Beiträge von P996

Als N80 User kommen für Dich eigentlich nur folgende Geräte in Frage:

1. N95 (Symbian 60 3rd)
    2. Samsung i600 (Windows Mobile 5 - Smartphone)
    3. Palm Treo 750 (Windos Mobile 5 - Pocket PC)

Die Reihenfolge ist beliebig.

Was die Qualität des Displays betrifft, so wirst Du vor allem mit dem N95 aber auch dem i600 glücklich. Der Treo 750 ist da nicht so doll.
    Das i600 ist leider nur ein Triband GSM Gerät, wenn Du aber nicht so oft in den USA bzw. Südamerika bist, ist das kein Beinbruch.
    HSDPA bieten alle drei, der Treo 750 hat sogar eine Triband UMTS Funktionalität, das N95 läuft in dieser Hinsicht nur auf der 2100er Frequenz, genauso wie das i600.

Das N95 ist relativ neu, der Treo 750 erhält im Sommer angeblich einen Nachfolger und für das i600 will Samsung angeblich im Juni ein kostenloses Update auf Windows Mobile 6 anbieten, was wirklich gut klingt.

Die Qual der Wahl...ja, ja. ;) Vor allem das N95 aber auch das i600 sind relativ klein und leicht, dagegen wirkt der Treo 750 ein wenig klobig, liegt dafür aber umso besser in der Hand. Ach ja, nur das N95 und das i600 haben WLan.

Noch ein Tipp: falls Du UMTS/HSDPA nicht oder nur selten nutzt und Businessfunktionen auch eher unerheblich sind, dann hole Dir das neue HTC S710. Ist faktisch wie das i600, hat bereits Windows Mobile 6, hat kein UMTS/HSDPA aber dafür eine herausziehbare Tastatur und Quadband GSM.

Das E90 soll FRÜHESTENS Ende Mai in homöopathischen Dosen auf den Markt kommen, eine bessere Geräteverfügbarkeit sollte Ende Juni der Fall sein.
    Das stammt aus der gleichen Quelle, die die N95 Verfügbarkeit relativ genau vorausgesagt hat. Oder im Klartext: die ersten E90 sollten irgendwann im Laufe des Monats Juni in die Shops kommen, vermehrte Stückzahlen sollten dann Ende Juni oder Anfang Juli verfügbar sein.

Ich spreche nochmals die folgende Empfehlung aus (gilt auch für die "Profis" unter euch ;)): wenn ihr die Daten aus einem Backup auf der microSD zurückgespielt habt (nach dem FW Update natürlich) , kann es sein, dass die FW Verbesserungen gar nicht funktionieren bzw. nur zum Teil funktionieren.

Das mag zwar unglaubwürdig klingen aber ein Bekannter hat die gleiche Erfahrung gemacht, so dass wir zumindestens ZWEI sind, die das bestätigen können. Am Schwierigsten dürfte die Sache mit den Kontakt-/Aufgaben-/Termindaten sein, vorher einfach in Outlook sichern (über PC Suite synchronisieren, bitte neueste Version 6.83.x benutzen) und danach ist die Sache eigentlich ganz einfach.

Eine Reiseführer Lizenz von "Karten" (Smart2Go) war übrigens auf der microSD gespeichert, die war sofort wieder da, genauso wie die Opera 8.65 Seriennummer, die man nicht erneut eingeben muss.

Zu den eindeutigen Verbesserungen der neuen FW:
    1. Kamera löst schneller aus, Rotstich ist fast komplett eliminiert
    2. Menüführung ist schneller
    3. Leichte Störgeräusche (Kinstern, zirpen, etc.) während des Telefonierens verschwunden (merkwürdigerweise verschwinden sie aber erst, wenn die Verbindung aufgebaut ist)
    4. GPS Empfang offenbar besser (kann jetzt von einem Fenster im Erdgeschoss durchs Glas hindurch vier Satelliten empfangen, ging vorher nicht)
    5. Akkuhaltbarkeit meiner Meinung nach unverändert, vielleicht sogar einen Tick schlechter

Grundsätzlich sollte man natürlich kein Backup zurückspielen, wenn man ein Vodafone-gebrandetes Gerät mit dem Nokia Updater auf den neuesten Stand gebracht und dafür den Product Code geändert hat.

Bei meinem N95 (Original Nokia FW) lief das Zurückspielen des Backups leider auch nicht so sauber ab. Programme von Drittherstellern verschwanden zum Teil oder ich musste erneut die Seriennummer eingeben. Ausserdem waren plötzlich 10 MB Hauptspeicher verschwunden. Erst nach einem Hardreset und einer sauberen Neuinstallation aller Programme war alles wieder OK.

Das Zurückspielen des Backups scheint gut zu funktionieren, wenn man keine zusätzlichen Programme installiert hat. Ansonsten sollte man wohl eher eine saubere Neuinstallation durchführen.

Zitat

Original geschrieben von Brombeerklumpen
    Schon ok...

Hatte Akku 3h draussen, immer noch. Und mit usb kann ich auch vergessen, weil das tel ja nicht hochfährt ergo nicht an ist und somit nicht erkannt wird. Ja... NSC und hoffen is wohl angesagt... fukc. Das Update lief ohne Probleme, und dann das.

Wenn das Telefon die Meldung mit dem Händler anzeigt, dann würde ich trotzdem mal den Nokia Updater versuchen, auch wenn das Telefon über USB angeblich nicht erkannt wird. Ich hatte das gleiche Phänomen mal bei meinem ersten N80. Obwohl das Gerät nur die Meldung mit dem Händler anzeigte, konnte der Updater es erkennen und das Update erneut ausführen.

Noch ein kleiner Tipp für die, die den Product Code ändern: VORSICHT. Man kann mit dem Tool auch noch ein paar andere Sachen ändern, die Versuchung ist vielleicht groß. Finger weg davon, wenn man nicht 100%ig weiß, was man tut.

Zitat

Original geschrieben von Brombeerklumpen
    Jut, ham wa alle ma gelacht, aber ma im Ernst... mein N95 is kaputt, ok? Da macht man keine Witze ;) ... scheisse man.. ich mach es an und der text steht da... was nu? kann nichmal das usb kabel anschliessen, weil ich ja kein modus auswählen kann... ich dreh durch .. nein.. ich weine.. und eure häme schmerzt wie 1000 Nadeln.. drück mich doch ma einer, oder noch besser: konstruktive Expertenratschläge. Please.

Akku für ein paar Stunden raus, wieder rein.
    Falls die Meldung immer noch da ist, USB Kabel ran und versuchen über den Nokia Updater das Update zu wiederholen.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein...Gerät zum nächsten NSC bringen und hoffen, dass die Garantie nicht verfallen ist, weil man z.B. der Product Code geändert...oder ein Neckstrap verwendet hat (sorry...konnte mir das nicht verkneifen :D).

Kleine "Rückmeldung" bezüglich der neuen Firmware: auch ich konnte mein Gerät (Product Code 0547686) erst nach Änderung des Codes flashen.
    Habe dann nach erfolgreichem Update wieder den ursprünglichen Product Code "aktiviert". Keine Probleme mit dieser Methode.

Zurück zum N95 FW Update und der "Verbesserungen":

1. Kamera arbeitet jetzt deutlich schneller (sie fokussiert zwar immer noch relativ langsam, löst aber blitzschnell aus), das kann ich bestätigen. Offenbar ist auch der Rosa-Stich verschwunden.

2. das "Rauschen" während man das Telefon nutzt bzw. die manchmal aufgetretenen Störgeräusche sind offenbar verschwunden.

3. die Menüführung scheint insgesamt ein wenig flotter zu arbeiten, allerdings scheint auch bei der Installation der gleichen Programme ein klein wenig WENIGER Speicher übrig zu bleiben.

4. bei der Installation meines Lieblings Themas "Only_black_V2_by_babi.sis" wird ein "Abgelaufenes Zertifikat" Error angezeigt und die Installation bricht ab.
    Das passiert auch mit anderen Themes, muss noch herausbekommen, was Sache ist.

5. nach dem FW Update habe ich die Datensicherung von der microSD Karte zur Wiederherstellung der Daten benutzt. Ich kann von dieser Methode nur ABRATEN. Nach der Wiederherstellung funktionierten viele Programme von Drittherstellern nicht mehr (sie waren "verschwunden" oder man musste die Keys wieder eingeben) und es war ungefähr 10 MB weniger Hauptspeicher vorhanden. Auch wenn es umständlich ist: sichert eure Kontakt-/Kalenderdaten mit Outlook/etc. und benutzt NICHT die Datensicherung, wenn ihr zukünftige Probleme vermeiden wollt.

6. ich kann mich auch täuschen aber irgendwie scheint das N95 nach dem FW Update auch bessere Empfangseigenschaften zu haben, bei schwachem Signal bricht die Verbindung nicht mehr so schnell ab bzw. es sind keine Aussetzer mehr da.

Kurzum: ich denke die neue FW hat Verbesserungen gebracht, leider ist das erneute Aufspielen der Daten bzw. der Programme und der Konfiguration immer sehr lästig und zeitintensiv.

Zitat

Original geschrieben von papyrusflash
    Ich möchte wissen ob die BlackBerry Software auf dem N95 läuft

Ich konnte sie zwar bei meinem N95 installieren aber irgendwie funktionierte sie nicht richtig, konnte sie nicht mal starten. Hatte es bei diesem EINEN Versuch belassen und die Software wieder gelöscht aber vielleicht funktioniert es ja doch?!

Re: Nokia Software Updater erkennt das Handy nicht

Kleiner Tipp: die aktuelle Version der PC Suite ist 6.83.x und diese Version ist auch explizit für Vista freigegeben (die 6.82 NICHT). Vielleicht hilft ja ein Update auf die neue PC Suite Version.

Zitat

Original geschrieben von toolshed2000
    Also manchmal frage ich mich echt, was für Leute hier alles ein N95 besitzen. Was wollen die nur mit so einem leistungsfähigen Gerät, wenn es schon daran hapert, Beiträge richtig zu lesen oder eine einfache PC Suite runterzuladen und zu installieren.

Das kannste laut sagen. Zum Thema Produkt Code ändern, nur soviel (das verstößt sicherlich nicht gegen die Board Regeln): wer danach fragen muss, wie es gemacht wird, der sollte lieber die Finger davon lassen.
    So einfach den Code eingeben läuft nicht und Google sollte eigentlich jeder benutzen können. :D