-
Die Lidl-Connect-SIM läuft auf den Namen meiner Tochter und die Mobilnummer ist so einprägsam, dass sie ganz sicher nicht aufgegeben werden soll.
Den Portierungs-Aufwand muss ich ja auch für die "Eltern-SIMs" betreiben ...
Da Eigentümerwechsel im Prepaidbereich wohl nicht mehr funktionieren, wird der Status nicht verändert.
Dann werde ich demnächst mal beim Foni-Service anrufen.
Die 0800 5005544 funktioniert noch?
-
Ich bereite nach knapp zwei Jahren die Rückkehr von Lidl-Connect zu Fonic-Mobile vor.
Das UMTS-Netz von Vodafone ist (nicht nur in Berlin) eine Zumutung, außerdem funktioniert nur bei einer von 3 Karten die automatische Aufladung. :flop:
Bei Fonic-Mobil heißt es in den AGB:
Zitat
2.2 Als Kunden werden nur Verbraucher im Sinne des § 13 BGB akzeptiert, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Gleichzeitig gibt es aber bei Fonic ein Formular zur Elterneinwilligung im SEPA-Kontext:
https://www.fonic.de/dlc/pdf/F…ungsberechtigter_SEPA.pdf
Zitat
Ja, ich willige als Erziehungsberechtigter ein, dass mein minderjähriges Kind einen Vertrag mit der FONIC GmbH über Mobilfunkdienstleistungen abschließt und FONIC die anfallenden Beträge bei Fälligkeit von seinem unten genannten Konto im Lastschriftverfahren abbucht.
:confused: Kann auch meine 17jährige Tochter (mit Abbuchung vom eigenem Konto) zu Fonic-Mobile portieren oder muss sie bis zur Volljährigkeit bei Lidl-Connect bleiben?
Bei Lidl-Connect kann problemlos ab 16 die eigene SIM erworben und selbst verwaltet werden.
-
In der Familie sind 3 SIMs mit "Smart S" aktiv.
Bei allen ist die automatische Aufladung "10€ bei unter 10€" aktiv.
Bei der neuesten SIM bleibt diese automatische Aufladung nicht aktiv.
Die Aktivierung wird bestätigt, einmalig wird aufgebucht, das Konto ist stets gedeckt.
Irgendwann ist so wenig Guthaben verfügbar, dass der Tarif auf "Classic" zurückfällt.
Wir haben das mehrfach durch ... 
Da der Support (Kontaktformular) nichts zur Lösung beiträgt, hier mal die Frage, wo ich den virtuellen Nagel einschlagen muss, damit die automatische Aufladung dauerhaft aktiv bleibt?
-
Zitat
Original geschrieben von morsum
... der Handyzähler ... rechnete meistens immer zum selben Datum, also abwechselt mit 30 oder 31 Tagen
Auch wenn das schon sehr Off-Toppic ist:
DroidStats (nicht mehr im Playstore, da vom Autor nicht mehr gepflegt) hat bei mir über viele Smartphone-Generationen äußerst genau protokolliert.
Sowohl bei den Einheiten, als auch beim Datenverbrauch entsprach die Anzeige sehr genau der des Anbieters.
Die Einstellmöglichkeiten sind allerdings nicht trivial!
Mag sein, dass es eine leichte Unschärfe gibt, wenn der Abrechnungsreset zum Monatsende erfolgt, was bei mir nie der Fall war.
rajenske
Danke für den Tipp, ich werde testen.
-
Der Wechsel vom monatlichen Reset zum Reset alle 4 Wochen bei Aldi, Lidl und Fonic ist doppelt ärgerlich!
Ich muss eine volle Tarif-Gebühr im Jahr mehr zahlen und finde auch keine APP zur Verbrauchskontrolle, die mit dem Reset alle 4 Wochen um gehen kann.
Bislang hatte DroidStats das perfekt erledigt, dort kann ich aber nur einen Tag im Monat wählen und keine Anzahl von Tagen oder Wochen.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek Falsch.
Stimmt natürlich, weil ich die Vergleichsbasis vergessen habe.
Wenn ich die gängigen Features der 300er-Pakete
- Community-Flatrate
- 300 Freiminuten/SMS in alle Netze
- ~1GB Daten inkl. 4G
- ~8€/Monat bzw. 4 Wochen
im O2-Netz vorgebe, finde ich in den D-Netzen kein Äquivalent.
"CallYa Smartphone Special" kommt für 2€ mehr und 100 Freiminuten/SMS weniger schon in diskussionswürdige Nähe.
"MagentaMobil Start M" ist für 2€ mehr, aber ohne Freieinheiten in andere Netze, komplett draußen.
-
elchris
Danke für die Infos!
Deine Aussage zu 2. relativiert natürlich die Vorteile LTE-Zugang zu haben. Bei Lidl-Connect habe ich zwar kein LTE, bin aber (bis auf Ausnahmen, s.u.) durchgehend erreichbar. Erreichbarkeit unterwegs ist ja der Grundgedanke der Mobiltelefonie ... 
wolfbln
Die Netzqualität von Fonic-Mobile/O2 war (damals noch ohne LTE) vor einem guten Jahr in meinen Kiezen definitiv besser, als das, was ich im letzten Jahr in den selben Bereichen mit Lild-Connect/Vordafone erlebt habe.
Heute während des CSD-Umzugs war ich im Bereich Wittenbergplatz mindestens kurzfristig nicht im Vodafone-Netz erreichbar.
Offenbar hängt es stark von den Orten ab, an denen man sich in der Regel aufhält.
Eine Rückkehr zu Fonic-Mobile scheint mir trotz der geschilderten Probleme sinnvoll, wenn man LTE dort nur optional nutzt.
Eine Alternative ist wohl nur ein LTE-fähiger Vertrag in den D-Netzen, der aber auf Prepaid-Basis (noch) nicht verfügbar ist.
-
Nach einem guten Jahr bei Lidl-Connect überlege ich zu Fonic-Mobile zurück zu portieren, da hier in Berlin das Vodafone-UMTS-Netz erheblich ( :mad: ) schlechter ist, als das von O2.
:confused: Da bei Fonic-Mobil u.a. inzwischen LTE freigeschaltet wurde, interessieren mich vorab drei Dinge:
1. Steht LTE allen Nutzern von Fonic-Mobile zur Verfügung oder gibt es noch nicht freigeschaltete SIMs?
2. Ich weiß von Problemen, dass Fonic-Mobile-SIMs nicht telefonisch erreichbar waren, wenn sie per LTE eingebucht sind.
Ist das Problem inzwischen behoben oder muss man immer noch auf 3G ausweichen um sicher erreichbar zu sein?
3. Ist schon bekannt, ob auch Fonic-Mobile den Abrechnungszeitraum vom Monat auf 4 Wochen kürzt?
-
Da ich beim Querlesen dieses Threads mehrfach von Problemen mit der Erreichbarkeit des Supports und dem gleichzeitigen Freischalten mehrerer SIMs in einem Anruf gelesen haben, hier mal eine positive Rückmeldung:
Morgens um 7:00 war die Hotline ohne Wartezeit zu erreichen.
Zwei SIMs wurden nach Abfragen von Adresse, Geburtsdatum und PUK freigeschaltet.
Auf Nachfragen wurden auch gleich die Mailboxen deaktiviert.
Einzig mit die Deaktivierung der Nichterreichbarkeitsansage war die Hotlinerin überfordert.
(Habe durch Anruf von 0172 3364700 dann selbst deaktiviert)
Noch eine Frage:
Werden die monatlichen 7,99€ für Smart S vom (derzeit üppigen) Guthaben gebucht oder unabhängig vom Guthaben per Lastschrift eingezogen?
-
Debiteler
Danke für die umfassende Antwort! :top: