Beiträge von Baser

Zitat

Original geschrieben von Firlefonz
    Was ich in MWConn noch interessant finden würde, wenn man einen Wechsel der Signalstärke mitloggen könnte (So eine Art "verbose mode"). Ließe sich das Einrichten?

Sollte sich machen lassen. Am einfachsten ins Verbindungsprotokoll. Eventuell gekoppelt mit dem bereits vorhandenen Schalter MOD=I, der die Zelleninfos protokolliert...?

Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Passt die eigentlich an ne GT Option 3G+? Müsste doch - er gibt die normale Option als passend an - oder hat sich der Stecker verändert?

Sollte passen. Unterschiedliche Stecker sind mir hier nicht bekannt. Aber ganz sicher und aus eigener Erfahrung weiß ich es von 3G QUAD und GT MAX. Die haben die gleiche Antennenbuchse.

Und zum Thema Antennenbau: Das ist keine Hexerei. Hab vor vielen Jahren auch schon zwei, drei (einfache) Antennen selber gebaut.
    Das Schwierigste dabei ist aber die Qualitätskontrolle:
    Bei welchen Frequenzen arbeitet die Antenne am besten?
    Wie groß sind horizontaler und vertikaler Öffnungswinkel?
    Eventuell ein Strahlungsdiagramm?
    Widerstand?
    Verluste bei den Anschlüssen?

Für all das braucht man vernünftige Messgeräte. Will heißen, bei einem Hobby-Heimwerker hätte ich meine Bedenken. Aber einem erfahrenen Funkamateur, der häufiger Antennen oder Geräte selber baut, trau ich sowas ganz sicher zu.

Was das konkrete Angebot bei Ebay angeht, finde ich, er könnte für etwas mehr Vertrauen sorgen, wenn ein Rückgaberecht vorsehen würde. Meinetwegen in der Art, dass der Kunde dann trotzdem die Versandkosten für beide Richtungen übernimmt. Das wär für beide Seiten eine faire Sache.

Seine Klausel unter "Wichtig" ist etwas unglücklich formuliert und schreckt Käufer ab... find ich. Das müsste nicht sein.

Interessante Beobachtung...

Die Duplex-Funkverbindung besteht ja aus zwei Teilen:
    - eine Funkverbindung von der Zelle zur Karte,
    - eine Funkverbindung von der Karte zur Zelle.

Das, was von der Software angezeigt wird (egal von welcher Software), ist sicher die Signalstärke, mit der die Zelle von der Karte empfangen wird. Über die umgekehrte Richtung kriegt man vermutlich keine Information.
    Im Mobilfunk ist es üblich, dass sich die eigene Sendeleistung der Empfangs-Signalstärke anpasst. Will heißen, wenn das empfangene Signal sehr stark ist, nimmt das Endgerät an, dass der Sender der Zelle nah ist und schraubt die eigene Leistung runter, um Batterie zu sparen.

Wenn hierbei etwas nicht richtig funktioniert oder der Sende-Teil der Karte nicht mehr genügend Leistung bringt, weil er z.T. defekt ist, dann könnte es zu genau dem beschriebenen Effekt kommen.

Spannende Geschichte. :-)

Ich versuch mal, als Blinder von Farben zu reden, denn ich hab selber gar kein HSDPA. :-)

Trotzdem bekomm ich immer wieder Feedback von Usern und hab dadurch etwas Überblick üder Freude und Ärger:

- Option-Globetrotter-Karten laufen bei den Meisten sehr gut und zuverlässig. Es gibt sogar eine, die fast ganz im PC verschwindet, allerdings mit etwas filigraner Ausklappantenne: GT MAX (alias T-Mobile web'n'walk card compact).

- Novatel-Karten scheinen im Allgemeinen recht empfangsschwach. Die neuere HSDPA-Karte von Novatel (U740) kann es jedoch gut mit einer Option-Karte aufnehmen. Hier hat Novatel deutlich nachgebessert.
    Leider gibt es bei Novatel-Karten häufiger Treiberprobleme als bei Option. Gelegentlich führen die auch schon mal zum Absturz.

- Über die ganz neue Huawei-Karte ist allgemein recht wenig bekannt. Am besten, du entscheidest dich für eine solche Karte und berichtest uns dann ausführlich darüber. ;-)
    Aber vielleicht finden sich ein paar User im Forum, die die Karte schon einsetzen...?

Gruß Baser

Hallo,

erstmal danke für den ausführlichen Bericht aus der Praxis, Firlefonz. :-)

Und ja, ich saß schon oft im Zug. Früher immer mit der E-Plus Online Connect Card II (=Option GT Fusion), später mit der T-Online web'n'walk card compact (=Option GT MAX).

Beides hat wunderbar geklappt. Beim ICE ist es allerdings wichtig, in einem der Wagen mit "Handyverstärker" zu sitzen. Dann geht es sogar, wenn man bei der GT MAX die Antenne nicht ausklappt.

Im Zug bin ich grundsätzlich per GPRS online. Da sind dann auch mehrere Stunden ohne Unterbrechung möglich. Sogar bei Tempo 160 bis 200. Problematisch wird's allerdings bei Tempo 300. Da bricht's immer wieder mal kurz ab. Aber bei dem Tempo lohnt sich das Auspacken des Notebooks meist eh kaum, weil man kurz nach dem Einsteigen schon wieder aussteigen muss. ;-)

Gruß Baser

Hm... Du könntest mal versuchen, andere Einwahlsoftware zu verwenden.

Manche schwören auf Multinet. Aber auch die Kartenhersteller haben brauchbare Software. Oder du nimmst die von Vodafone.

Ich selber verwende natürlich MWconn (siehe Fußzeile). ;-)

Gruß Baser

*räusper*

Wenn man eure Posts hintereinander durchliest, wird man ja ganz wirr. :-)

Ich geb zu, ich hab höchstens die Hälfte verstanden von dem, über das ihr diskutiert.

Aber ich meine, MWconn müsste mit unterschiedlichen APN umgehen können. Wenn das Programm in zwei verschiedene Ordner kopiert wird, kann man zwei unterschiedliche INI-Dateien verwenden, in denen dann die Einstellungen getrennt eingegeben werden, also auch der APN.

Leider verwendete das Programm immer "Internet" als Verbindungsname. Das hat sich aber seit der Version 1.5c geändert. Die 1.5c steht allerdings noch nicht zum Download online. Falls benötigt, bitte PN mit Mailadresse an mich, dann schick ich die Version vorab.

So, nun bitte nicht steinigen, wenn ich das Problem doch nicht richtig verstanden haben sollte. Ich bin immer noch etwas wirr vom Durchlesen. :-)

Gruß Baser

Zitat

Original geschrieben von chris2407 Wenn ja dann hat doch die telekom eine bessere karte als die Notebook card 2 von E-plus oder?

Sorry, aber "die beste Karte" gibt es nicht.
    Genauso wenig wie es "den besten Schraubenschlüssel" gibt. Er muss einfach für die Schraube passen, dann ist er auch der beste.

Du musst für dich selber rausfinden, welche Kritierien dir wichtig sind und dann entpsrechend auswählen. Beispiele:

Die U630 ist zwar nicht sonderlich empfangsstark, jedoch eventuell energietechnisch besser, weil sie sich im Gegensatz zu den Option-Karten komplett deaktiviert, wenn die betreffenden COM-Ports geschlossen sind und die Karte nicht genutzt wird.

Die GT MAX ist kompakter und kleiner, aber dafür zerbrechlicher, weil sie eine Klappantenne besitzt.

HSDPA-Karten erlauben dir einen schnelleren Zugang. Das bringt dir aber nichts, wenn dein Anbeiter das nicht unterstützt oder die Zelle, über die du dich einbuchst, nicht entpsrechend ausgerüstet ist oder du diese Geschwindigkeit gar nicht brauchst, weil du nur normal surfst und chattest.

Also, such dir eine aus, Karten gibt's genug.
    Und frag bitte nicht nach der "besten" Karte. :-)

Gruß Baser

Dort steht, dass SIMs aller Anbieter genutzt werden können.
    Haken hab ich keinen gefunden, aber bei ebay kann man natürlich auch Pech haben, wenn's ganz dumm kommt. Würd ich aber hier nicht erwarten.

Schaut also wirklich sehr günstig aus. Ich hab für meine noch 200 Euro bezahlt. Tja, die Zeiten ändern sich. :-)
    Denke mal, dass die Preise deswegen so fallen, weil diese Karten nicht HSDPA-fähig sind und neuere, HSDPA-fähige Karten auf den Markt drängen.

Prinzipiell kauf ich selber nicht so gern per Versand. Aber das ist Geschmacksache...

P.S.: Die "beste" UMTS-Karte ist sie möglicherweise nicht, aber die beste mir bekannte NICHT-HSDPA-fähige UMTS-Karte.

Ich verwende inzwischen die "Option GT MAX", weil sie praktischer ist, sie steht kaum über das Notebook-Gehäuse raus. Außerdem kann die GT MAX den Cell-ID der Zelle ausgeben, in die man grad eingebucht ist. Aber sie kostet halt viel mehr, da es eine HSDPA-fähige Karte ist. Ich verwende sie trotzdem, auch wenn ich hier bei E-Plus gar kein HSDPA habe. :-)