Stimmt, BASE (eigentlich ja E-Plus) will abwarten, wie sich HSDPA entwickelt und dann - eventuell - mit einsteigen. Damit ist BASE/E-Plus sicher nicht an der Spitze der Entwicklung aber eben billiger. Alles kann man nicht haben...
Wenigstens hat E-Plus die meisten Kinderkrankheiten und Netzprobleme überwunden. Noch nicht alle, noch nicht immer, aber so, dass ich an allen Orten, an denen ich es in der letzten Zeit genutzt habe, sehr zufrieden war: Nürnberg, Weiden(Obpf), München, Berlin, Frankfurt, Passau und jeweils auf den Wegen dazwischen.
Zum Thema UMTS:
Meistens hatte ich UMTS-Empfang dort, wo ich eher nicht damit gerechnet hätte. Und dort, wo ich annahm, es gäbe ganz sicher UMTS, war dann in manchen Fällen nur GPRS.
Man kann übrigens nicht sagen, dass T-Mobile und Vodafone hier grundsätzlich besser sind. Es kommt sehr auf den Standort an. Ich bin immer wieder neugierig und lass die UMTS-Netzsuche laufen. Es gibt Gebiete, da krieg ich NUR von T-Mobile UMTS. Manchmal NUR von Vodafone. Und manchmal eben auch NUR von E-Plus.
Dem dringenden Rat von softdown3 schließe ich mich an:
Unbedingt vorher fragen bzw. im Internet die Netzabdeckungskarten anschauen.
Wenn möglich, dann selber mal ausprobieren. Manchmal ist knapp innerhalb des gekennzeichneten Bereichs auch schon kein Empfang mehr, und manchmal ist der Empfangsbereich größer als angegeben, insbesondere dann, wenn man eine externe Antenne verwendet.