Beiträge von Baser

Hallo nochmal... Meine Meinung zu den Themen...

Kurz zur Antenne:
    Direkte Sichtverbindung ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig. Bei ca. 2GHz (UMTS-Frequenzband) breiten sich die Wellen schon eher lichtähnlich aus. Trotzdem kriegt man auch ohne Sichtverbindung mit der Richtantenne ein stärkeres Signal, zum Beispiel über Reflexionen an anderen Häuserwänden. In meinem Fall ist das so.
    Am besten: Ausprobieren. Ich kann's nur empfehlen.

Eigener Repeater:
    Das stell ich mir schwierig bis unmöglich vor. Genehmigungen, Genehmigungen. Das ist es auch, womit die Netzbetreiber schwer zu kämpfen haben. Nicht jeder will eine solche Antenne auf dem Hausdach haben... :-(

Zum Ping:
    Das ist ein dauerndes Hin- und hergeschicke von kleinen Datenpaketen, um die Verbindung aktiv zu halten. Sollte technisch zwar nicht eigentlich nötig sein, aber hat bei manchen hier aus dem Forum geholfen.

Hi Eigi und morricone!

Seltsame Sache, dieses E-Plus. :-)
    Ich hab inzwischen ein paar Sachen ausprobiert:

Die UMTS-Verbindung hängt immer wieder mal (trotz ausgezeichnetem Signal). Wenn am Netz gebastelt wird, sind diese Hänger meist endgültig, und man kommt nur weiter, wenn man die Verbindung trennt und neu aufbaut. Genau das macht auch MWconn.

Häufig sind die Hänger aber temporär, in Einzelfällen auch mal 30 bis 45 Sekunden, und danach läuft alles normal weiter. Das stört bei einem größeren Download natürlich nicht, weil es nicht drauf ankommt, ob der nach 50 oder 51 Minuten fertig wird. Blöd ist es natürlich, wenn MWconn dann schon nach 15 bis 20 Sekunden Einfrieren die Verbindung unterbricht und neu aufbaut, weil sich dadurch die IP ändern kann.

Ich hab daher eine Testversion gebaut, bei der sich der "Verbindungsneuaufbau nach Einfrieren" ("Fehler FRZ") abschalten lässt. Wer sie ausprobieren möchte, bitte PN mit Mailadresse an mich. Vielleicht ist damit das Problem gelöst...?

Bei der Gelegenheit hab ich noch andere seltsame Sachen entdeckt:
    Ein Dauerping an bk.ru (Russland) läuft äußerst zuverlässig, während beim Ping zu eplus.de jedes 4. Paket verloren ging. Hier sollte Eplus mal nachbessern, find ich. :-)

Guten Morgen...

speedmeter.de liefert bei mir auch nur Müll. Downloadraten von über 1000 kBytes/Sekunde. Wär schön, aber stimmt wohl nicht wirklich. :-)

Hab vorhin kurzerhand mal mit MWconn gemessen:
    BASE-UMTS-Download 46 kBytes/s
    BASE-UMTS-Upload 24 kBytes/s

Freut mich! :-)

Die nächste Version ist schon in Arbeit.
    Werde endlich eine Verbindungsüberwachung raslisieren. Das heißt, die Verbindung wird abgebrochen und neu aufgebaut, wenn sie nicht mehr ok ist.
    "Nicht mehr ok" ist sie dann, wenn zu viele Übertragungsfehler in zu kurzer Zeit auftreten (CRC usw.) oder wenn sie einfriert.

Denke, das könnte vielen helfen.

Falls jemand schon mal testen will, bevor es das Programm im Download gibt, bitte PN mit Mailadresse an mich. Ich schick es dann per Mail.

Grüße Baser

Seltsam, seltsam. Nur 2 Ports?
    Könnte sein, dass die Karte zwar eine Option Fusion ist, aber kein gängiger Typ? Oder die Treiber haben einen Knacks. Dann würde es sich lohnen, die Treiber neu zu installieren. Vielleicht fehlt auch nur einer der drei Treiber...?
    Wenn auch andere Software Probleme mit der Karte hat, liegt's möglicherweise doch an der Karte. Mehr als spekulieren kann aber ich aus der Ferne leider nicht.
    Wenn du magst, melde dich mal per PN.

Ui, ui, danke für das viele Lob. Dabei hat das Progrmam noch ein paar Schwachstellen. Die verschiedenen Exemplare, die man benötigt, z.B. UMTS.exe, GPRS.exe usw., werden beim Start von MWconn.exe nicht _automatisch_ erzeugt. Ich hab diese Kopierfunktion zwar eingebaut, aber durch eine andere Ergänzung aus Versehen wieder deaktiviert. Mei, bin ich schlau... :-(

Außerdem schielt die Speed-Anzeige bei manchen PCs, weil sie den gesamten Ethernet-Traffic anzeigt. Wenn also parallel eine zweite Verbindung aktiv ist, wird die mitgemessen.

Beide Fehler werden in Version 0.8 behoben sein. Zeit wird's. :-)

Aber wenn ich grad mal da bin, eine andere Frage...
    Hat jemand Probleme mit CRC-Fehlern in der Verbindung? Oder mit Hängern in der Verbindung? Hänger in dem Sinn, dass die Verbindung stehen bleibt, keine Fehler gemeldet werden, aber nichts mehr empfangen wird.

Würde gern eine Medizin gegen solche Leiden in MWconn einbauen, hab aber diese Probleme bei meinen Verbindunen "leider" nicht und kann's folglich nicht richtig testen. ;-)

Wer hat Erfahrung mit sowas?

Bevor ich's vergesse, kurz zu den Ping-Fans. ;-)

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, diese Funktion ins Programm einzubauen. Man müsste sie dann auch abschaltbar und parametrierbar machen (Zieladresse usw.).
    Werd auf alle Fälle drüber nachdenken, aber die nächsten Tage schaff ich es nicht.

Vielleicht hilft auch eine andere Lösung weiter:

Ihr schreibt eine Batchdatei in den Ordner, in dem sich auch MWconn befindet. Name der Batch-Datei z.B. "MWconn_ping.bat". Inhalt:

start /min ping 194.67.45.244 -t
    start mwconn umts_

Wenn diese Batch-Date gestartet wird, startet sie ihrerseits zwei Prozesse. Der erste ist die Dauer-Ping-Funktion, der zweite das Programm MWconn (hier im Beispiel mit der Betriebsart UMTS).

Das Dauerpingen wird in einem minimierten Fenster gestartet (/min). Außerdem hab ich hier nicht die symbolische Adresse gewählt ("bk.ru"), sondern die direkte IP, da das Pingen sonst sofort wieder abbrechen würde, weil die Verbindung beim Start ja noch nicht vorhanden ist.

(sowohl bk.ru als auch die IP sind nur ein Beispiel. Ihr könnt auch andere Server wählen, die leistungsfähig genug sind, den Traffic-Müll aufzufangen.)

Hallo und Willkommen im Sommer! OK, zumindest in der Sommerzeit. :-)

Zuerst einmal viiielen Dank an alle, die mich bei Programmierung und Test unterstützt haben! Mit Fehlerhinweisen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen usw.

Viel Zeit hat sich rakamani genommen, der zurzeit etwas ähnliches entwickelt, das, so wie ich ihn einschätze, später komfortabler sein wird als MWconn. Ich bin gespannt & freu mich drauf.

Zerio hatte viel Geduld und half mir, die letzten Fehler zu finden. OK, sicher nicht die letzten Fehler. Ein paar hab ich drin gelassen, damit es nicht langweilig wird. ;-)

Von einigen anderen kamen wertvolle Vorschläge zu Ergänzungen. Danke!!

Und super find ich's auch, dass tribal-sunrise etwas Webspace spendet, damit das Programm downgeloadet werden kann. Danke. :-)

Sommergrüße aus dem Süden

Hi Nomisis, klar, dass du meinen Satz nicht verstehst. Ich wollte schreiben "Bei mir haben die Registry-Einträge etwas gebracht, ...". Dabei hatte ich gestern gar nix getrunken. :-)

Die Werte, die hier bei zwei XP-PCs geholfen haben, waren MTU 1000 und TcpWindowSize 200000.

Das mit dem automatischen Ping ist eher eine Notlösung. Weiß noch nicht, ob ich es einbauen werde. Gibt es viele, die diesen Ping brauchen? Eventuell ist es einfacher, ein .BAT-File mit dem Kommando zu schreiben und in den Autostartordner zu stellen...?

Ansonsten Danke für die Blumen. :-) Die nächste Version kommt in Kürze.