Beiträge von P996

    Zitat

    Original geschrieben von MickKnatterton
    Wieso? Das N95 etwa muß gleich an die Steckdose, wenn man's in UMTS Mode schaltet; 35min Internet und die Kiste steht...nein danke!


    Bei dem ganzen MIST der hier über das N95 verzapft wird, muss ich mich doch einmal zu Wort melden. Vorab sei nur gesagt, dass ich weder eine Symbian noch eine WM rosa Brille trage sondern immer das nutze, was mir genehm ist.
    Davon abgesehen haben wir bei uns in der Firma (ich bin der Firmeneigner) mehrere WM5 Geräte (HTC TyTN, MDA Mail, T-Mobile Ameo, etc.), so dass ich durchaus ein Fan von WM bin, vor allem seit der 5er Version.


    Hier mal ein paar FAKTEN zum N95, egal was irgendwelche Verkäufer oder Möchtegern-Tester erzählen:


    1. normalerweise wackelt da nix, das Gerät ist gut verarbeitet. Natürlich kann es mal zu Ausreissern kommen aber ich habe zwei N95 in der Hand gehabt (mein Eigenes und ein Gerät eines Bekannten) und beide haben keine Schwächen in Punkto Slider oder Qualität.


    2. das N95 ist für die Größe und das Gewicht einfach genial. Man muss sich erst einmal an die Funktionalität gewöhnen um zu erkennen, wie gut dieses Gerät ist.


    3. das GPS Modul taugt nicht viel, das ist bei den HTC Geräten zwar besser aber als Nutzer von Werksnavieinbaulösungen im Firmenwagen nutzen wir sowieso kein Handy GPS. Nur zum Vergleich: mein Werksnavi im Auto empfängt 10 Satelliten ca. 15 Sekunden nach Einschalten und das in der Stadt. Sorry aber von Notlösungen halte ich nichts.


    4. der Akku hält wirklich nicht sehr lange, bei UMTS Betrieb (Telefonie, Daten) einen guten Arbeitstag (also von wegen 35 Minuten oder so, das ist PURER UNSINN!). Ich hänge das N95 am Abend vor dem Schlafengehen an die Steckdose aber ein paar Stunden würde es noch durchhalten. Richtig viel Energie kostet der WLan Betrieb, bei permanentem WLan Betrieb kann der Akku wirklich mal nach knapp zwei Stunden fast am Ende sein. Aber aus meiner Erfahrung heraus ist das bei den HTC Geräten nicht anders.


    5. das Display des N95 ist groß und bietet 16.7 Mio Farben, allerdings sind die von Nokia angebotenen Themen (Skins) einfach zu verspielt und sehen total unprofessionell aus. Hier sollte Nokia sich auf jeden Fall auf das Niveau von WM5/WM6 begeben, vor allem beim neuen E90.


    6. die 5 MP Kamera des N95 ist der Hammer, kein Handy bietet meiner Meinung nach eine ähnliche Bildqualität. Wer kleine Kinder hat und immer eine Kamera zur Hand braucht (Schnappschüsse), für den ist das N95 ideal. Der Autofokus ist für ein Handy sehr flott, der LED Blitz beeindruckend gut und kommt im Endergebnis auf die Qualität des SE K800i Xenonblitzes.


    7. insgesamt ist das N95 mit der aktuellen 11er Firmware ein sehr stabiles und schnelles Gerät. Das GPS Teil ist fast unbrauchbar, alle anderen Funktionen arbeiten so, wie sie sollen. Das Gerät ist empfangsstark, inklusive UMTS und WLan.


    Fazit: das N95 ist weder Spielzeug noch unausgereift, das GPS Teil ist aber sinnlos. Wer ein tolles "ich-kann-alles" Telefon braucht, der liegt beim N95 goldrichtig. Ich vermisse von WM vor allem die Qualität der Themen (Skins) und der Schrift sowie eine bessere Office-tauglichkeit. In Punkto Programmauswahl liegt Symbian S60 3rd Ed. inzwischen fast auf WM Niveau, es gibt für jeden "Geschmack" etwas.


    Bitte also nicht etwas bashen, was ihr nicht kennt. Das hat das N95 wirklich nicht verdient.

    Hier mein Senf dazu:


    1. das N95 ist generell schneller als das N80, der Unterschied ist nicht nur marginal sondern signifikant. Das hängt nicht nur mit der schnelleren CPU sondern auch mit der schnelleren dedizierten GPU zusammen.


    2. eine Verlangsamung der Menüführung kann auftreten, wenn z.B. F-Secure Security installiert ist. Auch andere Programme von Drittherstellern können, falls sie resident sind, die Menüführung verlangsamen. Das "nackte" Gerät ohne installierte Software von Drittherstellern ist ziemlich flott, da gibt es eigentlich nicht viel daran zu mäkeln.


    3. vom Funktionsumfang her aber auch in Punkto stabiler Datenbetrieb (WLan, UMTS) ist das N95 deutlich besser als das N80, keine Frage.


    4. einzig und allein das Display des N80 kann, trotz seiner kleineren Größe, im Vergleich zum N95 punkten. Das N95 Display ist zwar deutlich größer und mag 16.7 Mio Farben darstellen, es wirkt aber im Vergleich zum N80 Display mit höherer Auflösung einfach pixeliger. Das mag auch mit den, meiner Meinung nach, zu verspielten "Themen" zusammenhängen. Hier wäre wirklich mal eine Verbesserung seitens Nokia nötig, die Darstellung grenzt schon fast an Samsung Qualität und das ist sicherlich nicht positiv gemeint.
    Wie eine professionelle Schriftverwendung aussehen kann, macht z.B. das Programm Profimail vor, das allerdings keine große Auswahl in Punkto Farben lässt.


    Fazit: das N95 ist sein Geld wert. Allerdings kann man auch getrost das N80 kaufen, wenn man kein HSDPA braucht und auf GPS verzichten kann (das übrigens im N95 nicht so sehr überzeugen kann). Im Vergleich zum N80 produziert die N95 Kamera allerdings deutlich bessere Fotos, vor allem bei schwachen Lichtverhältnissen und die Videos des N95 sind um Welten besser.
    Somit stellt sich eigentlich nur die Preisfrage: wer sich das N95 leisten kann, der sollte sich nicht das N80 kaufen.

    Das gleiche Gerät mit UMTS und ich hätte es gekauft. Ohne UMTS ist das Teil uninteressant. Übrigens dürfte das S750 im Sommer auf den Markt kommen...mit UMTS und sonst genau den gleichen Features. Ich hätte noch ein wenig gewartet.

    Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Davon ab verstehe ich nicht, warum in einem Businessgerät nachwievor schlechte PIM-Software integriert ist und stattdessen unnötige Spielereien wie eine Kamera oder GPS.


    1. Nokia ist wohl bewusst, dass es unglaublich viel Aufwand erfordern würde, mit Drittherstellern mithalten zu können. Deshalb bietet man ein Mindestmaß an Funktion und überlässt alles Weitere den Profis. Ist zwar schade aber...


    2. GPS ist im E90 unnötig, da stimme ich Dir zu. Wer ein E90 BRAUCHT, der hat ne Werksnavi Lösung im Auto und braucht kein Smartphone zum Navigieren.


    3. die Kamera ist durchaus nützlich, um z.B. Dokumente zu fotografieren aber auch für den Bau (Gebäude, etc.). Da das Benutzen von Handys inzwischen in vielen Firmen grundsätzlich verboten ist (man sieht ja nicht immer auf den ersten Blick welches Handy eine Kamera hat oder nicht), sind Kameras auch in Business Handys wieder OK. Ausserdem wird ein E90 eher von der Vorstandsetage genutzt als vom "gemeinen" Arbeiter.


    Ich hoffe nur, dass Nokia beim E90 endlich von diesen verspielten Themes/Skins und unzumutbaren Fonts weg kommt. Das sieht unprofessionell aus, man braucht sich nur das N95 ansehen. Furchtbar.


    Eine letzte Info in Punkto Verfügbarkeit: Ende Mai sollen erste Geräte bei den Händlern sein, die aber wohl kaum irgendwo auftauchen werden. Mit einer besseren Verfügbarkeit ist für Ende Juni zu rechnen. Der Preis wird sich irgendwo bei knapp 800 Euro einpendeln, bei den ersten Geräten deutlich höher.

    Zitat

    Original geschrieben von Oyster
    Gebe Dir im Prinzip recht nur das Buggi N95 kann keine Alternative sein, weil keine vernünftige Tastatur und somit ebenfalls nicht zum surfen zu gebrauchen und unhandlich wg. dem klotzigen Design.
    Im Prinzip warte ich auch auf den Commi. Alles andere ist derzeit nicht eine wirkliche Alternative.


    1. mit der aktuellsten Firmware hat das N95 so gut wie keine Bugs mehr, das Gerät läuft sehr stabil und sehr schnell. Einzig und allein das GPS ist nicht zu gebrauchen (schwacher Sat Empfang), ansonsten ist das Telefon wirklich der Hammer.


    2. das N95 ist weder unhandlich, noch hat es ein klotziges Design. Schau' es Dir mal genau an und halte es vor allem in der Hand. Es liegt besser in der Hand als das i600.


    3. das N95 hat zwar keine Tastatur, man kann aber den Opera Mobile Browser ganz gut über die Tasten bedienen und die Auflösung sowie die Größe des N95 Displays sind erstklassig. Ich stimme Dir natürlich zu, das neue Nokia E90 (Commi Nachfolger) ist eine Klasse für sich und zum Internetsurfen sicherlich besser geeignet. Zur Zeit halte ich aber das N95 für DAS Überhandy mit einer sehr guten Funktionalität. Einzig und allein die GPS Funktion ist in meinen Augen unbrauchbar. Dafür kann das N95 aber viele Sachen mehr. ;)


    4. im Vergleich zum i600 wirkt das N95 ein wenig verspielt und unprofessionell. Das liegt vor allem an diesen blöden Themes, die zu bunt und zu Kiddy-mäßig sind. Warum Nokia hier nicht einmal ein paar "seriöse" Themes/Skins entwickelt, ist mir schleierhaft. Das ist fast schon genauso schlimm wie bei Samsung.

    Re: N95 als WLAN Router?


    Zitat

    Original geschrieben von a_engels
    Ich würde gerne mit meinem Notebook per WLAN (per simuliertem Access Point oder adhoc Netzwerk) und UMTS über das N95 surfen.


    Geht das?


    Meines Wissens nach nicht. Drahtlos mit dem Laptop ins Internet übers N95 geht nur über Bluetooth und vornehmlich bzw. am Einfachsten mit der Nokia PC Suite.

    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    komm mal wieder runter...


    den surfkomfort kannst du getrost mir überlassen. ich bevorzuge nunmal ein wm-smartphone..


    Wenn Du ein Masochist bist, dann bitte... :p :D


    Zur Zeit ist kein WM Smartphone wirklich zum Internetsurfen geeignet aber wenn Du es Dir wirklich antun willst, dann hole Dir bitte den Opera Mobile Browser für Smartphones, eine Beta ist auf der Opera Webseite verfügbar.


    Zum Internetsurfen sind das T-Mobile Ameo/HTC X7500-Advantage bzw. das Nokia N95 gut geeignet. Das T-Mobile/HTC Gerät hat den Opera Browser ab Werk an Bord, für das N95 kann man es nachträglich installieren/kaufen.
    Ich liebe mein Samsung i600 auch und surfe damit auch hin und wieder im Internet, vor allem wenn ich RSS Artikeln aus dem installierten "Newsbreak" folge. Ein wahres Vergnügen ist das Lesen auf dem kleinen Display aber nicht, auch wenn die Auflösung wirklich gut ist.


    Möglich ist alles...die Frage ist nur, ob es sein muss. Ich werde mir wohl das Nokia E90 holen, das meiner Meinung nach einen perfekten Kompromiß darstellt. Das T-Mobile Ameo/HTC X7500 ist mir zu klobig aber was noch schlimmer ist, es lässt sich nur per Freisprecheinrichtung bzw. mit Headset als Telefon nutzen, ein Unding. Bitte verstehe mich nicht falsch: mir ist es im Prinzip egal ob ich Symbian oder WM nutze. Ich finde sogar, dass Symbian in seiner Darstellung (Themes) zu verspielt und unprofessionell wirkt. Trotzdem ist das N95 für die Größe ein echter Hit und sehr empfehlenswert, vor allem mit neuester FW. Wer ein Allroundhandy sucht, der ist damit bestens bedient. Das GPS kann man aber getrost vergessen.

    Zitat

    Original geschrieben von butcher11
    Vielleicht hat er da was durcheinander gebracht.


    Es kommt tatsächlich ein 755p. Aber das ist nur für den amerikanischen Markt und läuft nicht mit WinMob sondern PalmOS.


    Also kein Nachfolger von unserem Treo 750.


    Ein Treo Nachfolger soll angeblich diesen Sommer kommen, mehr weiß ich leider auch nicht. Allerdings soll das Gerät "nur" ein besseres Display und WLan haben, ansonsten soll sich da nicht viel ändern. Vielleicht wäre es aber genug, um so manchen Kunden einzufangen. Das Gerät wird auf jeden Fall mit Windows Mobile 6 ausgeliefert, nicht mit Palm OS.
    Der Treo 755 ist tatsächlich ein anderes Gerät und hat mit dem 750 Nachfolger nichts zu tun.

    Zitat

    Original geschrieben von ap0ll0
    2 verschiedene prozessoren verbaut, oder kann man sich aussuchen welchen man nimmt?


    2 verschiedene prozessoren auf einmal verursachen auf dauer ziemliche probleme


    Der eine Prozessor ist angeblich fürs OS zuständig, der andere für die Kommunikation (also die Hardware). Ich denke das ist eine sehr elegante Lösung, falls sie wirklich so gut funktioniert, wie es theoretisch möglich sein sollte. :)