Beiträge von Baser

Hallo zusammen,
    das Hängenbleiben der Verbindung wurde schon in anderen Threads heiß diskutiert. Die meisten sagen, es liegt an Registry-Einstellungen in XP: MTU und TcpWindowSize. Aber eine 100%ige Aussage dazu hab ich noch nicht gefunden. Bei mir heben die Registry-Einträge etwas gebraucht, und die Verbindung hängt nun nicht mehr.

Andere Frage - und das interessiert mich natürlicherweise - gibt es u.u. einen Zusammenhang mit MWconn? Will heißen, sind die Abbrüche nur dann da, wenn MWconn noch parallel zur Internetverbindung weiterläuft und dann weg, wenn MWconn nach Verbindungsaufbau beendet wurde?

Und wenn wir grad dabei sind... :-) Falls jemand mit einer Novatel U630 mitliest, bitte melden. Bis jetzt weiß ich nur, dass MWconn mit der Option-Karte und mit der Novatel-U530-Karte zusammenarbeitet. Zum Thema U630 fehlen noch Erfahrungen...

Hallo Sio,
    leider scheinen die in meinem Fall ein anderes Genaratorpolynom zu verwenden, das ich erstmal rausknobeln muss. Vielleicht ist es auch gar kein CRC16, denn die üblichen CRC16-Prozeduren kommen zu keinem Ergebnis. Oder aber, ich bin einfach zu doof. :-)

VB kenn ich leider zu wenig, aber ich kann dir einen C-Programm-Schnippsel anbieten:

unsigned long crc(char* text, unsigned long tlen) {
    // text[]: Bytefolge, über die die Berechnung durchgeführt werden soll;
    // tlen: Länge der Bytefolge;
    // Rückgabe: CRC16-Prüfsumme;
    unsigned int i,j;
    unsigned long cr,mask;

cr= 0xffff;
    i= 0;
    while(i<tlen) { // für alle Bytes
    cr^= ((unsigned char*)text)[i];
    for(j= 1; j<=8; j++) {
    mask= 0;
    if((cr&1)!=0)
    mask= 0xa001;
    cr>>= 1;
    cr^= mask;
    }
    i++;
    }
    return cr;
    }

Müsstest eventuell in VB umarbeiten...
    Gruß Baser

Hallo Milash,

zu Problem Nummer 1:
    Zu den komprimierten Bildern gibt's einen anderen Thread, in dem dieses Phänomen ausführlich diskutiert wird. Dort findest du auch Lösungsmöglichkeiten. Ich persönlich freu mich aber über die Komprimierung, weil auf diese Weise die Seiten viel schneller laden - grad unterwegs, wenn ich mal nur GPRS-Empfang habe.

zu Problem Nummer 2:Du nutzt vermutlich noch Version 0.5, oder? Die läuft nur mit der Option-Karte, nicht jedoch mit Novatel. In Kürze gibt es die Version 0.6, welche dann auch mit der Novatel U630 geht. Ob sie mit der 530 läuft, weiß ich nicht, aber es würde mich interessieren. Wenn du magst, sende mir bitte deine Mail-Adresse als PN, ich schick dir dann ein Vorabexemplar der 0.6.

Sonnengruß aus Nürnberg

Ich sag einfach mal nein, auch wenn ich davon nicht wirklich Ahnung hab. :-)
    Ich bild mir ein, Ethernet-Pakete haben einiges mehr an Verwaltungsinformationen...

Die Pakete in meinem Fall haben alle einen 4 Byte langen Header, dann kommen gleich die Nutzdaten. Jedes Paket endet mit 0x7e. Beispiel:

4B 32 03 00 41 54 45 30 0D 00 00 00 00 00 00 00 K2..ATE0........
    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
    (usw.)
    00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
    00 00 00 00 05 00 00 00 2E 8B 7E .........~

Danke für den Link. Eigentlich will ich nur gültige Datenpakete "verfasssen", die dann meine PCMCIA-Karte versteht. Der bisher analysierte Datenstrom deutet auf immer gleich lange Pakete hin, die alle im drittletzten und vorletzten Byte eine Prüfsumme enthalten. Ich vermute CRC16... aber sicher bin ich mir selbst dabei nicht ganz.

Das, was ich bisher programmiert habe, kommt zu anderen Ergebnissen. Entweder hab ich mich verprogrammiert, oder es liegt ein herstellerspezifisches Format vor, und die Prüfung ist nicht wirklich eine CRC16. :-(

Hey, nicht träumen. Aufwachen! ;-)
    Als Icon leider nicht. Aaaber so:

In der Taskleiste steht normalerweise der Programmname "MWconn". Wenn du das Programmfenster minimierst, erscheint statt des Programmnamens dann z.B.
    "G53% 3.8 BASE",
    was so viel bedeutet "GPRS, Signalstärke 53%, Übertragungsgeschwindigkeit aktuell 3,8 kBytes/s, Netzname BASE".

OK, echter Telegrammstil, aber es sollte alles drin sein, was man so an Infos braucht.

Hallo... ich frag einfach auch mal hier...

Die Datenpakete, die ich grad mitlese, enthalten eine 2 Bytes lange Prüfsumme. Wie kann ich die selber erstellen?

Ich vermute, dass es sich um CRC16 handelt. Eine einfache Summe ist es nicht, und auch XOR scheidet aus.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?