Beiträge von Baser

    Aus gegebenem Anlass bzw. gegebener Neugier: ;-)


    Die aktuelle Version von MWconn ermöglicht die Anzeige des Cell-IDs (sowas wie eine Standort-Kennung). Das heißt, ich seh immer, über welche Zelle ich eingebucht bin. Dazu zwei Fragen...


    1.
    Die Netzbetreiber scheuen sich, Listen zu veröffentlichen, die einen direkten Vergleich zwischen ID und Standort-Adresse der Antenne ermöglichen. Einzelne Listen sind trotzdem im Internet zu finden.
    Kennt jemand gesammelte Werke über Cell-IDs? Das wär besonders für Homezone-User interessant und für alle, die wissen wollen, in welches Fenster sie ihre Richtantenne am günstigsten stellen.


    2.
    Nicht alle Datenkarten untersützen die Anzeige des Cell-IDs. Mir bekannt sind bis jetzt nur zwei: Option GT+ und Option GT MAX. Benutzt jemand eine andere Karte, die den Cell-ID anzeigt? Falls ja, dann bitte hier posten; wäre eine Empfehlung für alle, für die die Cell-ID-Anzeige wichtig ist.


    Danke! Gruß Baser

    Wenn die Dauerpingerei immer verbreiteter wird, werden irgendwann die Serverbetreiber reagieren.
    Konzepte gibt es unterschiedliche...


    - Pings vom gleichen Absender nicht öfter als einmal pro Minute beantworten.
    - Pings nur beantworten, wenn die Pakete klein sind (ohne Daten, Ping-Option "-l 0").
    - Vom gleichen Absender nur 10 Pings beantworten und dann für eine Stunde schweigen.


    Wollen wir hoffen, dass die Serverbetreiber das Pingen noch länger tolerlieren. Ein bisschen Werbung ist es für sie ja auch, wenn ihre Domain häufig in den Foren genannt wird. :-)


    Als Notlösung bliebe uns dann aber immer noch, uns gegenseitig anzupingen.


    Gruß Baser

    Zitat

    Original geschrieben von haegeroli
    Ist denn die Card II besser oder welche Karte setzt Ihr ein?


    Ja, die Card II von E-Plus (eine umetikettierte Option 3G Quad) ist wesentlich empfangsstärker als die Card I. Bin damit sehr zufrieden.

    Hab mir grad die Seite angeschaut. Scheint ein super Programm zu sein! Danke für den Tipp.


    Was mir besonders gefällt, ist, dass nicht nur der Cell-ID angezeigt wird, sondern anscheinend auch die Adresse, an der sich die Antenne befindet.


    So wie's ausschaut, ist das Programm eher auf Handys spezialisiert. Hat es jemand mal mit einer PC-Karte erfolgreich getestet? Wenn ja, mit welcher?


    Gruß Baser

    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Möchte aber vermeiden, T-Mobile Software installieren zu müssen. Ich möchte so wenig wie möglich installieren, kein unnötiges Zeug.


    Ja, kann ich nur zu gut verstehen. Für mich war die Installation der Original-Software damals der einfachste (faulste) Weg, die Kartentreiber auf den PC zu bringen.
    Besonders elegant ist es nicht, zu installieren, bloß um gleich danach wieder zu deinstallieren, das geb ich ja zu. :-)


    Danke für die Screenshots!
    Der erste schaut allerdings nicht besonders realistisch aus. 128 Mbps sind sogar für HSDPA mehr als zu viel. Möglicherweise hattest du den Download noch im Cache, so dass nur die Zeit für den RAM- bzw. HD-Zugriff gemessen wurde?
    Die anderen Tests lassen einen aber schon neidisch werden.


    Falls es dich interessiert: Die Option GT MAX bzw. web'n'walk compact hat als Besonderheit die Möglichkeit der Anzeige des Cell-IDs. Damit kannst du rausfinden, über welche Funkzelle du eingebucht bist. Die neueste Programmversion von MWconn kann den Cell-ID anzeigen. Wenn du sie vorab zum Ausprobieren haben willst, schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse.



    @all:


    Hat jemand eine U740 zuhause? Bin grad dabei, das Programm an diese neue HSDPA-Karte anzupassen.


    Nachtgruß Baser

    Gratu! Super Karte.


    Die meiste Software zu T-Mobile findest du auf http://www.t-mobile.de/busines…ds/0,9917,14750-_,00.html
    (Allerdings geht die Seite bei meinem Browser nicht, warum auch immer.)


    Aber eigentlich sollte der Karte eine CD beiliegen. Dann:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=240085


    Übrigens... danke für die Blumen.
    Und der Artikel, auf den tribal-sunrise verlinkt hat, dreht sich um CSD, nicht um HSCSD.
    HSCSD ist bei T-Mobile noch ohne Aufpreis möglich - soweit ich weiß.


    Gruß Baser

    Hallo nochmal,
    ich muss mich korrigieren. Seit den gestrigen Versuchen weiß ich, dass die neue Karte von Option, die "GT MAX" (bei T-Mobile verkauft als "web'n'walk compact"), die Ausgabe von LAC und Cell-IDs unterstützt.


    Die nächste Version von MWconn wird dann natürlich Cell-IDs anzeigen können. :-)


    Definitiv nicht geht es wohl leider mit den Karten "Option 3G QUAD" und "Novatel U630". Das hab ich mehrfach erfolglos versucht.

    tribal-sunrise:
    Danke für deine Geduld!! So langsam kommen wir der Sache auf die Spur. Aus irgend einem Grund hat sich dir Dateigröße verändert... Hab dir grad eine Mail geschrieben.


    thedarkside2005:


    Zu Frage 1: Der Haken an der Sache ist der APN. Der wird zwar vom Programm automatisch ermittelt, muss aber nicht notwendigerweise stimmen. Selbst innerhalb eines Netztes können unterschiedliche APN existieren. Das heißt, nach der automatischen Ermittlung des APN sollte dieser überprüft werden, sonst surft man eventuell im falschen Tarif.
    Lösung: Das Programm kopieren und in zwei unterschiedliche Ordner legen. Dann werden auch zwei INI-Dateien generiert, in die dann die netzspezifischen Unterschiede eingetragen werden können. Es ist dann sogar fliegender Wechsel zwischen den beiden Programmen möglich. Wenn das zweite gestartet wird, beendet sich das erste automatisch.


    Zu Frage 2: Das Programm "kann" weder EDGE noch HSDPA. Beides sind Unterbetriebsarten von GPRS bzw. UMTS. Also sollte das unabhängig von der verwendeten Software funktionieren, es kommt allein auf die PC-Karten an. Allerdings fehlt mir hier praktische Erfahrung, weil ich ja E-Plus nutze. :-) Aber vielleicht könnte ich hier jemand dazu melden? Erfahrungsberichte würden mich auch interessieren.


    Zu Frage 3: Was du an Treibern brauchst, hängt natürlich von den verwendeten Karten ab. N70 ist aber ein Handy, oder seh ich das falsch? MWconn läuft nur mit PC-Karten...


    Gruß aus dem Süden
    Baser

    Puh, alle Softwares, die ich kenne, zeigen Netze generell an, egal ob die Netze am aktuellen Standort nur GPRS oder UMTS oder GPRS UND UMTS können.


    Nur von MWconn weiß ich, dass es unterscheidet. Will heißen, es listet je nach vorgegebener Betriebsart auch genau die Netze auf, die diese Betriebsart anbieten.


    Wird MWconn also als "UMTS.exe" gestartet, zeigt die manuelle Netzsuche auch nur die Netze, die wirklich UMTS anbieten.


    ABER: Da das Programm recht einfach gestaltet ist, hat es für diese Anforderung keine grafische Oberfläche. Man muss in die INI-Datei "NET=?" schreiben. Dann allerdings kann man es sogar per Batch starten und laufend die empfangenen Netze anzeigen oder wahlweise auch in eine Log-Datei schreiben lassen.



    Generell über die verschiedenen Softwares (Vodafone Dashboard, Option Mobility Manager, Multinet, MWconn) steht auch etwas im Thread:
    http://telefon-treff.de/showth…ostid=1967442#post1967442


    Gruß Baser

    Zitat

    Original geschrieben von ford
    Download:49,168 bpsUpload:46,480 bpsQOS:26%RTT:176 msMaxPause:438 ms


    Beziehen sich die Zahlen auf Bits oder auf Bytes? Technisch wär nun beides möglich und denkbar...


    Zitat

    Original geschrieben von robfink Welche Software lässt sich leichter bedienen?


    Weder noch. ;-) Jedenfalls meiner Meinung nach. Am einfachsten und mit Abstand am kleinsten ist MWconn.
    Aber Software ist natürlich immer Geschmacksache. :-)


    Gruß Baser