Dein "Problem" mit den Klingeltönen habe ich nicht, das Menü öffnet sich flott.
Hast Du irgendwelche zusätzliche Klingeltöne aufs Gerät upgeloaded?
Das i600 ist hochwertig verarbeitet, meiner Meinung nach sogar ein gutes Stück besser als das i320, was ich kaum für möglich gehalten hätte.
Das Display ist wohlbekannt erstklassig, die Tastatur zwar ein wenig bedienfreundlicher, allerdings muss ich trotz schmaler Finger oft meinen Fingernagel zum Tippen benutzen sonst vertippe ich mich leicht.
Das Display zieht Fingerabdrücke, Fettflecken und Staub magisch an und leider kann man diese dann auch deutlich erkennen. Dagegen ist das Gerätegehäuse selbst (Vorder- und Rückseite) relativ unempfindlich gegen solche unschönen "Sichtbarkeiten".
Der GSM/GPRS Empfang ist sehr gut, sehr gut ist auch der UMTS Empfang. Von allen bisherigen von mir benutzten UMTS Handys (HTC TyTN, SE K800i, T-Mobile Ameo, Palm Treo 750v) meiner Meinung nach sogar der beste Empfang.
Die Betreibereinstellungen lassen sich einfach in einem Menü auswählen, es sind T-Mobile, Vodafone, E-plus und O2 auswählbar.
Über die Batterielaufzeit kann ich noch nicht viel sagen aber aufgrund der Anzeige und der Handynutzung seit heute 13 Uhr, würde ich mal stark vermuten, dass der Akku des i600 deutlich länger als der i320 Akku hält. WLan habe ich heute noch nicht angeschmissen, so dass diese Aussage natürlich relativ ist.
Die Arbeitsgeschwindigkeit des Gerätes ist durchaus flott, es gibt nur ganz ganz selten mal einen sehr kurzen "Hänger" wenn man sich durch die Menüs manövriert. Auf jeden Fall kann das i600 mit jedem Pocket PC locker mithalten.
Die Lautstärke der Klingeltöne ist gut, allerdings ist die Auswahl etwas beschränkt und ich vermisse ein paar Klangnuancen, die z.B. für Businessuser wichtig wären. Als Geschäftsmann lasse ich sicherlich keine Serenade als Klingelton laufen und auch kein Gezirpe. :p
Die Qualität der eingebauten 1.3 MP Kamera ist befriedigend, offenbar funktioniert die Belichtungseinstellung sehr gut aber wie bei 1.3 MP Kameras so oft ist das produzierte Foto ein wenig mau, sogar einen Hauch unscharf.
Sehr positiv anzumerken ist, dass das Gehäuse ein ähnlich "gummiertes" Haptikgefühl aufweist, wie das Palm Treo 750v. Kurzum: das Gerät liegt gut in der Hand und dürfte auch bei Schweisshänden nicht herausflutschen. Nur wenige Handyhersteller haben kapiert, dass eine Hochglanzoberfläche bzw. eine polierte Metalloberfläche für ein Handy denkbar ungeeignet sind.
Die von Samsung bereits mitgelieferten und NICHT WM5 typischen Programme wie der RSS-Leser, Picsel Viewer, Taskmanager, etc. sind recht brauchbar und sparen ein wenig Geld. Allerdings sind diese Programme nicht perfekt.
Für mich als "Businessuser" sind die folgenden Programme ein Muß, ich habe diese bereits installiert und sie funktionieren offenbar einwandfrei (Achtung: zum Teil nur auf Englisch verfügbar):
1. Mobimate Worldmate 2007
2. Ilium Newsbreak 2.0 (ist "komfortabler" als der RSS-Leser und bietet oft die ganze Info ohne den Internet Browser zu starten)
3. Ilium eWallet 5.01 (offenbar zur Zeit das "sicherste" Programm dieser Art für WM5 Smartphones, da es mit einer 256 bit RC4 Verschlüsselung arbeitet)
4. DeveloperOne AgendaOne (einfach nur gigantisch als Kalender/Aufgaben Ersatz)
5. Profimail (wohl das beste UND einfachst zu bedienende eMailprogramm)
6. Skype 2.2 Mobile Beta (für gelegentliche Telefonate in freien WLan Hotspots)
Ich benutze übrigens eine Sandisk microSD Karte mit 2 GB in diesem Gerät, sie wird einwandfrei erkannt und scheint ohne Probleme damit zu arbeiten.
Samsung liefert beim i600 gleich zwei Akkus mit, allerdings nerven mich als Businessuser zwei Dinge:
1. es ist keine Gürteltasche dabei (glücklicherweise passt die Originaltasche vom MDA Mail von T-Mobile, zwar ein wenig "eng" aber mit der Zeit dürfte es perfekt funktionieren) obwohl Samsung in den USA für den Blackjack, den "Zwillingsbruder" des i600 gleich drei oder vier Gürtelvarianten anbietet, inklusive eines für mich genialen Gürtelholsters.
2. das USB Kabel hat den Samsung eigenen proprietären Anschluss am Gerät, so dass man wieder ein Kabel zusätzlich auf Reisen mitschleppen muss. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das i600 über das USB Kabel wie die meisten WM Geräte auch aufgeladen wird. Man kann sich also im Prinzip die Mitnahme des Ladenetzsteckers sparen, vorausgesetzt man hat einen 5V Stromadapter für die Steckdose dabei, der allerlei Geräte die über USB aufgeladen werden können mit dem nötigen Ladestrom versorgt. Alternativ kann man natürlich auch über den USB Port am Laptop aufladen.
Es sollte abschließend noch erwähnt werden, dass das i600 z.B. eine Art "Karussel" Ansicht (die heisst im Menü wirklich so) anbietet, die optisch ansprechend aber auch praktisch ist. Allerdings habe ich noch nicht herausbekommen, wie man diese Ansicht konfigurieren kann (falls das überhaupt geht) und wenn man das "Karussel" benutzt, dann wird vom Betreiberlogo "Vodafone.de" das "e" eine Zeile darunter abgebildet, was ehrlich gesagt richtig doof aussieht. Hier hat Samsung ein wenig beim Programmieren geschlampt.
Fazit: das i600 ist sein Geld wert, es ist ein sehr hochwertiges und offenbar gut funktionierendes Gerät. Es gäbe allerdings für den Nachfolger ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, hier meine Kritikpunkte:
1. keine 3 MP Kamera mit Autofokus (wenn schon Kamera, dann richtig, Samsung kann 3 MP in die dünnsten Geräte einbauen, warum nicht ins i600?)
2. kein Quadband GSM (offenbar wurde hier mit dem TI Chip Geld gespart, unverständlich für ein Businesshandy).
3. keine HSDPA Verbindungsanzeige (oder ich bin blind ;)...ich sehe nur 3G)
4. kein Datenkabelstecker als USB mini Ausführung
5. keine Gürteltasche bzw. kein Holster mitgeliefert
6. keine Möglichkeit alle Tasten bis auf EINE zu deaktivieren (Sperren geht aber sobald man auf irgendeine Taste drückt, geht das Display ohne Beleuchtung an bzw. die Tastenbeleuchtung aber selbst das verbraucht unnötig Akkustrom und wenn das laufend in der Gürteltasche passiert, dann ist der Akku schneller leer als man denkt).