Stimmt. ![]()
Oder per UMTS einbuchen (falls die Karte das kann).
Das UMTS-Band liegt in einem für alle Netzbetreiber einheitlichen Frequenzband, das dem E-Netz-Band recht nahe ist.
Beiträge von Baser
-
-
Tests für die Empfangseigenschaften von UMTS-Handys gibt's sicher. Ich selber hab mich nicht drum gekümmert, weil ich mir gleich eine Richtantenne besorgt hab.
Aber es posten sicher noch Leute hier mit Erfahrungen beim Handywechsel...Meine SLP17 hatte ich zuerst innen vors Fenster gestellt und damit schon deutliche Verbesserungen erreicht. Inzwischen ist sie außen am Fenster montiert.
Wenn du nach Antennen suchst, schau unbedingt auf den sog. "Antennengewinn". Der sollte schon so 6 bis 8 dB betragen, sonst lohnt sich die Anschaffung möglicherweise nicht. Die SLP17 bringt 11 dB. Fehlt die Angabe des Antennegewinns, würde ich eher abraten... -
Lustiges Schwarzer-Peter-Spiel.

Ganz klar: Es liegt am Notebook. Ob das die Abschirmung der Lautsprecher ist oder die Abschirmung des NF-Verstärkers für die Lautsprecher, sei dahingestellt. Das Teil ist einfach nicht ausreichend einstrahlfest. In der Regel stört das nicht weiter, weil man sein Handy normalerweise nicht direkt neben das Notebook legt.
Aber bei einer Funk-Netzerkkarte geht's kaum anders, die steckt halt im PC. Und es wär Blödsinn, die Karte abzuschirmen, sonst ist die Verbindung weg. Es ist schließlich der Sinn so einer Karte, dass sie "strahlt".

Drei Lösungen gibt's:
1. Neues Notebook.
2. Karte per USB-Adapter über ein langes USB-Kabel anschließen, damit sie weiter weg vom Notebook ist (relativ teuer).
3. Falls die Karte eine Antennenbuchse hat, dann eine externe Antenne anschließen. Aber eine richtige und nicht so eine kleine mit nur 30cm Kabel, sonst brummen die Lautsprecher weiterhin... -
Hallo - ich antworte auch mal hier, da vielleicht andere das gleiche Problem haben.
Wegen unterschiedlicher Behandlung der COM-Ports 1 bis 8 im Gegensatz zur den Ports mit einer Nummer ab 9 bei Windows läuft die Version 0.5 von MWconn leider nur auf den Ports 1 bis 8.Version 0.6 (kommt in ein paar Tagen) funktioniert dann auch mit den höheren Ports. Bitte also etwas Geduld, ich kümmer mich drum.

-
Hallo...
Wurde glaub ich schon mehrfach besprochen. Auch innen vor dem Fenster nützt eine gute UMTS-Antenne etwas. Vor allem, wenn es sich um eine Richtantenne handelt. War bei einigen Versuchen mit der "SLP17" positiv überrascht.Tja, und die großen Feldstärkeunterschiede können durch sogenannte "Auslöschung" passieren. Zwei etwa gleichstarke Wellen, die über unterschiedliche Wege bei dir ankommen (z.B. eine direkt, die andere durch Reflexion an einer Hauswand), können sich gegenseitig auslöschen, wenn sie exakt phasenverschoben sind (bei UMTS 7,5cm Wegunterschied der Fukwelle).
Also - nicht wundern.
-
Hallo...
bin grad etwas verwirrt. Meine Option-3G-Karte ("E-Plus Notebook Card II" steht drauf) "sagt" meinem PC, dass der verfügbare Dienst "BASE" heißt.
Die Novatel-U630-Karte (auf ihr steht "Vodafone") sagt meinem PC, dass der Dienst "E-Plus" heißt.
Einloggen kann ich mich mit beiden Karten. Ich benutze ein SIM, auf dem "BASE" steht und hab auch eine BASE-Flatrate.
Mach ich irgendwas falsch? Ist E-Plus für mich ein Fremdnetz, und die Novatel merkt es nicht? Oder ist - zumindest technisch und tariflich gesehen - eh alles eines?Gebt mir bitte mal einen Tipp...
-
Hallo tirbal-sunrise,
hab eine Weile überlegt, aber nun vermut ich, du meinst mit TMO T-mobile und mit VF Vodafone. Ich war auch schon mal schneller.
Die Software ist nicht vom Netzbetreiber abhängig, funktioniert aber bis jetzt nur mit wenigen Karten. Entscheidend ist nicht das Label auf der Karte, sondern das, was drinsteckt. Eine HSDPA-Karte hatte ich noch nicht in den Fingern, kommt aber bestimmt noch.
Danke für das Angebot mit dem Webspace! Meinst, es macht Sinn, schon mal diese Beta 0.5 reinzustellen? Egal, ich schick sie per Mail, damit du dir ein Bild davon machen kannst.Lexel: Freilich. Bitte schick mir deine Mailadresse mit einer per PN hier übers Forum. Software kommt dann postwendend.
Schneegruß Baser
-
(Nachtrag: Werde in in paar Tagen eine Novatel U630 bekommen und mich dann um die Programmanpassung kümmern.)
Inzwischen gibt's Version 0.5 von MWconn.
Neu: automatisches Minimieren, Betriebsart- und Signalstärke-Anzeige in der Taskleiste, PUK-Eingabemöglichkeit, ausführliche Anleitung.Wer die "E-Plus Notebook Card II" bzw. die "Option GT 3G" hat, kann diese Betaversion jetzt schon verwenden. Falls Interesse, bitte PN mit Mail-Adresse an mich, ich schick das Teil dann per Mail.
Ich gestehe, ich hab's immer noch nicht auf die Reihe bekommen, mich um einen Downloadserver zu kümmern. :-/ -
Ja, auch über Hyperterm müsstest du die Karte so initialisieren können, dass du ins Internet kommst. Allerdings ist dieser Weg dann schon umständlich.
Aus welcher Ecke bist du eigentlich?Ich frag auch mal an alle Mitleser: Kommt jemand aus der Nürnberger Gegend und kann mir eine Novatel-Karte für ein paar Tage ausleihen? Vielleicht krieg ich dann eine vernünftige Anpassung für die Karte gebacken...
-
Hallo rakamani,
leider kenn ich die Treiber der Novatel nicht. Bei der Option-Fusion werden mehrere Ports bedient. Einer für die Daten ins Netz und zwei für Service-Zwecke.
Z.B. COM4 für die Verbindung ins Internet und COM5 sowie COM6 für parallel genutzte Abfragen. Wichtig ist, dass du dir einen COM-Port aussuchst, der nicht schon für den Zugang ins Internet verwendet wird, denn der ist dann während der Verbindung "nicht verfügbar". Lass einfach MWconn den Port selber suchen (COM-Eintrag in der INI-Datei löschen) oder probier manuell verschiedene Ports aus...Schad, dass ich keine Novatel da hab, sonst könnt ich ne vernünftige Anpassung schreiben. Kennst du dich mit Hyperterm und evtl. Mit AT-Befehlen aus? Vielleicht kriegen wir das auf diesem Weg gebacken.