ich sowas ganz sicher zu.
Was das konkrete Angebot bei Ebay angeht, finde ich, er könnte für etwas mehr Vertrauen sorgen, wenn ein Rückgaberecht vorsehen würde. Meinetwegen in der Art, dass der Kunde dann trotzdem die Versandkosten für beide Richtungen übernimmt. Das wär für beide Seiten eine faire Sache.
Seine Klausel unter "Wichtig" ist etwas unglücklich formuliert und schreckt Käufer ab... find ich. Das müsste nicht sein.