Zitat
Original geschrieben von Oyster
ähm wer braucht den Quadband 850 und die beiden UMTS Varianten ? Für Europa doch keiner und die USA Nutzer die die die dt. Roaming Gebühren bezahlen wollen halten sich in diesem Forum sicher in Grenzen ...
Man sollte das i600 ein wenig "globaler" betrachten und nicht nur von sich selbst ausgehen. Für mich als Business User ist so ein Gerät eben nicht "vollkommen", wenn Funktionen fehlen, die ich mindestens einmal im Jahr brauche, teilweise auch öfter.
Dann sollten die Hersteller doch wieder auf Dualband Geräte umsteigen, die dann wohl auch ein Stück günstiger wären. 
Mal im Ernst: die Roaming Gebühren sind natürlich happig, vor allem die Datenkosten aber wer mit so einem Gerät ARBEITEN muß, für den ist das dann eigentlich alles ziemlich relativ. Es gibt in den USA sowieso im Prinzip im jeden Hotel einen WLan Zugang, sei es kostenlos oder per 24h Takt, so dass man als Geschäftsreisender kaum auf eine UMTS Karte angewiesen ist. Notfalls setzt man sich in das nächstgelegene Starbucks oder Borders rein, die haben auch alle WLan und guten Kaffee.
Allerdings kann GSM 850 in ländlichen Gebieten von vitaler Bedeutung sein, übrigens auch in Südamerika. Auch in Großstädten kann während bestimmter Veranstaltungen die zusätzliche 850 MHz Frequenz sehr nützlich sein, weil hin und wieder die 1900er Netze wegen Überkapazität einfach für "Auswärtige" (also Roaming) das Netz dicht machen. Für einen Geschäftsmann kann das fatale Folgen haben, wenn er z.B. auf einen Rückruf wartet.
Ich vergaß übrigens zu erwähnen, dass das i600 von Haus aus bereits einen Haufen Drittprogramme mitbringt, die nützlich sind. Das ist sehr positiv. Die fehlende 850 MHz Frequenz ist aber meiner Meinung nach nicht so einfach zu verdauen, wie die anderen zwei UMTS Frequenzen.