Beiträge von P996

Zitat

Original geschrieben von sk74
    Spätestens morgen würde bei Einhaltung des angegebenen Liefertermins mein E90 von Amazon auf die Reise gehen. Bin mal gespannt, wann die Mail mit der Verzögerung kommt.

Ich denke mal am 16.06. oder 17.06. duerfte die Mail kommen. :(
    Natuerlich bin ich immer noch "guter Hoffung" aber ich denke kaum, dass Amazon.de so stark von Nokia bevorzugt wird, dass sie bereits schon Geraete erhalten haben bzw. in den naechsten Tagen erhalten werden.

Vielleicht sollte Amazon.de wirklich mal den Shop ueberarbeiten, denn normalerweise bin ich mit Amazon wirklich zufrieden und die Lieferzeiten wurden ueblicherweise immer eingehalten.

Mal sehen...aber optimistisch bin ich nicht. :flop:

Zitat

Original geschrieben von mb001
    Der Nokiashop hat zB beim N95 erst Geraeate bekommen, als andere Händler schon 2 Wochen lang das N95 verkauft haben. So fix sind die nicht.

Leider muss ich Dir da widersprechen. Ich war Ende März/Anfang April in den USA. Dort entdeckte ich etwa um den 03. April herum ein N95 bei einem US Händler in einem Mall in Orlando, er verlangte allerdings knapp über 1200 USD für das Gerät, plus Tax. Das war mir deutlich zu teuer und ich suchte am Abend im Hotel auf versch. Webshops nach einer N95 Verfügbarkeit. Zu diesem Zeitpunkt hatte KEIN Shop in Deutschland ein Gerät verfügbar, auch bei Expansys war es duster. Wenige Tage später, bot Expansys Geräte an, die als verfügbar gekennzeichnet aber relativ teuer waren. Zwei Tage später, als immer noch kein deutscher Webshop das Gerät hatte, bot der Nokiashop das N95 an, allerdings war es noch nicht lieferbar und somit konnte man es auch noch nicht bestellen. Weitere zwei Tage später, waren dann Geräte verfügbar. Zum gleichen Zeitpunkt waren dann auch vereinzelt Geräte in anderen Webshops verfügbar, allerdings nur für einen oder zwei Tage. Danach sah es auch beim Nokiashop düster aus, die Geräte waren als nicht lieferbar verzeichnet. Wahrscheinlich hast Du einen Tag erwischt, als die Geräte wieder mal ausverkauft waren. Der Nokiashop bekommt allerdings relativ schnell Nachschub. Auch beim N80 waren sie sehr flott, nur beim N93i und beim N91 8GB waren sie total spät dran, bis zu einen Monat später.

Natürlich kann es sein, dass der Nokiashop beim E90 wieder "spät" dran ist, ich bezweifle dies allerdings schwer, da das E90 ein sehr gefragtes Gerät sein dürfte. Der Nokiashop, der ja auch Filialen in ganz Deutschland hat, hat sich sicherlich genügend Geräte gesichtert. Hoffe ich jedenfalls. Die Preise sind allerdings happig, Straßenpreise liegen oft bis zu 100 EUR oder mehr darunter.

Ende Juli ist absoluter Quatsch, da stimme ich Dir zu. Allerdings wird es schwer sein, eines der ersten Geräte zu ergattern, da diese entweder bereits vorbestellt waren oder für die unverbindl. Preisempfehlung von Nokia, evtl. leicht darunter, verkauft werden.
    Wie immer dürfte der Nokiashop als einer der ersten deutsche Geräte ausliefern können, die allerdings für die unverbindl. Preisempfehlung abgegeben werden. Wen das nicht stört, der sollte einfach jeden Tag auf deren Webseite vorbeischauen. ;)

Was meine Bestellung bei amazon.de betrifft (viele andere User haben auch dort bestellt): ich bin immer noch davon überzeugt, dass es bis zum 16.06. nichts mit dem E90 wird, lasse mich aber gerne (angenehm) überraschen.
    Sollte sich der Amazon Termin nach dem 16.06. auf Ende Juli oder gar August verschieben, bestelle ich wieder ab. Ich brauche das E90 relativ dringend, da ich etliche Programme installieren und Daten aufspielen muss und dafür habe ich in den Sommermonaten immer weniger Zeit. Je früher es da ist, desto besser.

Zitat

Original geschrieben von MacSchimmi
    Also ich nutze auch lieber 3 Geräte die 3 Sachen gescheit machen, als eines, was es alles nur halbwegs kann.

Dann hast Du aber irgendwie die drei "falschen" Geräte ausgesucht. :D

Aber mal davon abgesehen: ich habe nicht gesagt, dass sich jeder das N95 holen soll sondern DU. Das ist ein Unterschied. ;)

So leicht geht mir übrigens nicht die Luft raus aber es stimmt wohl, manchmal ist mehr Schein als Sein im Internet vertreten.

Erneut zum Thema HTC Touch: im Prinzip kann man jedes Handy mit Touchscreen als "Touch" Phone verwenden, ich habe schon oft meine WM Geräte per Finger statt Stift benutzt, weil ich es einfach eilig hatte, vor allem wenn ich Telefonnummern wählen musste. Wir benutzen desweiteren eine Touchscreen Kasse im Geschäft, die mich tagtäglich nervt. Sie ist zwar praktisch aber nicht frei von alltäglichen Ärgernissen. Deshalb kann ich "Touch" Displays auch nichts abgewinnen aber wer meint, er wird damit glücklich, bittesehr.
    Erst wenn es Touchscreens mit taktiler Rückmeldung gibt, könnte ich mir vorstellen, dass sich diese Technik irgendwann durchsetzt. Ich denke aber, dass wir von solchen Fortschritten sicherlich noch ein paar Jährchen entfernt sind. Das HTC Touch ist übrigens sehr gut verarbeitet, es wird stimmiger in Optik und Haptik als z.B. ein HTC TyTN. HTC scheint nun endlich begriffen zu haben, dass es nicht nur auf die Technik, also den Inhalt, ankommt.
    Leider ist die Optik nicht unbedingt edel aber dafür elegant schlicht, manchmal ist weniger eben mehr. Für 300 Euro könnte ich durchaus eine Marktlücke für so ein Gerät sehen, für 500 Euro wäre es mir einfach zu teuer. Ich habe keine Lust für "Hype" zu bezahlen.

Wer sich den HTC Touch holen will, bittesehr. Aber seid "gewarnt", dass durch das iPhone eine ganze Welle von sogenannten "Touch" Phones losgetreten wurde und ich überzeugt bin, dass fast alle größeren Hersteller früher oder später, wohl noch dieses Jahr, so ein Gerät anbieten werden. Ich bin mir auch sicher, dass ein oder zwei dieser Geräte ECHTE Innovationen mitbringen und nicht nur ein "Aufguss" sind. Aber wie heisst es so schön: jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D

Wenn das E90 erst Mitte/Ende Juli verfügbar wäre (erste Geräte), würde ich mir die Kugel geben. :p
    Mal im Ernst: ich denke nächste Woche werden wir bereits vereinzelt Geräte in Deutschland sichten, die allerdings verflixt schnell vergriffen sein werden bzw. schon aufgrund von Vorbestellungen verkauft sind.
    Ende Juli/Anfang August dürfen wir dann wohl mit grösseren Stückzahlen rechnen und ich vermute, dass ab September das E90 überall ohne Probleme verfügbar sein wird.
    Vodafone wird das E90 wohl bereits im Juli anbieten, evtl. vielleicht sogar Ende Juni. Mein Amazon.de Liefertermin von 9. bis 16. Juni hält sich immer noch, ich vermute aber schwer, dass ich am 16. oder 17. von Amazon.de eine Mail erhalte, in der das vermutliche Lieferdatum geändert wird. Sollte sich die Lieferung auf Ende Juli oder gar August verschieben, werde ich wieder abbestellen.

Ein kleiner Kommentar zu Deinem N95 vs. E90 "Vergleich": Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Für den Alltag ist das N95 wirklich sehr gut und wird jeden zufrieden stellen, der nicht viel im Internet surft, relativ wenig schreibt und auch eher ein kleines und leichtes "do-it-all" Gerät sucht. Das E90 ist ein richtiges Arbeitswerkzeug, es hat eine richtige Tastatur, ein großes und hochauflösendes Display aber dafür nur eine 3.2 MP Kamera. Meiner Meinung nach kann man diese Geräte nicht vergleichen, auch wenn so manche N95 Kunden auf das E90 umsteigen werden.

Online Shops, die auf ihren Internetseiten keine ECHTZEIT Angabe über Lieferbarkeit machen, sollten gemieden werden. Ein seriöser Shop führt zumindest eine Angabe ob "auf Lager", "innerhalb von 48 Stunde oder xxx Tagen lieferbar", etc. Angaben wie "kurzfristig lieferbar" taugen leider auch nichts, ich bin mal auf so etwas reingefallen und musste fast zwei Wochen darauf warten, dass mich die nette Hotline anruft und mir mitteilt, dass der Hersteller erst in einem Monat liefern kann. :rolleyes:

Auch wenn manche Angebote verlockend sind, lieber ein paar Euro mehr zahlen und dafür GENAU wissen, wann die Ware eintrifft.

Zitat

Original geschrieben von brasax
    warum musst du eigentlich immer damit "protzen" wie viel geld du hast?

"Immer"? :confused: Außerdem war das kein Protzen sondern eine Feststellung, da in der Regel der Mensch dazu neigt, Dinge zu kritisieren oder schlecht zu reden, die er/sie sich gar nicht leisten kann.

Warum Du drei Geräte gleichzeitig nutzt, ist mir schleierhaft. Kauf' Dir ein Nokia N95 und mehr brauchst Du nicht. Hat zwar keinen Touchscreen, ist aber einfach zu bedienen. Nur das Navi Teil taugt nichts aber damit kann man leben.

Das HTC Touch wirkt auf mich eher wie ein Produkt, das HTC als eine Art Antwort zum iPhone auf den Markt gebracht hat; eine Antwort auf eine Frage, die eigentlich niemand gestellt hat. In Punkto marktstrategisches Kalkül muss man HTC jedoch ein Kompliment machen, dass man es schafft ein relativ funktionsarmes WM6 Handy ohne UMTS für so einen hohen Preis anzubieten und dabei auch noch gleichzeitig vom vorzeitigen iPhone Hype profitiert. Ich will die Herstellungskosten für dieses Ding gar nicht wissen. :p

Themenwechsel: die "Arbeitsgeschwindigkeit" des HTC Touch ist, soweit ich das nach nur 10 Minuten Herumspielen beurteilen kann, sehr gut. Die Eingaben bzw. Reaktionen funktionierten sehr flott, es gab keine Hänger. Allerdings war das Gerät jungfräulich und hatte keine Programme von Drittanbietern installiert.

Dieser ganze "Touchphone" Hype wird spätestens in ein bis zwei Jahren, wenn wirklich alle "Major Player" so ein Teil auf den Markt gebracht haben, vorbei sein. Ich benutze GSM Telefone seit der Stunde Null, ich sehe einfach keinen Vorteil in "Touchphones", im Gegenteil.

Es ist eine "Modeerscheinung", die durch das iPhone ausgelöst wurde, genauso wie weisse Laptops. *LOL*

Mal im Ernst: Style und "Coolness" spielen bei Telefonen immer mehr eine Rolle, Exklusivität auch. Ich hielt z.B. erst kürzlich ein Vertu in der Hand und fragte mich, trotz der sehr guten Qualität, wer 5000 Euro für so ein Teil ausgibt (und ich könnte es mir leisten).
    Natürlich kann man jetzt stundenlang darüber lamentieren, welche Telefone sinnvoll sind oder nicht. Da der Handykauf inzwischen allerdings auch eine emotionale Entscheidung ist, kann man sich solche Diskussionen ruhig sparen.

Ein Handy ist für mich Gebrauchsgegenstand und kein Kunstobjekt. Natürlich freue ich mich, wenn das Gerät optisch ansprechend aussieht aber die Funktionen sind mir wichtiger. Bevor ich also 800 Euro für ein iPhone ausgebe, kaufe ich mir lieber ein Nokia E90 (ist übrigens bestellt). Ich bezweifle, dass Apple explizit für Europa eine UMTS Version des iPhones auf den Markt bringt, jedenfalls nicht im ersten Modell. Richtig interessant ist das iPhone nur, wenn man iTunes Zeugs direkt über das Telefon drahtlos kaufen kann. Das würde mit EDGE sicherlich kein Vergnügen werden, eine TV Serie it 500 MB groß, ein Film über 1 GB. Deshalb bin ich auch ein wenig in Punkto Erfolg in den USA skeptisch, denn das iPhone bietet ausser der netten Optik und "Coolness" sowie dem großen Display für iTunes Videos/Filme/TV Shows NICHTS aber auch NICHTS Besonderes. Ob das den US Kunden wirklich so viel Geld wert ist, bleibt abzuwarten. Vor allem weil seit Kurzem Hersteller wie HTC den US Markt mit immer neueren Produkten, die von Modell zu Modell interessanter werden, überschwemmen. Die Luft für Apple ist dünner als man denkt, erinnert euch an meine Worte ein Jahr später. :D

Zitat

Original geschrieben von hanami
    Der Unterschied zum iPhone ist halt, dass man den Touch mit beliebigen Programmen erweitern kann (wegen WM Phone Edition).

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich halte REIN GAR NICHTS vom iPhone.
    Der Grund? Das Gerät kostet in den USA MIT 2-Jahres Vertrag als 8 GB Version knapp 600 USD ohne Tax. Was meinst Du, was Apple für dieses Gerät in Deutschland verlangen wird? Ohne 700-800 Euro (OHNE Vertrag) wird nichts machbar sein und das für ein Gerät, das vor allem in Deutschland keinen Sinn macht. Warum? Die WIRKLICH interessante Eigenschaft des iPhone ist...die Möglichkeit iTunes Videos, Filme und TV Serien abspielen zu können und zwar auch im Querformat und vor allem auf einem größeren Display als es z.B. beim iPod Video Gen 5.5 der Fall ist. Da wir hier in Deutschland offiziell nur Musik Videos kaufen können, ist das iPhone ein Witz. Mal sehen: kein UMTS, kein HSDPA, eine mickrige 2 MP Kamera, geringe Programmverfügbarkeit...sorry aber das iPhone ist vor allem für Deutschland uninteressant.

Zum Thema WM Phones: ich stimme Dir zu, die Erweiterbarkeit von Windows Mobile Geräten mit Software von Drittherstellern ist eigentlich eines der besten Verkaufsargumente für diese Geräte. Es gibt fast nichts, was es nicht gibt.

Übrigens ist beim HTC Touch nicht Schluss, ein halbes Dutzend Gerätehersteller hat weitere "Touch" Geräte angekündigt, darunter auch ein paar iPhone Klone, die allerdings offenbar besser erweiterbar sind und sogar über UMTS verfügen. Ich lasse mich überraschen aber ein iPhone wird es bei mir definitiv nicht werden. :)

Zitat

Original geschrieben von kabubasa
    Was interessieren mich die USA! :flop:

Lebe in Deutschland und von dem Urteil bin ich somit nicht betroffen.

Na klar, Deutschland ist eine Insel. :p :rolleyes:

Schon mal was von "Globalisierung" gehört, das ist übrigens nicht nur ein Wort, das irgendein paar Krawallos erfunden haben. :D

Jedes patentrechtliche Problem in einem so großen Markt wie den USA hat auch Auswirkungen auf Europa und damit auf Deutschland. Sei es, dass Geräte verspätet kommen, teurer werden oder schlichtweg gar nicht kommen.

Also bitte etwas "globaler" denken, auch wenn man Globalisierungsgegner (oder Anti-Ami) sein sollte. ;)