Beiträge von P996

    Zitat

    Original geschrieben von Oyster
    wie gesagt kann Dich durchaus verstehen, aber so viel Global Player die permanent unterwegs sind gibts hier sicher ned. Ich leihe mir immer ein entsprechendes Gerät für ein solches Land und gut ist.
    Gruss


    HIER im Forum vielleicht nicht aber in der Geschäftswelt "da draußen" umso mehr. ;) Leihgeräte haben einen gravierenden Nachteil: oft sind sie nicht "businesstauglich", Kontakte, spezielle Programme, etc. können nicht abgespeichert bzw. benutzt werden.
    Normalerweise werden Leihgeräte für Japan eingesetzt, für alle anderen Länder ist das, gottseidank, kaum nötig. Es gibt zwar noch ein paar Gegenden in Afrika und Asien, wo ein Satphone gebraucht wird (und das wird dann auch geliehen) aber im Großen und Ganzen hat sich GSM weltweit durchgesetzt.

    Mein i320 hatte ich MONATE vor Deutschland Einführung über Pixmania Pro gekauft. Das Lustige dabei: das Gerät war auf Französisch eingestellt und die Betriebsanleitung war ebenfalls auf Französisch. Da es mein erstes Smartphone war und ich nur mit Pocket PCs Erfahrung hatte, war ich zuerst von einem Fehler überzeugt (und deshalb auch ziemlich sauer), da ich ja von einem Pocket PC ausgehend dachte, dass die Sprache nicht änderbar ist.


    Ne halbe Stunde später war ich gottseidank ein gutes Stück schlauer. ;)


    Eigentlich hatte ich in Punkto i600 auf eine ebenfalls frühere Verfügbarkeit gehofft aber leider war das wohl nichts. :(

    Zitat

    Original geschrieben von Oyster
    ähm wer braucht den Quadband 850 und die beiden UMTS Varianten ? Für Europa doch keiner und die USA Nutzer die die die dt. Roaming Gebühren bezahlen wollen halten sich in diesem Forum sicher in Grenzen ...


    Man sollte das i600 ein wenig "globaler" betrachten und nicht nur von sich selbst ausgehen. Für mich als Business User ist so ein Gerät eben nicht "vollkommen", wenn Funktionen fehlen, die ich mindestens einmal im Jahr brauche, teilweise auch öfter.
    Dann sollten die Hersteller doch wieder auf Dualband Geräte umsteigen, die dann wohl auch ein Stück günstiger wären. ;)


    Mal im Ernst: die Roaming Gebühren sind natürlich happig, vor allem die Datenkosten aber wer mit so einem Gerät ARBEITEN muß, für den ist das dann eigentlich alles ziemlich relativ. Es gibt in den USA sowieso im Prinzip im jeden Hotel einen WLan Zugang, sei es kostenlos oder per 24h Takt, so dass man als Geschäftsreisender kaum auf eine UMTS Karte angewiesen ist. Notfalls setzt man sich in das nächstgelegene Starbucks oder Borders rein, die haben auch alle WLan und guten Kaffee. ;) Allerdings kann GSM 850 in ländlichen Gebieten von vitaler Bedeutung sein, übrigens auch in Südamerika. Auch in Großstädten kann während bestimmter Veranstaltungen die zusätzliche 850 MHz Frequenz sehr nützlich sein, weil hin und wieder die 1900er Netze wegen Überkapazität einfach für "Auswärtige" (also Roaming) das Netz dicht machen. Für einen Geschäftsmann kann das fatale Folgen haben, wenn er z.B. auf einen Rückruf wartet.


    Ich vergaß übrigens zu erwähnen, dass das i600 von Haus aus bereits einen Haufen Drittprogramme mitbringt, die nützlich sind. Das ist sehr positiv. Die fehlende 850 MHz Frequenz ist aber meiner Meinung nach nicht so einfach zu verdauen, wie die anderen zwei UMTS Frequenzen.

    Zitat

    Original geschrieben von Symbian89
      P996, er sucht ja ein Smartphone und keinen PocketPC. deshalb würde der ameo ned in frage kommen.


    Sorry, da habe ich doch glatt übersehen, ich hatte nur den Thread Titel im Kopf (WLan-Phone). ;)


    Als Smartphone kommt dann wohl wirklich nur das SGH-i600 in Frage.
    Obwohl vielleicht das HTC S620 bzw. das O2 Cosmo auch noch brauchbar wären, man müsste es eben mal ausprobieren. Leider ist die Skype Smartphone Version noch ein wenig buggy.


    Alternativ könnte man auch das HTC S710 in Erwägung ziehen oder gleich auf das HTC S650 warten, ein Gerät das in direkter Konkurrenz zum i600 stehen dürfte. ;)


    Es kommen auch diverse andere WM6 Geräte auf den Markt, das dürfte jedoch noch ein Weilchen dauern.

    Ich denke gerade T-Mobile hat ein relativ gute Auswahl an Windows Mobile Geräten. Nur das MDA Mail kommt nicht in Frage, da es kein WLan hat.
    Ich würde Dir das Ameo empfehlen aber auf jeden Fall ein Gerät, das einen Samsung 400 MHz Prozessor oder einen Intel XScale mit über 400 MHz hat.
    Die Geräte mit TI Prozessor kannst Du in Punkto Skype vergessen, oft gibt es deutliche Probleme, wenn es überhaupt läuft.


    Vorsicht: das Ameo kann nur mit Freisprecheinrichtung bzw. Headset zum Telefonieren benutzt werden.


    Du könntest auch noch ein wenig warten, es kommen die nächsten Monate versch. Geräte mit WM6 auf den Markt, auch bei T-Mobile.

    Die Kommunikationsausstattung ist gut aber nicht sehr gut.
    GSM 850 fehlt, UMTS 850 und 1900 auch.


    Kurzum: das i600 hat "nur" Triband GSM und Singleband UMTS zu bieten, was ich ein wenig schade finde, da ich es für eine gute Alternative zum Palm Treo 750 hielt (das übrigens Quadband GSM und Triband UMTS hat).
    Das US "Pendant" Blackjack, das es ja bereits seit Monaten gibt, hat merkwürdigerweise Quadband GSM aber offenbar wurde die Hardware für den Euro Markt geändert, offenbar auch ein wenig die Optik.


    Was die Akkus betrifft: ich denke kaum, dass Samsung ohne Grund zwei Akkus ausliefert. Beim i320 ist es genauso und die Akkulaufzeit ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Hoffentlich hält das i600 länger durch.

    Das i600 wird vermutlich ab Anfang nächster Woche ganz offiziell in Deutschland zu haben sein, der Preis dürfte anfangs irgendwo zwischen 450 und 499 Euro liegen.

    Es ist sicherlich zutreffend, dass WM6 in vielen Dingen flotter arbeitet. Allerdings ist der Unterschied zu WM5 wirklich nicht so groß, denn nur deshalb können WM5 Geräte auch auf WM6 "aufgerüstet" werden.
    Bei WM2003 und WM5 sind die Unterschiede viel gravierender.


    Man kann davon ausgehen, dass THEORETISCH jeder Hersteller eines WM5 Gerätes auch ein WM6 Update anbieten könnte. Ich bezweifle aber stark, dass das passieren wird. Denn ein neues OS ist immer auch ein gutes Verkaufsargument für ein neues Gerät.

    Zitat

    Original geschrieben von Mike2004USA
    Dh das VPA Compact GPS wird niemals mit Windows Mobile 6.0 erscheinen und ich muss wenn dann ein Gerät direkt mit Windows Mobile 6.0 erwerben? Wenn 6.0 schon erschienen ist wieso werden die Geräte weiter mit 5.0 vertrieben?


    Warum werden jetzt noch zahlreiche Windows XP Rechner angeboten obwohl Windows Vista bereits auf dem Markt ist?


    Die Antwort ist relativ einfach:
    1. es müssen die Lager noch leergeräumt werden
    2. die Hersteller haben erst vor Kurzem die Software/Treiber Implementierung eines Gerätes abgeschlossen und die Implementierung eines aktuellen OS war nicht mehr ohne Verzögerung des Marktstartes (es geht schließlich um Bares) möglich
    3. Kompatibilitätsgründe (vor allem im Businessbereich ist man bei Updates/Upgrades besonders vorsichtig, da jede Neuerung gewaltige Probleme mit sich bringen kann, bis hin zum "Supergau")


    Im Prinzip ist die WM6 Adaption auf WM5 Hardware relativ einfach, allerdings wird es viele Hersteller geben, die WM6 eher für die Vermarktung eines NEUEN Produktes verwenden werden, was aus markttechnischen Gründen ja auch Sinn macht. Dass das natürlich uns als Verbrauchern nicht schmeckt, ist mehr als klar. ;)


    Da die Unterschiede zwischen WM5 und WM6 nicht wirklich groß sind (zwischen WM2003 und WM5 sind es WELTEN), kann man ruhigen Gewissens auch ein WM5 Gerät kaufen. Solltest Du aber noch warten können, so würde ich mir ein WM6 Gerät kaufen. Allerdings sollte man bei WM6 beachten, dass aktuelle WM5 Software eventuell nicht mehr oder nicht mehr korrekt läuft. Die Softwarehersteller sind zwar relativ flott mit Updates aber es gibt noch genügend "Schnarchnasen".

    Es gibt eine neue Firmware für das Nokia N93i:


    V 11.0.009
    13-02-07
    RM-156
    N93i(02.01)


    Changelog habe ich leider keins, vielleicht findet ja jemand diese Info irgendwo.


    Auf den ersten "Blick" habe ich keine Veränderungen feststellen können, aufgrund der von 10 auf 11 gestiegenen Versionsnummer gehe ich aber mal davon aus, dass zahlreiche Bugs beseitigt wurden.
    Der Bug mit dem "Absturz" beim Zoomen (Fotos) scheint auf jeden Fall beseitigt worden zu sein, ich hatte keine Abstürze mehr.