Ein paar Kurzeindrücke von mir:
1. das N95 ist wirklich ein All-in-One Gerät für Freaks und Enthusiasten, es ist KEIN Gerät für Menschen, die "nur" ein Telefon suchen, das vielleicht noch ein paar nette Features hat. Das N95 ist ein Hightech Spielzeug und somit weder ausgereift, noch perfekt. Wer damit leben kann, der hat viel Spaß an dem Gerät.
2. bei einem Preis von knapp 700 Euro darf man überrascht sein, wie funktionell das Gerät ist und vor allem von dem Funktionsumfang schwärmen. Für 100 Euro mehr hätte Nokia sicherlich einen leistungsstärkeren Akku in der gleichen Größe und vielleicht eine etwas bessere Gehäuse-/Sliderqualität (wobei beides bei mir relativ hochwertig scheint) bieten können.
3. der Sound der eingebauten Lautsprecher ist unglaublich gut für ein Handy.
4. die Displayqualität gefällt, allerdings nicht die Auflösung. Die Schriften und Symbole wirken zwar nicht grobpixelig aber irgendwie fehlt da was. Wer an das N80 gewöhnt ist und vielleicht noch den Homescreen des neuen Samsung i600 gesehen hat, versteht was ich meine. Vielleicht bringt ja mal jemand ein gutes Theme für das N95 heraus, die beigelegten Versionen hauen mich jedenfalls nicht vom Hocker.
5. die Kamera fokussiert flott und die Bildqualität ist für ein Handy sehr gut und kommt an die Bildqualität von guten 3 MP Digitalkameras heran, vielleicht sogar an die Qualität so mancher Billig 5 MP Digitalknipse. Das ist durchaus sehr positiv, vor allem wenn man bedenkt wie klein und leicht das N95 ist.
6. das N95 ist wirklich ein kleines Gerät mit einem riesigen Bildschirm aber vor allem das geringe, vor allem gefühlsmäßige, Gewicht beeindruckt.
7. die Akkulaufzeit bei UMTS Betrieb ist nicht berauschend, das Gerät sollte jeden Abend an die Steckdose. Benutzt man noch GPS dazu, dann kann die Laufzeit schon mal kritisch werden. Mit einer Stunde GPS Dauerbetrieb, ein wenig UMTS Telefonieren und Datenholung (eMail, surfen) und schon war der Akku nach gut 10 Stunden Dauerbetrieb futsch. Also vorsicht: wer dringend auf das Telefonteil angewiesen ist, der sollte seine GPS und UMTS Spielereien auf ein Mindestmaß beschränken.
8. der GPS Empfänger ist recht empfangsschwach. Habe das Teil mal mit dem T-Mobile Ameo verglichen. Während das Ameo nach nur ein paar Sekunden bereits vier Satelliten gefunden hatte, brauchte das N95 mehrere Minuten bei gleicher Position. Zugegeben, die Position unterm Dachfenster ist mehr als ungünstig aber das Ameo hat die Sache problemlos gemeistert.
9. das Mini-USB Kabel statt des üblichen Nokia Datenkabels ist eine echte Wohltat. Endlich muss ich nicht mehr verschiedene Kabel mit mir herumschleppen.
10. der Kopfhörer 0815 Klinkenstecker ist auch eine echte Wohltat, es wurde Zeit. Keine Adapter mehr nötig und man ist nicht auf irgendwelche 0815 Kopfhörer angewiesen, die eine miese Qualität haben.
Fazit: das N95 hat durchaus seinen Reiz, auch wenn es weder perfekt noch ausgereift scheint. Zur Zeit gibt es meiner Meinung nach kein Gerät mit einem identischen Funktionsumfang auf dem Markt. Für Menschen, die vor allem ein gutes Telefon mit ein paar Features suchen oder Menschen, die keine UMTS Datenflat haben oder überhaupt kein UMTS, lohnt sich das N95 kaum und wird wohl auch schlussendlich nicht so viel Freude machen. Das N95 ist ein Gerät für den Freak, der schon alles gesehen hat und alles haben will. Es vereint mehrere tolle Funktionen, die man zwar nicht unbedingt tagtäglich braucht aber es ist eben gut zu wissen, dass man könnte...wenn man denn will. ![]()
Die kurze Akkuhaltbarkeit ist nicht unbedingt ein Problem, man sollte das N95 eben jeden Abend oder auch im Büro während der Arbeit am Netzstecker lassen. Das mag zwar unpraktisch klingen, dürfte aber im Alltag kaum ein Problem darstellen.
Zum Thema Sharp 903: dieses Gerät war zu seiner Zeit sicherlich erwähnenswert aber spätestens seit Einführung des Nokia N80 ist das 903 kaum der Rede wert. Es ist klobig und langsam, kein Ruhmesblatt.
Meiner Meinung nach gibt es für JEDEN ein Gerät, das passt. Es muss ja nicht unbedingt von Nokia sein. Zur Zeit kann ich folgende Geräte empfehlen, mit denen ich eigene Erfahrungen gesammelt habe: Nokia N80, Samsung i600, Palm Treo 750(v) und für die, die vor allem auf gute Bildqualität der Fotokamera Wert legen, das zur Zeit günstig erhältliche Sony Ericssson K800i.
Ich denke, da ist für jeden "Geschmack" etwas dabei, ich persönlich nutze zur Zeit das N95 als Zweithandy und das Samsung i600 als Businesshandy, vor allem bis das Nokia E90 da ist.