Beiträge von Baser

Hackman99: MWconn liest alle 2-3 Sekunden die Signalstärke aus der Karte aus und bringt sie dann sofort auf den Bildschirm. Leider sind die PC-Karten selber nicht gerade fix, wenn es darum geht, Signalstärke-Änderungen zu erfassen, so dass hier noch zusätzliche Verzögerungen möglich sind. Will heißen: Nur Geduld, wenn du eine Antenne optimal ausrichten willst...

--> Andere Frage, an alle, die eine Novatel-U630-Karte verwenden:

Ich hab ne neue (erweiterte) Version von MWconn fertig, würde aber gern wissen, ob sie mit dieser doch recht weit verbreiteten Karte einwandfrei zusammenarbeitet, bevor ich das Programm online stelle.

Wer würde sie mal kurz ausprobieren? --> Bitte Nachricht direkt an mich, ich mail das Programm dann.

Hallo...

verwendet von euch jamand den USB-Adapter U111 zusammen mit einer Novatel Merlin U630?

Ich experimentiere grad damit rum, weil ich MWconn daran anpassen will.
    Leider wird die Karte nicht erkannt. Auch nicht mit der Original-Software von E-Plus. Ebenfalls nicht mit der der U630 beiliegenden Original-Software von Vodafone.

Wer hat Erfahrung damit? Welche Software funktioniert mit dieser Kombination?

Gruß aus dem Süden
    Baser

Hallo Mori!

Guck halt einfach mal nach, welches Programm auf deinem PC welche Daten wohin überträgt...
    Jede gute Firewall erlaubt das Mitprotokollieren der einzelnen Datenpakete (sofern gewünscht inklusive Inhalt). Natürlich nachher wieder abschalten, sonst sammelst ganz schnell ganz viel Müll auf deinem PC. :-)

Genauere Analysen des Traffics sind mit der Freeware-Software "ethereal" möglich (http://www.ethereal.com).

Gruß aus dem viel zu heißen Süden!
    Baser

Strecke Berlin - Leipzig - Nürnberg

Ah, jetzt hab ich den alten Thread gefunden. :-)
    Wollte nur kurz einen Erfahrungsbericht hinzufügen.

Da ich mit UMTS im Zug immer wieder Probleme hatte, hab ich mich darauf bei meiner letzten längeren Fahrt gar nicht eingelassen, sondern fest auf GPRS geschaltet. Fazit:

Auf der (zum kleinen Teil neuen) Strecke von Nürnberg über Bamberg, Jena, Leipzig nach Berlin (neuer) Hbf war ich sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt ständig per E-Plus online und hab dabei gemailt/gechattet/gesurft.

Es gab auf der jeweils 4 Stunden 20 Minuten langen Fahrt nur drei Unterbrechungen. Die hatten eine Gesamtdauer von 10 Minuten. Anscheinend ist die Versorgung im Mittelgebirge um Probstzella nicht so gut.

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit war durchweg gut. Auch auf den Streckenabschnitten, auf denen der Zug Höchstgeschwindigkeit fuhr. Letztere war allerdings nicht extrem hoch, da auf dieser Linie nur ICE mit Neigetechnik fahren, und die können schon bauartbedingt nicht schneller als 230 km/h fahren.

Alles in allem war ich positiv überrascht und werd nun meinen PC immer mitnehmen. :-)

Gruß aus dem verregneten Nürnberg

Schade, dass es den 1kB-Takt nicht mehr gibt. Aber der 10kB-Takt ist immer noch besser als der 100kB-Takt der anderen Anbieter.

Grad zum Absenden von SMS per Internet-Dienst sind die kleinen Takte interessant, weil man pro GPRS-Verbindung immer nur 3 oder 4 KB benötigt.

Ich nutze noch BASE mit dem Data-S-Tarif für die SMS, weil eine SMS in Fremdnetze dann auf weniger als 10 Cent kommt, im Gegensatz zu den bei BASE üblichen 19 Cent.

Stimmt, MWconn erkennt das Einfrieren nicht immer.
    Das liegt daran, dass MWconn nicht wissen kann, ob die Verbindung eingefroren ist, oder ob man halt grad keine Webseiten abruft, also keine Daten überträgt.

Als Indiz für das Einfrieren zieht MWconn daher ein Ungleichgewicht zwischen Senden und Empfangen heran: Wenn eine Zeit lang nur Pakete gesendet, aber keine empfangen werden, geht MWconn davon aus, dass die Verbindung eingefroeren ist und baut diese neu auf.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass dann, wenn gar keine Pakete gesendet werden (z.B. bei einem stecken gebliebenen reinen Download) ein Einfrieren gar nicht erkannt werden kann.

Abhilfe schafft ein paralleler Dauerping (mehrfach an anderer Stelle im Forum erklärt), der ständig ganz kleine Pakete sendet. Dann wird das Einfrieren von MWconn zuverlässig erkannt.

Gruß aus der Sonne
    Baser

Die gleiche Konstellation hatte ich auch: Vodafone-gelabelte U630 (ebay), E-Plus-SIM drin, Vodafone-Software (von der zur Karte gehörenden CD).
    Die Vodafone-Software stellte den APN leider fest auf Vodafone ein, so dass erst keine Verbindung möglich war. Nach manuellem Umschalten auf den E-Plus-APN ging's dann aber.
    Fazit: Müsste gehen. Aber so weit waren wir schon. :-)

Als Versuch könntest du noch MWconn runterladen (Mini-Einwahl-Software). Mit etwas Glück geht's dann... vielleicht...

mwconn.tribal-sunrise.com

Zu Beginn würde ich dann die sicherere Variante wählen (nur GPRS): GPRS.exe