ZitatOriginal geschrieben von T.W.G
Moin, das gibt es doch schon von Sony: Vaio UX-Serie.
Du hast irgendwie den Sinn meines Beitrages ("UX-Serie Derivat") nicht ganz verstanden. Ich empfehle Dir ihn nochmals LANGSAM durchzulesen. ![]()
Das UX90S, die Japan Version des UX1 mit 32 GB SSD habe ich bereits seit Oktober 2006.
Das Gerät ist wirklich toll, die Akkulaufzeit unter realen Bedingungen mit Standardakku (1:45 h) und großem Akku (3:30 h) definitiv nicht das Wahre und das Fehlen eines PCMCIA bzw. Express Card slots machen das Gerät relativ uninteressant für Kommunikationsfreaks. In den USA wird die UX Serie mit eingebautem EDGE Modem angeboten, was immerhin schon ein Anfang ist. In Deutschland funktionieren diese Geräte (das Modem muss entsperrt werden, Code über Sony USA) nur im E-plus Netz, da es sich um ein Tri-Band Modem ohne die 900 MHz GSM Frequenz handelt.
Kurzum: so toll die UX Serie auch sein mag, sie ist definitiv nicht dort, wo ich sie gerne sehen würde. Das UX1 hätte in Europa mit integriertem UMTS/HSDPA Modem angeboten werden müssen, warum Sony so etwas "vergessen" hat, ist mir schleierhaft. Auch die neue TZ Serie hat kein integriertes WWAN, Sony scheint die Zeichen der Zeit noch nicht ganz erkannt zu haben. Immerhin findet sich hier ein Express Card Slot wieder. ![]()
Natürlich sind diese Geräte schweineteuer aber wer glaubt ein ultraportables, hochqualitatives und mit UMTS/HSDPA ausgestattenes Laptop zum Schnäppchenpreis zu bekommen, der kann schön weiter träumen. :p