Das macht mich nun doch neugierig. ![]()
Du hast folglich die PIN-Funktion deaktiviert? Würd ich mich nicht trauen. Bin da ein Schisser... wenn die SIM bzw. die PCMCIA-Karte mal verloren geht...
Oder setzt du die PIN per Modem-Init-String?
Egal wie - ich hüpf mal in die PNs und schick dir das Teil (Anleitung ist inzwischen auch dabei).
Beiträge von Baser
-
-
Hallo Nomisis,
die meisten Funk-Modems müssen vom PC aus initialisiert werden. Und gelegentlich will man manuell zwischen UMTS und GPRS wechseln.
Dazu müssen Kommandos an die PCMCIA-Karte gesendet werden. Das kann man natürlich auch per Terminalprogramm und "zu Fuß" erledigen. Aber bequemer ist es dann schon mit einem Programm, das das automatisch tut.
Wenn's bei dir ohne geht, dann verwendest du vermutlich keine PCMCIA-Karte, sondern ein Handy mit Datenkabel... oder?
-
Einstellbare Bildqualität? Super.
Gleich nach dem generellen Abschalten der Bilder das beste Mittel, den Traffic zu minimieren.
Scheint so, als könnte sich E-Plus davon eine dicke Scheibe abschneiden. -
Ich hatte ziemlich lange Zeit bei Vodafone die 10MB/Monat gebucht (im neuen Angebot entspricht das dem 30-MB-Tarif). Für das bisschen Internet, das ich mit dem MDA III genutzt hab, war es mehr als ausreichend.
Wichtig sind nur zwei Dinge:
- Bilder deaktivieren (und nur bei Bedarf einzeln dazuladen)
- soweit vorhanden, PDA-Seiten verweden (pda.bahn.de statt http://www.bahn.de)Für den WinMobile gibt es den "Spb GPRS Monitor", der einem genau zeigt, wie viel Datenvolumen man schon verbraucht hat und was es kostet.
Früher lag die Verrechnungseinheit bei 10kB. Sind es nun wirklich 100kB? Soweit ich mich erinnern kann, wurden alle Zugriffe innerhalb eines jeden Kalendertags kB-genau summiert und dann erst um 24 Uhr auf volle 10kB gerundet. Ist das grundsätzlich nicht auch noch so?
-
Hallo nochmal...
Die E-Plus-Software wird nur für Härtefälle benötigt, z.B. fürs Ändern der PIN (geht natürlich auch, wenn man die SIM kurz in ein Handy einlegt und dort ändert) sowie für Netzwerksuche im Ausland oder in Grenznähe.Und ja, die Treiber müssen schon installiert sein. Das aber geht auch ohne E-Plus-Software. Entweder direkt von der E-Plus-CD oder per Download, z.B.
http://www.eplus.de/dienste/5/5_8_3/5_8_3_pop_breit.asp
Letzteres ist sicher aktueller. -

Exakt die gleiche Kombination hab ich zuhause.
Gleiche Karte, gleiche Antenne, gleicher Adapter und auch 8 Meter Kabel. Läuft super! Laut Hersteller macht die SLP17 einen Gewinn von 11dB. Für mich ein echter Ersatz zu DSL. -
Gegooglet hast sicher schon, oder?
"GlobeTrotter 3G+" (in Anführungszeichen!) liefert ein paar Ergebnisse. Leider nicht von der Firma Option selber, aber vielleicht hilft's trotzdem weiter... -
Uff, sollte eigentlich laufen.
Stehen nach dem Neustart denn die Werte für MTU UND Quittungsfenster noch in der Registry drin?
Bei mir ging's übrigens erst dann zuverlässig, als ich den MTU-Wert 1000 in ALLE "interfaces" reingeschrieben und fürs Quittungsfenster 42240 eingetragen hatte.Woanders hab ich gelesen, dass es helfen soll, wenn man einen fernen Host laufend anpingt und dadurch die Verbindung irgendwie aktiv hält.
z.B. ping -t t-online.de
Aber frag mich bitte nicht nach dem technischen Hintergrund in diesem Fall. Ich versteh's nämlich nicht.
-
Typisch Hyperterm.

Manchmal ist das Programm etwas umständlich.
Am besten gar keine neue Verbindung anlegen, sondern auf Abbrechen klicken.Dann über Datei->Eigenschaften den höchsten COM-Port auswählen. Wenn es bei dem nicht klappt, dann den zweithöchsten.
Bei "Konfigurieren..." eingeben:
Bits pro Sekunde 460800, Datenbits 8, Parität keine, Stoppbits 1.(Falls der Menüpunkt "Eigenschaften" grau sein sollte, dann zuerst auf den Button "Trennen" klicken.)
Viel Glück!

-
Leider gibt's die Karten mit den unterschiedlichsten Aufdrucken "Vodafone", "eplus" usw., und nicht immer kann man erraten, was genau darin steckt.
Zuverlässige Infos hab ich bei meiner Karte mit einem Terminalprogramm bekommen. Bei Windows z.B. Programme->Zubehör->Kommunikation->Hyperterminal.
Dort eine Verbindung zur Karte herstellen und dann das Kommando "ati" eintippen. Als Ergebnis sollte eine genaue Produktbezeichnung auf dem Bildschirm erscheinen...
Geht natürlich nur, wenn man vorher schon Treiber installiert hat.

Hilft also insbesondere bei der Auswahl der Bediensoftware für die Karte.