Beiträge von P996

    Zitat

    Original geschrieben von walter01
    Hat wirklich keiner eine Idee, wie man einen HSCSD-Zugangspunkt beim N95 einrichten kann (siehe oben), um darüber dann ins Internet zu gehen?


    Mal ne blöde Frage: Du hast ein UMTS/HSDPA Gerät und willst über HSCSD ins Internet gehen? Wo ist da bitte die Logik??? :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von Fanatiker
    Nokia hat mit dem Safari Browser immer noch die Nase vorn. Da kann der IE/Opera momentan noch nicht mithalten!


    1. der Nokia Safari Browser hat NICHT die Nase vorn. Zur Zeit produziert Opera imme noch den besten Internet Browser für Symbian S60 3rd Ed., ob es schmeckt oder nicht. Ich spreche dabei von dem Opera Mobile Browser und NICHT dem Opera Mini Browser, der auf Java aufsetzt.
    Auf meinem N95 habe ich den aktuellen Opera Mobile Browser installiert und er ist deutlich leistungsfähiger als der Nokia Browser.


    2. zum Thema Office: das E90 ist vor allem Businessgerät und wird Office durchaus unterstützen, wenn auch in Perfektion nur mit Software von Drittherstellern. Der Vorteil des E90 liegt beim Internetsurfen, das war auch schon der Vorteil des 9500/9300.


    3. der eingebaute GPS Empfänger im E90 ist einer Meinung nach sinnlos, besser hätte Nokia die 5 MP Kamera des N95 eingebaut und z.B. eine "bessere" Antenne zum Herausklappen für schwache UMTS/HSDPA Empfangsgebiete. Auch ein stärkerer Akku wäre sinnvoller gewesen. Ich werde mir das E90 vermutlich trotzdem holen aber ich sehe bereits beim N95, wie gut...bzw. wie schlecht GPS funktioniert. Kann man getrost vergessen, vor allem wenn man an Werkslösungen im Auto gewöhnt ist. Vergleich: Werksnavi im Auto einschalten, nach ca. 10 Sekunden sind 8(!) Satelliten gefunden und es kann losgehen. N95 einschalten und man darf im besten Falle zwei bis drei Minuten warten, bis mal 4 Satelliten empfangen werden. Normalerweise dauert es länger und es kann auch schon mal ne Viertelstunde dauern. Absoluter Mist.
    Dageben sind alle anderen Funktionen des N95 gut brauchbar, ich bin von dem Gerät (bis auf GPS) begeistert.

    Nochmals Klartext: ein WM SMARTPHONE erfüllt im Gegensatz zum WM POCKET PC eine ANDERE Aufgabe. Eigentlich sollte man das wissen, BEVOR man ein WM Smartphone wie das i600 kauft. Das hat nichts Spezielles mit Samsung zu tun sondern einfach mit dem Grundkonzept eines Windows Mobile Smartphones.
    Grundsätzlich sollte man nur Software nutzen, die für WM geschrieben wurde und nicht auf Java aufsetzt. Für WM Pocket PCs gibt es Opera MOBILE, das NICHT auf Java aufsetzt. Genauso sieht es bei der Symbian Version aus. Ihr redet hier von Opera MINI und diese Version ist mit WM Smartphone NICHT kompatibel. Zur Zeit bietet Opera eine Betaversion von OPERA MOBILE für Smartphones an, die Software läuft aber nur bis zum 01.06.07, so dass ich davon ausgehe, dass die finale Version bald verfügbar ist oder bald eine neue Beta angeboten wird. Mit Opera Mobile ist das Funktionalität in etwa so gut wie z.B. beim Nokia N95 mit Opera Mobile aber da das Display eines WM Smartphones überlicherweise kleiner als beim N95 ist, so ist der Surfkomfort nicht unbedingt berauschend. Beim N95 kann man z.B. auf Landscape Modus umschalten, so dass der Browser wirklich gut nutzbar ist.


    Ein i600 ist ein sehr flaches WM5 Smartphone, das eine gewaltige Funktionalität bietet aber sicherlich nicht mit einem N95 verglichen werden kann. Ich nutze es trotzdem ganz gerne. Wer allerdings z.B. auf die flache Form und WLan verzichten kann, der sollte sich lieber das Palm Treo 750 holen. Und wer auf UMTS verzichten kann, dem kann ich nur wärmstens das neue HTC S710 empfehlen. Ansonsten sollte man von einem i600 keine Wunder erwarten.

    Was stört Dich denn bitte bei der PC Suite von Nokia? Funktioniert einwandfrei, auch mit Vista (aktuelle Version 6.83.x).


    Mal davon abgesehen: jedem N95 liegt doch eine CD mit der PC Suite bei, sowie eine Anleitung, in der auch auf die PC Suite und auf Downloadmöglichkeiten hingewiesen wird. Entweder hast Du Dir erst gar nicht die Mühe gemacht zu lesen oder Dein N95 ist "vom Laster gefallen". ;)


    Die Nokia PC Suite ist für alle Aufgaben mehr als ausreichend.
    Was den Theme Generator betrifft, so würde ich lieber im Netz nach passenden Themes suchen, es gibt für jeden Geschmack das Richtige.
    Vorsicht mit relativ "unbekannten" Webseiten, ein Theme kann auch einen "Schädling" auf das Gerät einschleusen. Manche Themes zeigen bei der Installation ein abgelaufenes Zertifikat an und lassen sich nicht installieren. Einfach das Datum um ein Jahr oder 6 Monate zurückstellen und es dürfte wieder klappen (nicht vergessen das Datum nach der Installation zu aktualisieren).

    Als N95 Besitzer, bin ich in den letzten Tagen zur folgenden Einsicht gekommen: das eingebaute GPS ist ein nettes Feature aber in harten Alltagsbetrieb kaum brauchbar. Das Werks-Navi unserer Geschäftsfahrzeuge findet bereits nach dem Einschalten 8(!) Satelliten und kann sofort mit der Navigation beginnen.


    Ehrlich gesagt wäre es mir lieber gewesen, wenn Nokia das N95 OHNE GPS aber dafür einen Tick schmaler, dünner und leichter auf den Markt gebracht hätte. Auch die Displayauflösung sagt mir überhaupt nicht zu, alles wirkt ein wenig "grob" und verspielt. Die silberne Farbe des Sliders ist auch nicht gerade der Hit aber da kommt wahrscheinlich irgendwann das N95i. :p


    Mal im Ernst: das N95 ist ein unglaubliches Handy, ein richtiges Featuremonster und das Meiste arbeitet auch so wie es soll. Die eingebaute GPS Variante ist meiner Meinung nach nur Makulatur, sie mag zwar funktionieren aber wer den Komfort einer Einbaulösung, vor allem ab Werk, kennt, der will von der N95 Navigation nichts wissen. Wahrscheinlich haben sich viele potentielle Käufer in Umfragen GPS gewünscht aber wenn GPS, dann doch bitte RICHTIG und nicht so, dass man mehrere Minuten auf einen "Fix" warten muss. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Bei meinem N95 dauert es auch oft mehrere Minuten, bis ein Fix erzielt wird, auch unter freiem Himmel. Das ist für mich ein Unding. Eine GPS Einbau Werkslösung in einem Fahrzeug mit Zulassung im Jahr 2000 arbeitet da wesentlich fixer und zuverlässiger, das ist doch einfach nur peinlich.


    Anstatt auf GPS zu setzen, sollte Nokia lieber auf ein besseres Energiemanagement setzen und vielleicht auch noch stärkere Akkus verwenden. Bei relativ geringer Telefon, HSDPA und WLan Nutzung, reicht der Akku knapp einen ganzen Arbeitstag. Das ist einfach ein Unding.


    Auch beim neuen E90 ist der Einbau von GPS ein wenig unverständlich. Die 5 MP Kamera aus dem N95 wäre mir lieber sowie vielleicht eine externe Antenne, die man für schlechte Empfangsregionen einfach ausklappen oder dranklicken kann. Ein stärkerer Akku wäre auch wünschenswert. Mir ist klar, dass Nokia mit GPS Kundenwünsche erfüllt aber man sollte sich als Kunde fragen, ob man das wirklich braucht. Denn wer geschäftlich unterwegs ist, der sollte besser auf Einbaulösungen oder Einbau ab Werk setzen und Privatpersonen brauchen Navigation nicht wirklich, egal wie viele das jetzt verneinen werden. ;)

    Vielleicht sollte ich mal ein wenig "Klarstellung" betreiben: wer mit seinem Handy komfortabel im Internet surfen oder Skype nutzen will, für den ist ein WM SMARTPHONE das falsche Gerät.


    Fürs Internet (unbedingt Opera 8.65 nutzen!) und Skype (auf aktuellste Version achten!) sind WM POCKET PCs besser geeignet und zwar generell. Das hat nichts mit dem i600 an sich zu tun.


    Auch das Nokia N95 bzw. das bald erscheinende Nokia E90 sind fürs Internetsurfen besser geeignet als das i600 oder jedes andere WM Smartphone. Das i600 ist deshalb so gut, weil es klein und flach ist und weil
    viele Programme von Drittherstellern verfügbar sind. Als Surfmaschine ist JEDES WM Smartphone denkbar ungeeignet und für Skype reicht die Prozessorleistung, trotz einer Smartphone Skype Edition, kaum aus.

    Zitat

    Original geschrieben von Bowser-2
    Das Firmwareupdate ist ganz einfach,entweder gehst du ins NSC (=Nokia-Service-Center) und lässt es dir dort machen oder du machst es selber über FOTA (=Firmware over the air). Das kannst du ganz leicht über nokia.com machen,aber soweit ich weiß ist dieses Update noch nicht für alle N95 verfügbar,für meins ist es momentan leider noch nicht verfügbar.


    1. Updates übers Internet (Nokia Updater auf http://www.nokia.de bzw. http://www.nokia.com holen) funktionieren je nach PRODUCT CODE, es sind also noch nicht alle N95 Updates verfügbar. Immer wieder probieren, irgendwann ist das Update dann verfügbar.


    2. FOTA funktioniert zur Zeit nicht mit N95, meines Wissens nach aktuell nur mit dem N80. Es fehlen im Gerätemanager die Server Daten für FOTA.


    3. ob im NSC Updates für JEDEN Product Code vorhanden sind, wage ich zu bezweifeln.


    Fazit: entweder man ändert den Product Code mit der bekannten Methode (bitte nicht fragen, einfach googeln) oder man übt sich in Geduld.

    Meiner Meinung nach ist zur Zeit das Treo 750 das perfekte Businessphone. Einzig und allein WLan fehlt zum Glück und wenn das Display ein gutes Stück besser wäre, dann wäre am Treo eigentlich nichts mehr zu kritisieren.


    Das Nokia E90 kommt für mich auch in die engere Wahl und wird wahrscheinlich mein Treo 750 ablösen aber gerüchteweise soll es auch einen Treo Nachfolger geben, so dass ich mich einfach mal überraschen lasse.


    Was ich mir eigentlich wünsche, ist folgendes Gerät:


    1. Formfaktor E90 aber mit Windows Mobile 6 statt Symbian.
    2. hochauflösendes Display, das E90 Display ist bereits nicht schlecht
    3. Quadband GSM und Triband UMTS
    4. dedizierter Grafikchip (Ameo/HTC X7500 sind gute Beispiele, allerdings wurde die Auflösung an das Display nicht richtig angepasst, so dass sowohl Symbole wie auch Schriften zu groß wirken)
    5. Akku in der Größe und "Stärke" eines Ameo/HTC X7500.
    6. eine gummierte Oberfläche und kein Hochglanz, damit einem das Gerät nicht aus den Fingern flutscht (Treo 750 ist ein sehr gutes Beispiel, wie man so etwas richtig macht)
    7. geringes Gewicht und relativ geringe Bauhöhe
    8. WLan mit der Möglichkeit des Aufsteckens einer externen Antenne
    9. eingebauter Flashspeicher mit mindestens 12 GB Kapazität, um Präsentationen, Videos aber auch Dokumente mit nehmen zu können
    10. eine durchdachte Gürteltasche bzw. ein Holster, die dem Gerät beiliegen
    11. 5 MP Kamera mit der Foto- und Videoqualität eines Nokia N95
    12. leistungsstarker SIRFIII GPS Empfänger mit der Möglichkeit eine externe Antenne anzuschliessen


    Ich warte immer noch... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    An welcher Stelle genau muss ich bei Updater das Handy wieder mit dem USB verbinden ? Nutze Windows Vista.
    Müssen die Firewall etc ausgeschaltet sein ?


    Es klappt leider nicht


    Sehr wichtig mit Vista: die aktuelle PC Suite verwenden, oft sind nur Links zur "alten" 6.82.x Version vorhanden, die aktuelle Version ist aber 6.83.x.
    Der Updater wird wohl dann auch ein Update downloaden und installieren BEVOR er Dein Handy überhaupt erkennt bzw. updaten kann.


    PC Suite 6.83.x funktioniert einwandfrei mit Windows Vista (bei uns aktuell Ultimate und Business Versionen), auch der Updater von Nokia läuft.
    Bei keinem der Rechner musste die Firewall angepasst werden, bei einer Sicherheitssoftware von einem Dritthersteller kann das allerdings erforderlich sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Der neue Communicator ist für mich das erste Gerät dieser Serie, bei dem keine Kompromisse in Sachen Ausstattung gemacht wurden - und daher wird er höchstwahrscheinlich mein P990i ablösen dürfen!


    Gruß, Diet


    Ich gebe zu, dass das E90 sicherlich ein sehr interessantes Business Gerät ist aber das SE P990i ist in meinen Augen Schrott. Ein Angestellter hat das Gerät mit auf Geschäftsreise genommen, der UMTS Empfang war grottenschlecht, bei GSM gab es im Roamingbereich auch immer wieder Abbrüche.
    Die Menüführung ist langsam, das Gerät hat kein Triband UMTS und auch kein Quadband GSM. Von Abstürzen en Masse will ich erst gar nicht reden. Keine Ahnung, warum ein paar Leutchen vom P990 derart begeistert sind, das Teil taugt meiner Meinung nach wirklich nicht viel.


    "Gute" Geräte sind das Treo 750v, das Nokia N95 (das ich zur Zeit mein Eigen nenne) und es spielen noch T-Mobile Ameo/HTC X7500 sowie vielleicht das i600 noch in der gleichen "Business" Liga mit. Die versch. HTC Geräte werde ich erst gar nicht ansprechen, die sind alle, je nach Bedarf, durchaus brauchbar. Kein Wunder, das Treo 750 wie auch das T-Mobile Ameo sind ja HTC Geräte.


    Von SE kam in letzter Zeit nur ein einziges "anständiges" Gerät auf den Markt und das ist das K800i, ein Handy mit bescheidenen Telefoneigenschaften aber nach dem N95 meiner Meinung nach mit der besten Fotokamera in einem Handy. Der sehr gute Autofokus und der Xenonblitz sind Gold wert.


    Ich bin relativ "offen", was Betriebssyteme betrifft, sowohl in Punkto Handys/Smartphones wie auch Computer. Deshalb kann ich auch die Kommentare in Richtung WM5/WM6 nicht verstehen, weil sie total unberechtigt sind. WM hat sich gemausert, keine Frage. Symbian selbstverständlich auch. Deshalb sehe ich langfristig WM und Symbian im Spiel, die anderen OS Hersteller werden in die Röhre gucken. Samsung und andere haben das erkannt und produzieren auch Handys mit WM und Symbian.


    Übrigens halte ich das Treo 750 aktuell immer noch für das beste Businessphone weit und breit und ich kann nur hoffen, dass das E90 wirklich so gut ist, wie sein Ruf. Nokia hätte von den Communicator Modellen in den letzten Jahren viel mehr Geräte absetzen können, wenn sie UMTS gehabt hätten. Schade. Das E90 war überfällig.