Beiträge von Baser

    Hallo Zauberfalke, danke für die ausführlichen Hinweise & Tipps!


    - Doppelklick auf die Titelleiste: Stimmt. Der Fehler tritt bei mir leider nicht auf. Aber ich hab von diesem seltsamen Verhalten schon gehört. Vielleicht schaff ich es mal, diese Fehlersituation hinzukriegen. Anders komm ich dem Fehler kaum auf die Spur. Aber - zum Glück läuft das Programm trotzdem. :-)


    - Was genau dauert lange? Bis der Freeze festgestellt wird? Das lässt sich über ERR=FRZx einstellen. Oder meinst du den Verbindungsneuaufbau? Das liegt dann meistens daran, dass der Verbindungsabbau lange braucht. Darauf hat das Programm keinen Einfluss; der Verbindungsabbau wird durch Windows durchgeführt und dauert bei fehlerhaften Verbindungen manchmal leider eine halbe Minute oder gar eine ganze Minute. :-(


    - "PING=?" in der INI-Datei sollte das Problem beheben. Ansonsten könnte es sein, dass der FRZ-Parameter wirklich zu empfindlich eingestellt ist. Probier einfach mal ERR=FRZ25 (...)


    - Hängenbleiben sollte das Programm nicht. Vermutlich dauert der Verbindungsabbau in Windows wieder zu lange. :-( Ich werd mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, den asynchron durchzuführen.


    - Die CRC-Fehler liegen wohl eher an der Verbindung und nicht am Programm. Wenn sie nicht überhand nehmen, sind sie aber unschädlich.


    Zu den Fragen:


    - Bei mir liegt das Programm in der Schnellstartleiste. Wenn ich die Verbindung neu aufbauen will, klick ich dort einfach drauf. Das vorher gestartete MWconn beendet sich damit automatisch. Natürlich dauert das ein paar Sekunden, weil die Karte damit neu initialisiert wird. Das hat sich jedoch prinzipiell als sinnvoll erwiesen.
    Eine andere Möglichkeit hast du auch noch: Einfach nur die Verbindung selbst beenden (rechte Maustaste auf Verbindungs-Icon, dann "Trennen"). MWconn baut die Verbindung dann selber gleich wieder neu auf; aber eben ohne Neuinitialisierung der Karte.


    - Das "Mini-Fenster" des Programms ist absichtlich so klein, um Bildschirmplatz zu sparen. :-) Wenn die Pixel auf deinem Laptop wirklich so winzig sind, könne es eventuell sinnvoll sein, das normale Programmfenster von MWconn zu verwenden und dieses mit "MOD=T" immer im Vordergrund zu halten.
    Zweite Möglichkeit: Du minimierst MWconn und nutzt die Darstellung als Tray-Icon. Die Tray-Icons lassen sich unter Windows zusammen mit den Fenster-Titel-Leisten vergrößern. Wenn eh alles so klein ist, dann bietet sich das eventuell an: "Eigenschaften von Anzeige"->Erweitert, dann "Titelleiste des aktiven Fensters" und hier die Größe hochschrauben.


    Zu der sich selber verschlechternden Verbindung kann ich leider nichts sagen. Das liegt vermutlich am Netz. :-( MWconn kann da nicht zaubern, sondern nur versuchen, mit den Symptomen umzugehen, indem es dann automatisch einen Reconnect durchführt.


    Sooo, ich hoffe, das war ausführlich genug. :-)
    Wenn ich etwas falsch verstanden habe, oder wenn noch Rückfragen sind, ich bin öfter da.


    Gruß Baser

    1.: Ja. Die Web'n'walk ist eine umgelabelte GT MAX. Hab sie selber und bin sehr zufrieden damit. Gute Empfangsstärke und unheimlich praktisch, weil sie aus dem Notebook kaum raussteht. Einzig die ausklappbare Antenne schaut nicht sonderlich robust aus.


    2: Noch nicht. Hab ich bisher immer nur mit einem Vorgängermodel der GT MAX gemacht: GT 3G QUAD. Kann das bei Gelegenheit mal probieren.
    Mein Adapter heißt "delock", http://www.delock.de
    Hab keine Ahnung, was da wirklich für ein Chip drauf sitzt. Das Teil hat vor 4 oder 5 Monaten etwas unter 20 Euro gekostet.


    3. hab ich grad im anderen Thread gepostet, würde aber hier besser reinpassen...
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2030410#post2030410


    Gruß Baser

    Hallo sebfroeb,
    die Befehle sind - leider - von Karte zu Karte unterschiedlich. :-( Kommt also drauf an, welche du hast.


    Meist ist es unproblematisch, die PCMCIA per PCMCIA-PCI-Adapter in einem Desktop zu betrieben. Klappt bei mir gut. Was nicht funktioniert hat (warum auch immer), aber bei anderen recht gut geht, ist z.B. der USB-Adapter für die U530. Die Lösung hätte mir viel besser gefallen, weil man die Karte dann an einem langen USB-Kabel Signalverlustfrei z.B. ins Fenster stellen kann.
    Aber leider mag mein PC das irgendwie nicht. Will heißen, ich hätte nun einen USB-Adapter "U111" übrig. Falls ihn jemand brauchen kann, bitte melden.


    Gruß Baser

    Stimmt, die schaut auf der Abbildung tatsächlich ganz anders aus als die alten Karten I und II.


    Eventuell mal in einem E-Plus-Shop zeigen lassen...?


    Wenn ich an einem vorbeikomme, werd ich das versuchen und nachher berichten, die Neugier hat mich gepackt. :-)

    Hallo, ich weiß, es ist Urlaubszeit. :-)


    Deswegen steht die neue Version 1.5 ausnahmsweise erstmal nur unter http://www.mwconn.com zum Download bereit.


    Neu sind z.B.:
    - automatische Erkennung des bei den neuen Acer-Notebooks eingebauten UMTS-Moduls
    - einstellbares automatisches Verbindungsende/Programmende oder Herunterfahren des PCs nach Downloadende oder Timer-Ablauf


    Gruß aus der Sonne
    Baser


    Nachtrag (14.09.): nun auch wie gewohnt unter http://mwconn.tribal-sunrise.com !

    Re: Welche UMTS Datenkarte ist die Beste


    Zitat

    Original geschrieben von joeimnet
    Kann mir jemand sagen, welche Umts Datenkarte die Beste ist?


    Die Frage ist schwer pauschal zu beantworten. Aber soweit ich gelesen hab, bekommst du mit dem Wind-SIM in Deutschland bei Vodafone nur GPRS, bei allen anderen Netzen GPRS und UMTS, jedoch kein HSDPA.


    Das heißt, es macht für dich keinen Sinn, eine teure Karte zu erstehen, die dann HSDPA-fähig ist.


    Die beste Nicht-HSDPA-Karte, die ich kenne, ist die Option 3G QUAD, auch gelabelt erhältlich als E-Plus-Notebook-Card II. Die Nicht-HSDPA-Karten Novatel U530 und U630 sind vom Empfang her deutlich schlechter.


    Gruß Baser

    Hallo - auch auf diesem Weg danke für den Hinweis und die zusätzlichen Infos per PN.
    Denke, das Problem ist lösbar. :-)


    An alle anderen, die Probleme mit der von MWconn automatisch in Windows angelegten Netzwerkverbindung Namens "Internet" hatten:
    Es wurde in Einzelfällen nicht das richtige Modem erkannt, das heißt, der Eintrag musste manuell korrigiert werden.


    Das wird in der Version 1.4 nicht mehr passieren; der (zum Glück nur selten aufgetretene) Bug ist erkannt und behoben.


    Gruß Baser

    Wo hier grad so viele K6x0i-Leute versammelt sind...


    Hab heute mal mit einem 610 experimentiert und bin bezüglich der Abfrage, ob das Gerät per UMTS oder per GPRS eingebucht ist, nicht so recht weitergekommen.


    Hat jemand von euch ein Terminalprogramm zur Hand und könnte per Daten-Schnittstelle ein Abfrage-Kommando testen?

    Hallo,
    nicht ganz ohne Eigennutz würde mich eine Datengeräte-Umfrage fürs mobile Internet interessieren...


    Nicht nur ich, sondern ein paar andere aus diesem Forum ebenfalls, entwickeln in diesem Bereich Freeware und wollen natürlich, dass sie von möglichst vielen Usern eingesetzt werden kann.


    Dazu wäre es gut zu wissen, welche Geräte für den mobilen Internet-Zugang verwendet werden.


    Ich würde mir eine Umfrage wünschen, bei der so ca. 10 gängige UMTS-Handys und vielleicht 6 bis 8 verschiedene UMTS-Datenkarten zur Auswahl stehen. Zuzüglich von Auswahlen wie "sonstiges Handy" bzw. "sonstige Datenkarte".


    Was haltet ihr davon?


    Gruß Baser