Als N95 Besitzer, bin ich in den letzten Tagen zur folgenden Einsicht gekommen: das eingebaute GPS ist ein nettes Feature aber in harten Alltagsbetrieb kaum brauchbar. Das Werks-Navi unserer Geschäftsfahrzeuge findet bereits nach dem Einschalten 8(!) Satelliten und kann sofort mit der Navigation beginnen.
Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, wenn Nokia das N95 OHNE GPS aber dafür einen Tick schmaler, dünner und leichter auf den Markt gebracht hätte. Auch die Displayauflösung sagt mir überhaupt nicht zu, alles wirkt ein wenig "grob" und verspielt. Die silberne Farbe des Sliders ist auch nicht gerade der Hit aber da kommt wahrscheinlich irgendwann das N95i. :p
Mal im Ernst: das N95 ist ein unglaubliches Handy, ein richtiges Featuremonster und das Meiste arbeitet auch so wie es soll. Die eingebaute GPS Variante ist meiner Meinung nach nur Makulatur, sie mag zwar funktionieren aber wer den Komfort einer Einbaulösung, vor allem ab Werk, kennt, der will von der N95 Navigation nichts wissen. Wahrscheinlich haben sich viele potentielle Käufer in Umfragen GPS gewünscht aber wenn GPS, dann doch bitte RICHTIG und nicht so, dass man mehrere Minuten auf einen "Fix" warten muss. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Bei meinem N95 dauert es auch oft mehrere Minuten, bis ein Fix erzielt wird, auch unter freiem Himmel. Das ist für mich ein Unding. Eine GPS Einbau Werkslösung in einem Fahrzeug mit Zulassung im Jahr 2000 arbeitet da wesentlich fixer und zuverlässiger, das ist doch einfach nur peinlich.
Anstatt auf GPS zu setzen, sollte Nokia lieber auf ein besseres Energiemanagement setzen und vielleicht auch noch stärkere Akkus verwenden. Bei relativ geringer Telefon, HSDPA und WLan Nutzung, reicht der Akku knapp einen ganzen Arbeitstag. Das ist einfach ein Unding.
Auch beim neuen E90 ist der Einbau von GPS ein wenig unverständlich. Die 5 MP Kamera aus dem N95 wäre mir lieber sowie vielleicht eine externe Antenne, die man für schlechte Empfangsregionen einfach ausklappen oder dranklicken kann. Ein stärkerer Akku wäre auch wünschenswert. Mir ist klar, dass Nokia mit GPS Kundenwünsche erfüllt aber man sollte sich als Kunde fragen, ob man das wirklich braucht. Denn wer geschäftlich unterwegs ist, der sollte besser auf Einbaulösungen oder Einbau ab Werk setzen und Privatpersonen brauchen Navigation nicht wirklich, egal wie viele das jetzt verneinen werden. 