Beiträge von P996

Zitat

Original geschrieben von skuboth
    Falsch, in diesen Preis- bzw. Forecastlisten habe ich das noch NIE erlebt! Sogar das 9210 stand eeeewig (6M+X) drin, bis es denn mal kam.

Ich versteife mich auf Marktstart Deutschland frühestens Q3.

Die ersten E90 werden in Europa gegen Anfang Juli erhältlich sein, einzelne Geräte vielleicht sogar Ende Juni. Früher auf keinen Fall. Das E90 wird ein Business Gerät, sprich: da kann es sich Nokia nicht leisten, dass das Gerät mindestens einmal am Tag einen Kaltstart macht, wie es z.B. mein N95 immer wieder tut.

Die E90 Hardware hat angeblich bereits den finalen Status erreicht und die zur Zeit getestete FW soll die finale Version sein bevor die FW das "go" erhält.
    Kleinere Bugfixes wird es aber sicherlich vor Auslieferung noch geben, im Großen und Ganzen soll das E90 aber "stehen". Somit ist Ende Juni/Anfang Juli durchaus realistisch. Vorher würde ich aber mit dem E90 nicht rechnen.

Die gleiche Quelle hat übrigens in Punkto N95 auch recht gehabt, erste vereinzelte Geräte Ende März/Anfang April und ab Mitte April größere Stückzahlen verfügbar. Hat 100%ig gestimmt. ;)

Dem N95 seine "Existenzberechtigung" abzusprechen, weil es nicht alles was es kann auch perfekt kann, ist ein wenig kurzsichtig. Ein Schweizer Taschenmesser braucht man ja auch nicht um Bäume im Amazonas zu fällen sondern um ein handliches Tool bei (fast) jeder denkbaren Situation dabei zu haben. Und genau diesen Zweck erfüllt das N95, nicht mehr und nicht weniger.

Der einzige Grund warum ich das N95 nicht als primäres Telefon einsetze ist die Akkulaufzeit. Gestern ist mir das Gerät nach nur 8 Stunden Betrieb, ohne große GPS/WLan Nutzung, "abgetaucht". Das hat mich selbst erstaunt, da der Akku anfangs voll aufgeladen war. Irgendwie beschleicht mich langsam der Verdacht, dass das N95 ein ähnliches Ladelogik Problem ausweist, wie anfangs das N80. Oder irgendeine Software eines Drittherstellers saugt "heimlich" soviel Saft, dass der Akku in die Knie geht. Muss das noch im Auge behalten...

Obwohl ich vom N95 sicherlich nicht vollends überzeugt bin und das Gerät ganz sicher nicht perfekt und schon gar nicht ausgereift ist, so kann ich Deinem Beitrag nur mit Unverständnis begegnen.

In kurzen Stichpunkten:

1. wer das N95 kauft und an UMTS Nutzung nicht oder kaum interessiert ist, der hat irgendwo nicht ganz kapiert, was das N95 für ein Telefon ist.

2. wer das N95 kauft und das GPS Modul nicht braucht, der kann immer noch von den anderen Features wie UMTS/HSDPA, WLan, 5 MP Kamera, etc. profitieren, so dass die GPS Nutzung nicht wirklich eine Killerapplikation sein muss.

3. wer das N95 als zu groß bezeichnet, der sollte mal lieber das Teil nachmessen und wiegen. Im Gesamtvolumen ist es nämlich sogar einen Tick kleiner als das N80. Woher ich das weiß? Weil es besser in eine Samsonite Gürteltasche hineinpasst als mein N80 (einen Hauch zu "dick"), trotz fast identischer Höhe bzw. Breite.

4. jeder einigermaßen "erfahrene" Symbian S60 3rd Ed. Nutzer weiß, dass sowohl das hauseigene eMail Programm als auch der Internetbrowser nicht viel taugen. Hier sollte man einfach auf Produkte wie "Profimail" und "Opera 8.65" ausweichen.

5. das N95 mit einem "normalen" Telefon zu vergleichen ist schon ein wenig merkwürdig. Entweder man BRAUCHT den Funktionsumfang des N95 oder man braucht ihn nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Käufer von Geräten wie dem N95 mit dem Funktionsumfang und einer effektiven Nutzung total überfordert sind. Es erstaunt mich auch immer wieder zu lesen, dass Nutzer eines UMTS Gerätes über hohe Telefonrechnungen erstaunt sind und oft mit bösen Überraschungen konfrontiert werden.

Mal Klartext, auch wenn es nicht schmeckt: wer NUR ein Telefon braucht, der wird schon im Bereich von 50 Euro (ohne Vertrag) fündig und selbst mit diesen Dingern kann man gut genug telefonieren. Wer sich ein N95 anschafft, sollte das nicht tun, weil es "hip" ist oder einfach eine riesenlange Featureliste hat sondern weil man es wirklich BRAUCHT. Zum Angeben sind Telefone nicht gedacht, ausser man ist 12 Jahre alt. :p

Wie schon ein anderer Beitrag erwähnte, ist das N95 wie ein Schweizer Taschenmesser. Irgendwie ist alles vorhanden, was man braucht...oder brauchen könnte. Ich bin vom N95 als Produkt überzeugt, es macht Sinn und bietet wirklich eine einzigartige Featureliste. Nokia bewirbt das N95 eigentlich ganz richtig obwohl es natürlich nicht einen richtigen Laptop ersetzen kann.
    Auch als vollwertiges Navi taugt das N95 wohl nicht viel, den Komfort eines eingebauten Navigationssystems kann es keinesfalls ersetzen und ich spreche aus Erfahrung (3 Geschäftsfahrzeuge mit eingebautem Navi ab Werk, inklusive integriertem Telefon und Unterhaltungssystem). Eigentlich macht das N95 nichts wirklich perfekt aber dafür hat man immer ein Gerät dabei, das (fast) alles kann und das Ganze mit einem minimalen Formfaktor bei geringem Gewicht.

Re: Neue Firmenware N95

Man sollte vielleicht mit solchen Angaben warten, bis die FW auch wirklich über den Updater verfügbar ist. Zur Zeit ist sie es eben nicht und FOTA scheint über das N95 nicht zu funktionieren. Schade, FOTA hat über das N80 bereits 2x super funktioniert, wahrscheinlich hat Nokia immer noch Probleme damit.

Zitat

Original geschrieben von DickerZeh
      P996:
    Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
    Der thread soll dazu dienen, dass Apple-User hier Tipps und workarounds für die spezielle Kombination von N95 und Apple austauschen können.

Übrigens:
    Ich beschäftige mich nicht 'ernsthaft mit IT', sondern ich nutze sie.

Und ich verdiene mein Geld damit... *LOL*

Zitat

Original geschrieben von mb001
    Interesiert mich ein Scheiss was Du von mir denkst. Ich kenn Dich nicht.. Das Gesetz sieht das als Verbraucherschutz vor und fertig. Wenn ich ein Geraet testen will, dann mach ich das so. Kannst mich ja weiterhin als asozial bezeichnen, prallt ab.

Manche ziehen halt schoen den Schwanz ein und zahlen kraeftig, ich box mich im Geschaeftsleben durch und haben einen ansehlichen Stand erreicht. Mir wirklich scheiss egal wieviel Leuten ich damit auf die Fuesse getreten bin, die jucken mich nicht im geringsten. Und ja, viele haetten wohl nun das Maul gehalten, weil das ist ja "asozial" ich sachs wie es ist - und ja, ich binnicht der einzige Mensch auf dieser Welt, der das macht. Ende

Ich habe auch im Geschäftsleben einen gewissen "Stand" erreicht und habe eine Firma mit 9 Angestellten und einem ganz angenehmen Lebensstil. Verheiratet bin ich auch noch und habe zwei Kinder, ich denke ich habe es "geschafft". Trotzdem habe ich es NIE nötig gehabt anderen Leuten auf die Füsse zu treten oder auch nur die Wortwahl zu gebrauchen, die Du hier benutzt. Ich denke es hat etwas mit Erziehung und Kultur zu tun aber ich werde jetzt hier keine Grundsatzdiskussion darüber anfangen. Gerade als Geschäftsmann sollte Dir klar sein, dass Deine Einstellung falsch ist. Sorry aber ich kann mich dem "asozial" nur anschließen und Deine passende Wortwahl hat diesen Eindruck noch bestärkt.

Da sich offenbar immer wieder Eigner eines bestimmten Telefonmodells irgendwie düpiert bzw. angegriffen fühlen müssen, werde ich nochmals ein paar Dinge klarstellen:

1. das N95 kostet knappe 700 Euro, KEIN Kunde sollte Fehler bzw. Qualitätsprobleme einfach so hinnehmen, vor allem nicht mit der irrigen Meinung, das sei nun mal so bei einem neuen Telefon. Mir ist klar, dass das SO ist, vor allem bei Nokia (werde mein N80 "Abenteuer" nicht vergessen, nach zwei Geräten und mehrere Monate Wartezeit auf eine stabile 4.xx FW liefen die Dinger gut) aber das bedeutet nicht, dass man das einfach so stehen lässt und damit noch Nokia in die Hände spielt. Nokia MUSS ein fehlerfreies Produkt ausliefern, ob das in der Realität natürlich passiert, ist eine andere Geschichte.
    Hier haben viele Kunden oft die rosa "ichhabeendlichmeinsupertolleshandy" Brille auf, vielleicht will man sich selbst ja auch nicht eingestehen, dass man viel Geld für ein fehlerhaftes Produkt ausgegeben hat (hat wohl was mit der menschlichen Natur zu tun ;)).

2. ich erwarte nicht, dass das N95 DAS Businesshandy schlechthin ist aber wenn Nokia Quickoffice auf das N95 packt, dann muss auch ein Update auf die Vollversion einwandfrei funktionieren. Jeder Versuch in dieser Hinsicht Nokia in Schutz zu nehmen ist einfach nur lächerlich.

3. der Akku hält bei UMTS Betrieb ganz sicher keine 54 Stunden, vor allem nicht, wenn man mit dem Gerät nicht nur mehrere Telefongespräche führt sondern auch noch Datenpakete abfragt (eMail, Internet, RSS, etc.). Wir sollten hier vielleicht ein wenig zwischen Besitzern und Besitzern differenzieren. So mancher N95 Eigner nutzt nicht einmal UMTS (in meinen Augen wirklich unverständlich, dann brauche ich nämlich kein N95) und ein Navi für den Gang zum Bäcker oder für die Fahrt zur Schule braucht eigentlich auch niemand. ;)
    Bei "normalem" Betrieb des N95 (also gemischter Telefonie-, Navi-,Datenbetrieb) kann man froh sein, wenn der Akku nicht schon leer ist bevor man das Ladegerät am Abend in die Steckdose stöpselt. Für mich im Prinzip übrigens kein Problem aber ich wehre mich gegen Behauptungen, dass die Akkulaufzeit gut sei. Sie ist es nicht!

4. der Download der Karten macht bei vielen Nutzern Probleme. Mal abgesehen davon, dass 50 kB/s nicht schnell sind, so wäre ich über diese Geschwindigkeit beim Download wirklich froh gewesen. Ich habe es übrigens an drei(!) versch. Internetanschlüssen probiert, zwei davon in unmittelbarer Nachbarschaft. Das gleiche Problem, grottenschlechte Ladezeiten. Ich gehe also mal davon aus, dass es Nokia's Problem ist, nicht meines.

5. ob das Display weniger dpi hat (was ich bezweifle) ist mir egal. Das Display ist ein QVGA Display und sollte eigentlich eine recht gute Auflösung haben, was ja auch der Fall sein dürfte, wenn man z.B. Fotos und Videos auf dem Display betrachtet. Es kommt zwar in der Auflösung nicht an das geniale N80 Display heran, dadurch dass es aber größer ist, wirkt die Schrift eben grob und bei manchen Anwendungen ist es fast unakzeptabel. Das mag zwar für Menschen mit schlechten Sehfähigkeiten gut sein aber dann sollte Nokia doch wenigstens den Kunden die Wahl lassen und eine Art Konfigurationsmöglichkeit anbieten.

6. über "Denglish" würde ich nicht meckern, ich bin international aufgewachsen und erzogen worden, damit hätte ich Null Probleme. Was mich eben in Punkto Smart2Go stört ist das Verwirrspiel mit mehreren Namen, wobei ich zugeben muss, dass die Programmbezeichnung "Maps" seitens Nokia auch nicht gerade ein Geniestreich zu sein scheint. Hier beschleicht mich erneut der Verdacht, dass die Navianpassung überhastet durchgeführt wurde, damit das N95 noch "pünktlich" zum ersten Quartal ausgeliefert wird.

Vielleicht sollten ein paar N95 Eigner endlich verstehen, dass Kritik an ihrem "Wundergerät" nicht den Spaß vermiesen soll sondern eher konstruktiv ist. Nokia informiert sich auch über Internetforen über bestehende Produktfehler und versucht diese, wenn möglich, auszubügeln. Wenn nur Friede, Freude, Eierkuchen geschwätzt wird, dann kann man kaum erwarten, dass ein Hersteller sich Mühe gibt, um bestehende Unzulänglichkeiten möglichst schnell aus der Welt zu schaffen.
    Man sollte deshalb zwischen Trollbeiträgen von Nichtbesitzern und kritischen Kommentaren von Besitzern des N95 unterscheiden und nicht jede Kritik einfach abtun oder abschwächen, so nach dem Motto: das ist nun mal so bei einem Hightech Gerät. Ja, mir ist klar, dass das so ist aber es dürfte auch jedem hier klar sein, dass das NUR so ist, weil wir alle unglaublich geil auf jedes neue Produkt sind und damit den Herstellern das eindeutige Signal gegeben haben, dass wir auch bereit sind für fehlerhafte Produkte viel Geld auszugeben und kostenlos Betatester zu spielen. Ich gebe zu, dass ich wohl auch zu dieser Kategorie der zahlenden Betatester gehöre aber dafür habe ich dann das Recht meinen Mund aufzumachen und das zu sagen, was ich denke. Bei gut und gerne 10 versch. hochwertigen Handys im Jahr habe ich wohl auch ein wenig Ahnung von dem was ich von mir gebe, vor allem weil diese Geräte teilweise unter erschwerten Bedingungen im harten "Businessalltag" verwendet werden und nicht nur als Angeberschmuck am Kettchen um den Hals. ;)

Dir ist schon klar, dass Du offenbar "Business" Ansprüche an ein Telefon stellst, das dafür nicht konzipiert wurde?!
    Du hast wahrscheinlich Probleme, Outlook mit dem optionalen Business Contact Manager zu synchen.
    Das geht meines Wissens auch nicht mit Symbian Handys, kann mich aber auch täuschen.

Grundsätzlich leisten (zur Zeit) Windows Mobile Geräte in Punkto Businessfeatures (vor allem von Drittherstellern) mehr als Symbian Geräte.
    Das wird sich hoffentlich mit dem E90 ändern. Beim 6280 sehe ich da eher schwarz und wenn Du schon mit Java anfangen willst, dann gute Nacht.

Ich würde gerne noch ein paar NEGATIVE Dinge erwähnen, die vielleicht schon angeschnitten wurden: die Software Maploader, die N95 Applikation "Karten" bzw. Maps (auf Englisch) und die Displayauflösung.

1. die Downloadgeschwindigkeit der (sehr zahlreich!) verfügbaren Karten ist GROTTENSCHLECHT. Für nur knapp 220 MB Kartenmaterial hat das Programm 8 (ACHT!!!) Stunden gebraucht und das bei einem 16 MBit Internetanschluß.
    Irgendwo hört da der Spaß auf, also ehrlich.

2. die Benennung der Software für das N95 ist sehr verwirrend. Erst wird von Smart2GO gesprochen, Nokia spricht von Maps und auf dem deutschsprachigen N95 heißt die Applikation "Karten". Meiner Meinung nach hat hier jemand tüchtig bei der Eindeutschung geschlampt und auch Nokia sollte mal klarstellen, dass Maps und Smart2Go identisch sind. Das sieht man dann ja auch bei der Installation von "Maps", bei der gefragt wird, ob Smart2Go installiert werden soll. Dieses Verwirrspiel ist eines Herstellers wie Nokia nicht würdig und zeigt wohl, dass die Software-/Firmwareentwicklung für das GPS Modul wohl noch nicht abgeschlossen ist. Wahrscheinlich musste das Entwicklungsteam eine Deadline erfüllen und konnte sich nicht mehr um Details kümmern. Zwar nicht weiter schlimm (sobald man es kapiert hat ;) ) aber doch recht peinlich für Nokia.

3. die Displayauflösung wird von Symbian offenbar nicht richtig genutzt. Die Schriften wirken zu groß obwohl die Icons relativ OK sind. Auch Programme von Drittherstellern, wie z.B. das bekannte Profimail, müssen mit extrem groß erscheinenden Schriften und Symbolen kämpfen, es sieht irgendwie unprofessionell und verspielt aus. Hier sollte Nokia dringendst nachbessern, so geht das einfach nicht. Auch die Themes sind zum Teil zu verspielt, schlichte und mit wenig Farben gesegnete Themes sind in guter Qualität kaum erhältlich.

Was mir noch aufgefallen ist: das Programm Quickoffice ließ sich nach einer Aktualisierung auf die 4er Premium Version (gegen Zahlung) nicht mehr starten. Erst nach zwei Neustarts des Geräts funktionierte es dann. Ein Update mit einer bei Handango erstandenen Vollversion von Quickoffice war übrigens nicht möglich, das Programm brach mit einer Fehlermeldung "Aktualisierungsfehler!" ab. Also Vorsicht: das Quickoffice Upgrade auf die 4er Premium Version NUR über das N95 direkt durchführen, da sonst das Geld zum Fenster herausgeschmissen wird. Warum Nokia so einen Mist gemacht hat, keine Ahnung. Quickoffice (die "Light" Version) ist fester Bestandteil vom N95 und kann nicht gelöscht werden.

Eine 2 GB Sandisk MicroSD Karte funktioniert übrigens einwandfrei in meinem N95, nur als Hinweis.

Vielleicht regt er sich gerade DESHALB auf. Man bekommt das Telefon und hat keine Speicherkarte parat. ;) Mich hat das auch schon mal gerärgert, allerdings bin ich klüger geworden und bestelle meistens eine Speicherkarte dazu.