Da sich offenbar immer wieder Eigner eines bestimmten Telefonmodells irgendwie düpiert bzw. angegriffen fühlen müssen, werde ich nochmals ein paar Dinge klarstellen:
1. das N95 kostet knappe 700 Euro, KEIN Kunde sollte Fehler bzw. Qualitätsprobleme einfach so hinnehmen, vor allem nicht mit der irrigen Meinung, das sei nun mal so bei einem neuen Telefon. Mir ist klar, dass das SO ist, vor allem bei Nokia (werde mein N80 "Abenteuer" nicht vergessen, nach zwei Geräten und mehrere Monate Wartezeit auf eine stabile 4.xx FW liefen die Dinger gut) aber das bedeutet nicht, dass man das einfach so stehen lässt und damit noch Nokia in die Hände spielt. Nokia MUSS ein fehlerfreies Produkt ausliefern, ob das in der Realität natürlich passiert, ist eine andere Geschichte.
Hier haben viele Kunden oft die rosa "ichhabeendlichmeinsupertolleshandy" Brille auf, vielleicht will man sich selbst ja auch nicht eingestehen, dass man viel Geld für ein fehlerhaftes Produkt ausgegeben hat (hat wohl was mit der menschlichen Natur zu tun ;)).
2. ich erwarte nicht, dass das N95 DAS Businesshandy schlechthin ist aber wenn Nokia Quickoffice auf das N95 packt, dann muss auch ein Update auf die Vollversion einwandfrei funktionieren. Jeder Versuch in dieser Hinsicht Nokia in Schutz zu nehmen ist einfach nur lächerlich.
3. der Akku hält bei UMTS Betrieb ganz sicher keine 54 Stunden, vor allem nicht, wenn man mit dem Gerät nicht nur mehrere Telefongespräche führt sondern auch noch Datenpakete abfragt (eMail, Internet, RSS, etc.). Wir sollten hier vielleicht ein wenig zwischen Besitzern und Besitzern differenzieren. So mancher N95 Eigner nutzt nicht einmal UMTS (in meinen Augen wirklich unverständlich, dann brauche ich nämlich kein N95) und ein Navi für den Gang zum Bäcker oder für die Fahrt zur Schule braucht eigentlich auch niemand. 
Bei "normalem" Betrieb des N95 (also gemischter Telefonie-, Navi-,Datenbetrieb) kann man froh sein, wenn der Akku nicht schon leer ist bevor man das Ladegerät am Abend in die Steckdose stöpselt. Für mich im Prinzip übrigens kein Problem aber ich wehre mich gegen Behauptungen, dass die Akkulaufzeit gut sei. Sie ist es nicht!
4. der Download der Karten macht bei vielen Nutzern Probleme. Mal abgesehen davon, dass 50 kB/s nicht schnell sind, so wäre ich über diese Geschwindigkeit beim Download wirklich froh gewesen. Ich habe es übrigens an drei(!) versch. Internetanschlüssen probiert, zwei davon in unmittelbarer Nachbarschaft. Das gleiche Problem, grottenschlechte Ladezeiten. Ich gehe also mal davon aus, dass es Nokia's Problem ist, nicht meines.
5. ob das Display weniger dpi hat (was ich bezweifle) ist mir egal. Das Display ist ein QVGA Display und sollte eigentlich eine recht gute Auflösung haben, was ja auch der Fall sein dürfte, wenn man z.B. Fotos und Videos auf dem Display betrachtet. Es kommt zwar in der Auflösung nicht an das geniale N80 Display heran, dadurch dass es aber größer ist, wirkt die Schrift eben grob und bei manchen Anwendungen ist es fast unakzeptabel. Das mag zwar für Menschen mit schlechten Sehfähigkeiten gut sein aber dann sollte Nokia doch wenigstens den Kunden die Wahl lassen und eine Art Konfigurationsmöglichkeit anbieten.
6. über "Denglish" würde ich nicht meckern, ich bin international aufgewachsen und erzogen worden, damit hätte ich Null Probleme. Was mich eben in Punkto Smart2Go stört ist das Verwirrspiel mit mehreren Namen, wobei ich zugeben muss, dass die Programmbezeichnung "Maps" seitens Nokia auch nicht gerade ein Geniestreich zu sein scheint. Hier beschleicht mich erneut der Verdacht, dass die Navianpassung überhastet durchgeführt wurde, damit das N95 noch "pünktlich" zum ersten Quartal ausgeliefert wird.
Vielleicht sollten ein paar N95 Eigner endlich verstehen, dass Kritik an ihrem "Wundergerät" nicht den Spaß vermiesen soll sondern eher konstruktiv ist. Nokia informiert sich auch über Internetforen über bestehende Produktfehler und versucht diese, wenn möglich, auszubügeln. Wenn nur Friede, Freude, Eierkuchen geschwätzt wird, dann kann man kaum erwarten, dass ein Hersteller sich Mühe gibt, um bestehende Unzulänglichkeiten möglichst schnell aus der Welt zu schaffen.
Man sollte deshalb zwischen Trollbeiträgen von Nichtbesitzern und kritischen Kommentaren von Besitzern des N95 unterscheiden und nicht jede Kritik einfach abtun oder abschwächen, so nach dem Motto: das ist nun mal so bei einem Hightech Gerät. Ja, mir ist klar, dass das so ist aber es dürfte auch jedem hier klar sein, dass das NUR so ist, weil wir alle unglaublich geil auf jedes neue Produkt sind und damit den Herstellern das eindeutige Signal gegeben haben, dass wir auch bereit sind für fehlerhafte Produkte viel Geld auszugeben und kostenlos Betatester zu spielen. Ich gebe zu, dass ich wohl auch zu dieser Kategorie der zahlenden Betatester gehöre aber dafür habe ich dann das Recht meinen Mund aufzumachen und das zu sagen, was ich denke. Bei gut und gerne 10 versch. hochwertigen Handys im Jahr habe ich wohl auch ein wenig Ahnung von dem was ich von mir gebe, vor allem weil diese Geräte teilweise unter erschwerten Bedingungen im harten "Businessalltag" verwendet werden und nicht nur als Angeberschmuck am Kettchen um den Hals.