Beiträge von P996

    Re: aikon.ch Forum E90 Allgemeines


    Zitat

    Original geschrieben von einsB
    Spätere Lieferungen werden nach Indonesien gehen und erst danach im August beginnen sie, einige der verrückten "QWERTY-Zwei-Bildschirm-Klappgeräte" zu ihren schwedischen Nachbarn zu senden. Zur Zeit gibt es noch keine festen Pläne dafür, den E90 Communicator in andere Länder zu schicken. Antti Vasara, General-Manager von Nokias "Mobile Devices Business Unit", sagte, dass der Grund , warum sie die Einführung beschränken, darin liegt, dass das E90 ein kompliziertes Gerät und am Anfang schwer in großen Mengen zu produzieren ist.


    Diese Aussage ist bereits seit Tagen bekannt und ich glaube eher, dass irgendwo ein Übersetzungs Faux-Pas hineingekommen ist. Das E90 kommt definitiv im Juli nach Deutschland, die Frage ist nur ob wir im Juni noch vereinzelt Geräte sehen. Natürlich werden größere Stückzahlen erst ab August verfügbar sein aber das war beim N95 auch nicht viel anders. Ich kann mich noch an die "verzweifelten" Anfragen vieler Interessenten erinnern, die nicht wussten, wo sie ein N95 bekommen konnten. Übrigens war es auch interessant zu sehen, dass vor allem hochpreisige Angebote (wie z.B. bei Expansys oder auch Nokiashop) frühzeitig erhältlich, echte "Schnäppchen" dagegen die ersten Wochen gar nicht oder nur in knappen Mengen verfügbar waren. Das wird vermutlich mit dem E90 ähnlich aussehen.


    Ich sehe es schon vor meinen Augen: das Expansys Angebot für ein Nokia E90 für schlappe 950 Euro. :p Wenige Tage später dürfte dann der Nokiashop mit schlappen 849 Euro (oder war die unverbindl. Preisempfehlung 879 Euro?) folgen. Wie dem auch sei: wer frühzeitig ein E90 haben will, der sollte entweder vor langer Zeit bei einem vertrauensvollen Händler reserviert haben oder ein paar Euro fuffzig mehr ausgeben. Ich denke, dass JEDER, der ein E90 bis Mitte Juli haben will, auch eines bekommt. Die Frage lautet nur: für welchen Preis?! :D

    Zitat

    Original geschrieben von trethupe
    http://www.moskau-inkasso.de arbeitet zwar auch in einer Grauzone, aber einige Leute, von denen wir noch Geld bekamen, haben ungewöhnlich schnell gezahlt.. :top:


    Funktioniert nur bei Pappenheimern, die diese "Firma" nicht kennen. Denn obwohl die Herren furchterregend aussehen, so war das schon alles. Die können nur jemandem Angst einflößen, der das Rechtssystem hier in Deutschland nicht kennt. :p

    Zitat

    Original geschrieben von karlimann
    Ich hatte den Ameo mal zum Testen.


    Im meinen Augen kann das Gerät in keinster Weise mit dem E90 mithalten. Die Haptik des Ameo hängt meilenweit hintendran! Mir ist schleierhaft, wie man tagtäglich mit dem Gerät arbeiten kann.


    Gruß
    Karl


    Von der Haptik her ist das T-Mobile Ameo eigentlich wirklich OK, mir ist nicht ganz klar, wieso Du Probleme damit hast.
    Außerdem verstehe ich nicht ganz, was das Arbeiten mit dem Ameo mit der Haptik zu tun haben soll.
    Was am Ameo stört ist der Umstand, dass das Gerät weder am Ohr gehalten noch ohne Freisprecheinrichtung bzw. Headset zum Telefonieren benutzt werden kann. Dann gibt es noch das Problem, dass WM5 für die Auflösung des Displays einfach nicht gemacht ist, erst mit WM6 kann das Ameo wohl voll auftrumpfen. Es gibt zwar ein kleines Freeware Tool, das die höhere Auflösung mit WM5 ermöglicht aber es arbeitet leide nicht ganz fehlerfrei.


    Meiner Meinung nach hat taugt das Ameo nicht viel, weil es weder Fisch noch Fleisch ist, sprich: es kann sich nicht entscheiden, ob es Smartphone oder Laptop Ersatz sein will. Hier hätte HTC einen besseren Job leisten sollen, das Konzept ist nicht schlecht aber irgendwie nicht stimmig.


    Ich halte das E90 auch, vom Konzept her, für das bessere Smartphone, vor allem für den Business Einsatz. Allerdings bin ich etwas skeptisch, was Symbian S60 3rd Ed. betrifft, denn im Businessalltag regiert immer noch Windows Mobile, auch aufgrund der teilweise sehr guten Programme von Drittanbietern. Nokia hat zwar mächtig aufgeholt aber es bleibt abzuwarten, ob das E90 die Erwartungen von Business Usern erfüllt. Denn die "Freaks" werden nur anfangs das E90 kaufen, früher oder später werden vor allem Geschäftsleute das E90 nutzen.


    In Punkto Verfügbarkeit habe ich zur Zeit nur ein "kleines" Update, das ich heute zugesteckt bekomme habe: diese Woche wird es wohl nix mit dem E90 werden und auch nächste Woche ist unwahrscheinlich. Das dürfte aber für uns alle hier nichts Neues sein. :(

    Kann mich nicht genau erinnern aber bietet z.B. Vodafone nicht an, eine IMEI zu sperren, wenn ein Handy geklaut worden ist? Das dürften die anderen Provider doch eigentlich auch anbieten. Die Polizei macht nix, ich habe geschäftlich und privat zwei Anzeigen laufen und da tut sich gar nichts. Wenn man 20 km/h zu schnell auf der Autobahn ist, dann wird man gleich mit Riesenaufwand erwischt, bei Sachbeschädigung oder Diebstahl, dreht die Polizei in Deutschland Däumchen. Nur wenn es konkrete Hinweise mit Zeugen gibt, dann bewegen die sich.


    Kurzum: bei Diebstahl ist man oft der Dumme.


    Übrigens: vor dem Rat mit "Freunde mitnehmen" und dem "Verdächtigen" einen Besuch abstatten, würde ich mich hüten. Wenn der Typ das spitz bekommt und die Polizei ruft und die erwischt euch vor Ort, womöglich noch in der Wohnung des Typen, dann habt ihr ein großes Problem (Hausfriedensbruch, versuchte Körperverletzung, etc. etc. etc.). Laß' die Finger davon. Falls Du 100%ig sicher bist, dass dieser Typ Dein Handy geklaut hat (keine Ahnung, wie Du das wissen kannst, aus Erfahrung kann JEDER der Dieb sein, wenn man irgendwo was liegen lässt), kannst Du Dich anders bei ihm "revanchieren", es fällt Dir sicherlich etwas ein. Allerdings würde ich ein paar Wochen vergehen lassen, damit Du nicht in direktem Zusammenhang damit gebracht wirst. Ich kann vor solchen "Aktionen" aber auch nur warnen, da es einen Unschuldigen treffen kann.


    Ich würde es einfach als "Lehrgeld" und Lebenserfahrung wegstecken, das nächste Mal passiert Dir so etwas sicherlich nicht mehr.
    Es ist nur schade, dass in einem Staat in dem jeder "Depp" sich über einen angeblich mangelnden Datenschutz beschwert (man lese sich nur mal das Forum bei heise.de durch) und über einen "Polizei- und Stasi Staat Deutschland schimpft, die Polizei in der Realität kaum Kompetenzen und selbst bei Verdacht nur beschränkt Zugriff auf die Wohnung bzw. das Eigentum eines Verdächtigen hat. In diesem Sinne: das nächste Mal besser aufpassen.

    Das E61i taugt nix fürs Internet Surfen, wer einmal das E90 Innendisplay gesehen hat, der kann nicht mehr "zurück". :top:
    Vergleichbar ist nur das T-Mobile Ameo/HTC Advantage aber leider wird die Auflösung nicht voll ausgenutzt und das Gerät kann sich irgendwie nicht entscheiden, ob es Pocket PC/Phone oder Micro-Laptop sein will. Irgendwie einfach nicht stimmig genug, deshalb halte ich das E90 für die (fast) perfekte Lösung. Ein fest eingebauter Flashspeicher mit 8 GB wäre natürlich im E90 auch nicht schlecht gewesen (ich weiß, das HTC Advantage hat ein Microdrive).

    Zitat

    Original geschrieben von mabutzje
    hm noch ne neuere fw!
    was hat sich denn genau verändert?
    könnte ihr dazu was sagen?


    Vorsicht: ich glaube das Datum alleine ist nicht ausschlaggebend.
    Es fehlt das EUR und statt V10n ist es V10c. Andere Ländervariante???

    Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter
    Die Leute machen sich selber verrückt...


    Vorfreude ist die schönste Freude. Danach schmeissen wir die Dinger sowieso nach 3 Monaten in die Schublade, weil das E90i da ist. :p :D


    UPDATE: Amazon.de hat gerade die Lieferung meines E90 um über einen Monat verschoben, so dass ich die Bestellung storniert habe.
    Wird wohl nix mit dem E90 vor Juli. :(

    Zitat

    Original geschrieben von hanspeters
    dann muss dich wer dem Steueramt melden!!!


    Bitte zwinge mich jetzt nicht "typisch Deutscher" zu sagen, ich kann es mir kaum verkneifen. :eek: Solange mir PERSÖNLICH niemand etwas tut, würde ich auch nie jemanden anzeigen, es ist einfach nicht meine Art. Irgendwie denke ich, dass jeder vernünftige Mensch gewisse Angebote, vor allem im Internet, selbst beurteilen und einschätzen kann, ob sie seriös sind oder nicht. Wir sollten uns hier nicht alle zum Richter UND Vollstrecker erklären aber ich stimme Dir zu, ein wenig "Trotz" kann man asiamobile vorwerfen, keine Frage.


    Mich stört übrigens an dem eBay Angebot etwas anderes: die Geräte sind meiner persönlichen Meinung nach absolut uninteressant. Ich würde mir eher das neue DOPOD 7xx (703?) holen, das WM6 an Bord hat, sowie Quadband, UMTS und WLan, das alles in der Größe eines Motorola Q9 bzw. Samsung i600.
    Es gibt noch weitere interessante Geräte in Asien, die angebotenen asiamobile Geräte erinnern mich eher an den Jahrmarkt, sorry wenn ich das so deutlich sagen muss.

    Also bevor sich hier alle an die Gurgel springen oder mit dem Finanzamt drohen: das Angebot von asiamobile ist aus meiner Sicht rechtlich fragwürdig.
    Man kann nicht einfach als Privatperson eine Firma in HK aufmachen oder mit jemandem dort zusammen arbeiten und die Geräte hier privat verkaufen, egal ob man seriös ist und auch wirklich zu den versprochenen Leistungen steht.
    Bei 15 Geräten in der Auswahl und "Vorführgeräten" in Deutschland muss man bereits, auch als Laie, von einer gewerblichen Handlung ausgehen.


    Jedes Finanzamt würde zumindest bei so einer Geschichte Ermittlungen aufnehmen und glaube mir, es gibt genügend Unklarheiten, die so oder so ausgelegt werden könnten. Die Konsequenz wäre dann, dass man vor Gericht landet und wie die Sache ausgeht, steht in den Sternen. Deshalb sollte man so klug sein und die ganze Geschichte von einem deutschen Anwalt, der auch eine Ahnung von Finanzrecht und Wirtschaftsdingen hat, abklären lassen. Kostet vielleicht ein klein wenig Geld aber man fährt auf der sicheren Seite.


    Nur ein Tipp eines Geschäftsmannes, der seit etlichen Jahren noch nie Ärger mit dem FA hatte, weil er sich immer auf den Rat seines (guten) Steuerberaters verlassen hat. Eine gute Steuerkanzlei beschäftigt übrigens auch einen Anwalt, der sich mit solchen Dingen auskennt.


    Kurzum: das Angebot auf eBay mag OK sein und asiamobile eine ehrliche Haut (ich gehe mal davon aus, ich kenne die Fa. bzw. den Eigner nicht) aber das schützt noch lange nicht vor rechtlichen Folgen. Denn egal wie schlau man glaubt zu sein, das FA ist immer schlauer, glaube es oder nicht. ;)

    Nur als Info (das PRADA Phone gehört meiner Frau), das Gerät wurde heute gekauft und hat folgende FW Version:


    KE850P40-EUR-V10n-XXX-XX MAY 07 2007