Beiträge von P996

Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Moin, das gibt es doch schon von Sony: Vaio UX-Serie.

Du hast irgendwie den Sinn meines Beitrages ("UX-Serie Derivat") nicht ganz verstanden. Ich empfehle Dir ihn nochmals LANGSAM durchzulesen. :rolleyes:

Das UX90S, die Japan Version des UX1 mit 32 GB SSD habe ich bereits seit Oktober 2006.
    Das Gerät ist wirklich toll, die Akkulaufzeit unter realen Bedingungen mit Standardakku (1:45 h) und großem Akku (3:30 h) definitiv nicht das Wahre und das Fehlen eines PCMCIA bzw. Express Card slots machen das Gerät relativ uninteressant für Kommunikationsfreaks. In den USA wird die UX Serie mit eingebautem EDGE Modem angeboten, was immerhin schon ein Anfang ist. In Deutschland funktionieren diese Geräte (das Modem muss entsperrt werden, Code über Sony USA) nur im E-plus Netz, da es sich um ein Tri-Band Modem ohne die 900 MHz GSM Frequenz handelt.

Kurzum: so toll die UX Serie auch sein mag, sie ist definitiv nicht dort, wo ich sie gerne sehen würde. Das UX1 hätte in Europa mit integriertem UMTS/HSDPA Modem angeboten werden müssen, warum Sony so etwas "vergessen" hat, ist mir schleierhaft. Auch die neue TZ Serie hat kein integriertes WWAN, Sony scheint die Zeichen der Zeit noch nicht ganz erkannt zu haben. Immerhin findet sich hier ein Express Card Slot wieder. ;)

Natürlich sind diese Geräte schweineteuer aber wer glaubt ein ultraportables, hochqualitatives und mit UMTS/HSDPA ausgestattenes Laptop zum Schnäppchenpreis zu bekommen, der kann schön weiter träumen. :p

Zitat

Original geschrieben von sk74
    nix neues zum E90?

Vielleicht soviel: ich habe ein E90 bei Amazon.de bestellt, als die Verfügbarkeit 1-2 Wochen lautete (das war übrigens tagsüber, nicht am Abend, wenn aus technischen Gründen die Verfügbarkeit bei nicht erhältlichen Produkten oft auf 1-2 Wochen "gesenkt" wird). Als Liefertermin war die Woche zwischen dem 9. und 16. Juni angegeben. Merkwürdigerweise steht jetzt immer noch diese Woche als Liefertermin drin aber mir ist durchaus klar, dass sich das jederzeit ändern kann und ich dann vermutlich mit einer Mail von Amazon rechnen muss, in der steht, dass sich der Liefertermin meiner Lieferung verschoben hat.

Mal sehen, ob ich Glück habe. Mir ist aber klar, dass Amazon auch nur mit Wasser kocht und ich mein E90 vermutlich nicht vor Juli sehen werde.

Abwarten und Tee trinken heisst wohl die Devise. ;)

Das E90 ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß aber es ist praxisorientierter als z.B. das HTC Advantage/T-Mobile Ameo. Keine Ahnung, warum HTC so einen Klotz auf den Markt gebracht hat, denn das Konzept ist nicht schlecht aber einfach nicht stimmig. Das E90 ist meiner Meinung nach ein Gerät, mit dem man leben kann aber als Laptop Nutzer nicht glücklich wird. Ich werde das E90 immer benutzen, wenn ich kleinere Dinge erledigen muss aber immer mein Laptop "zücken", wenn es um profundere Arbeiten geht.

Ich warte immer noch auf ein Sony UX Serie Derivat mit Instant-On OS, fünf Stunden Betriebszeit (bei ausgeschaltenen Energiespareinstellungen), eingebautem HSDPA und Telefon, evtl. mit drahtlosem Hörer mit Keyboard bzw. per Kabel und einer guten Gürteltasche. Ausserdem sollten 2 GB RAM an Bord sein, ein Core Duo Prozessor und natürlich ein gängiges OS für Geschäftsanwendungen, wie z.B. Windows Vista. Mein "Traumgerät" wird wohl in 2-3 Jahren verfügbar sein, in den USA und Japan ist die Entwicklung in diese Richtung klar erkennbar, kleine und handliche Geräte mit eingebautem Broadband sind im Kommen. Leider gibt es noch ein einziges großes Handicap und das ist die Akkulaufzeit. Solange mit solchen Ultraportables nur Akkulaufzeiten von gut 2 Stunden und weniger erreichbar sind (bei 100% Displayhelligkeit und permanentem WLan bzw. WWAN Betrieb), sind sie vor allem für professionelle User uninteressant.

Nokia ist mit dem E90 auf dem richtigen Weg, einen Laptop kann das Teil aber nicht ersetzen und ich wüsste auch kein Symbian oder WM Gerät, das dieses Wunder bewerkstelligen würde.

Zitat

Original geschrieben von klandestin
      fenermanyak: du meinst, nokia hat mich bewusst aufgrund meines geschmacks vom potentiellen käuferkreis ausgenommen?! müsste ein unternehmen nicht bestrebt sein, sein teuerstes produkt möglichst massentauglich zu gestalten, um entsprechende absätze zu gewährleisten? demnach spiegelt das design des e90 wahrscheinlich den grössten gemeinsamen nenner im design wider, und kann kunden mit gehobenen ansprüchen leider nicht befriedigen..

;)

Ich habe sehr wohl gehobene Ansprüche aber das E90 Design sagt mir als Business User voll zu. Ein verspieltes Design wäre nicht nur unnütz sondern einfach unseriös. Ich hoffe nur, dass das "Themen" Design genauso sachlich ist und nicht so schrill, bunt und unprofessionell wie beim N95.

Cyberport ist eine sehr gute Firma, ich bestelle gerne dort aber in Punkto Handy sind die immer ein wenig später dran, so auch beim N95.

Zum Thema Amazon und E90 Farbe: eigentlich ist mir die Farbe egal, hauptsache kein silbernes E90 aber das gibt es ja gottseidank nicht. :p

Zur Zeit steht bei Amazon wieder etwas von 4-6 Wochen Lieferzeit. Entweder haben heute viele ein E90 bestellt oder es wurden alle vorbestellten Geräte zugeteilt, so dass nur in 4-6 Wochen mit Nachschub zu rechnen ist. Es kann aber auch sein, dass Amazon die 1-2 Wochen versehentlich genannt hat, was natürlich eine ziemliche Sauerei wäre.
    Ich habe gerade vorhin den Status meiner Bestellung nochmals überprüft, da steht als voraussichtlicher Termin immer noch die Woche vom 9. bis 16. JUNI drin, also in 1-2 Wochen, wie von Amazon beworben.

Entweder erhalte ich in ein paar Tagen eine Mail, dass sich die Lieferung verspätet oder das E90 kommt tatsächlich zwischen dem 9. und 16. Juni bei mir an. Ich halte euch auf dem Laufenden. Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht.

Zitat

Original geschrieben von sk74
    Bei Amazon lieferbar in 1 bis 2 Wochen. Hab direkt mal bestellt. Mal sehen ob das stimmt.

Ausnahmsweise habe ich auch mal mein Handy bei Amazon bestellt, in der Hoffnung, dass die wirklich so viele E90 auf Lager legen, dass sie genügend Geräte bei Erscheinen ausliefern können.
    Die 1-2 Wochen Lieferzeit sind sehr optimistisch und ich glaube kaum, dass sie gehalten werden können. Sollte es aber trotzdem stimmen, dann würde ich mich umso mehr darüber freuen. :D

Da Amazon die Ware angeblich direkt von Nokia und nicht über Großhändler bezieht, hoffe ich, dass die Ware ein paar Tage früher bei Amazon eintrifft. Keine Ahnung wie es beim N95 war, da waren die aber, so glaube ich, auch ziemlich flott.

Zitat

Original geschrieben von mb001
    Alles, was VF betrifft raus werfen. System Reset und alles MANUELL neu eintragen und nicht dieses "Handy Config via SMS" benutzen.

Alle abschalten, was ohne Nachfrage online gehen kann.

Man kann aber auch eine sinnvolle Entscheidung treffen und sich für die Vodafone "Fair Flat" mit 5 GB entscheiden. Das spart nicht nur Kopfschmerzen sondern ermöglicht einen effektiven Einsatz des N95.
    Über den Sinn und Unsinn sich ein N95 zu kaufen und dann UMTS kaum zu nutzen wurde ja bereits ausführlich gestritten...ehhmm...diskutiert. :D

Zitat

Original geschrieben von Novus
    Edit: Könnte ja auch sagen warum ein Porsche? Du fährst doch eh so gut wie nie 300 ;) aber dabei legt man vielleicht noch Wert auf das super Leder und das Aussehen und und und und. Oder eben etwas was nicht jeder hat.

Genau hier sehe ich ja das Problem: ich fahre 300 und mehr wo und wann es nur geht. :D Mir ist aber auch klar, dass viele einen Porsche fahren, weil das schöne Porsche Wappen drauf ist und nicht jeder so ein Auto hat. Ob "Hardcore Porscheaner" aber für solche Besitzer viel Verständnis zeigen, sei dahingestellt. Eher belächelt man diese Käuferschichten als "Blender" bzw. Angeber. ;)

Wie schon gesagt kann jeder mit seinem Geld machen was er will. Aber genauso offen muss man sich dann auch Kritik daran gefallen lassen.

Um dieses leidige Thema aber abzuschliessen: ich hoffe, dass das E90 wirklich für Businessuser konzipiert wurde, denn ein zweites N95 mit Tastatur und größerem Display brauche ich eigentlich nicht. :p

Meines Wissens nach gibt es so eine Software (noch) nicht für Symbian.
    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass diese Software zwar gut funktioniert aber sie ist nicht nur teuer sondern verlangsamt das OS des Handys gewaltig.
    Deshalb sollte man möglichst keine Drittprogramme installieren oder noch besser: man kauft bereits fertig präparierte Geräte von spezialisierten Firmen, die angeblich so modifiziert wurden (bessere Integration der Software in das OS), dass das OS schneller arbeitet.

Es gibt z.B. in Deutschland (Berlin?) eine Firma, die fertig konfigurierte Geräte anbietet.

Nachteil dieser Lösung: verschlüsselte UMTS Gespräche sind nicht möglich, so dass das Gerät immer im GSM/CSD Modus arbeiten muss. Ausserdem muss der Gesprächspartner das gleiche Programm mit den gleichen Sicherheitseinstellungen nutzen.
    Aber der GRÖSSTE Nachteil ist: Du kannst bei vielen modernen Geräten den "normalen" Ohrmuschel Lautsprecher nicht nutzen sondern Du kannst nur den Zusatzlautsprecher nutzen, der z.B. für die Musikausgabe zuständig ist.
    Das ist manchmal ganz lustig, wenn man jemanden mit dem Telefon "verkehrt rum" telefonieren sieht. :p

Mal im Ernst: solche Geräte lohnen sich für Privatpersonen überhaupt nicht. Auch Geschäftsleute haben nicht viel davon. Einzig und allein Kriminelle oder Menschen, die im Sicherheitsbereich bzw. in der Politik arbeiten, profitieren von solchen Geräten. Für Sicherheitsbereiche und Politiker gibt es aber bereits Handys mit HARDWARE-seitiger Verschlüsselung, die schweineteuer sind.
    Auch hier der Nachteil: der Gesprächspartner muss das gleiche Gerät mit dem gleichen Algorithmus benutzen.

Es geht nicht darum, was sich jemand kaufen DARF sondern darum, was SINN macht. Dass nicht alle Käufer mit dem Kopf handeln sondern oft mit dem Bauch, ist eine andere Geschichte. :D Nur verstehe ich einfach nicht, warum sich jemand ein Handy mit einem Overkill an Funktionen kauft und dann eigentlich nur zwei oder drei Features wirklich nutzt.

Von mir aus kann jeder ein E90 kaufen, mir kann es egal sein. Es ist in meinen Augen einfach nur Geldverschwendung. Offenbar haben die Leute aber noch genügend Geld in den Taschen, das ihnen aus diesen herausgezogen werden kann. Als Geschäftsmann ist das gut zu wissen. :D

In diesem Sinne: kauft was das Zeug hält. :top: