Das T-Mobile Ameo ist heute bei uns in der Firma eingetroffen (am Freitag über eine Online Vertragsverlängerung bestellt) und ich habe es mir gleich mal ein wenig zur Brust genommen.
Hier in Stichworten meine ERSTEN Eindrücke:
1. das Gerät ist für das, was es kann, relativ klein und das Gewicht von über 300 g fällt eigentlich kaum auf
2. die Magnet Tastatur ist vom Konzept her interessant und im Zusammenspiel mit der Ledertasche ist sie auch "sicher" am Ameo zu betreiben. Ohne Ledertasche hat das Ameo nach hinten keinen Halt und kippt sofort um, wenn ein kritischer Winkel (nicht groß) überschritten ist. Das wird sicherlich noch zu "tragischen" Momenten führen, wenn das Ameo aus der Hand nach hinten kippt und auf den Boden knallt. Deshalb: NUR mit Ledertasche die Tastatur benutzen, dann sinkt das Kipprisiko merklich!
3. das Display ist in Größe, Helligkeit und Darstellungsqualität für ein Pocket PC wirklich beeindruckend. Allerdings könnte die Auflösung einen Tick höher sein, die Schriftgröße geht in Ordnung aber die Menues und die Icons wirken doch ein wenig "überdimensioniert". Vielleicht kann hier ein Skin Abhilfe schaffen.
4. WLan funktioniert gut, zwei WLan Netzwerke (WEP und WPA2) werden einwandfrei erkannt, die Verbindung funktioniert auch einwandfrei.
5. etwas "fummelig" war der SIM Karten Einschub, wer öfters Karten wechselt, wird es nicht so sehr schätzen
6. die Bildqualität der 3 MP Kamera ist gut, allerdings nur wenn ausreichend Licht vorhanden ist und sich das Motiv still verhält. Die Videoqualität kann man getrost vergessen, bei der kleinsten Motivbewegung ruckelt das Bild wie die Hölle, egal ob CIF oder was auch immer.
7. das Ameo arbeitet sehr schnell, das bin ich weder von einem Pocket PC Phone noch von meinen Symbian Geräten gewohnt. Der schnelle Prozessor, die für ein Pocket PC Phone ungewöhnliche zusätzliche Grafikkarte und wohl auch der großzügig dimensionierte Speicher machen sich sehr positiv bemerkbar.
8. der Empfang des Telefonteils scheint gut zu sein, allerdings kann ich vorerst nur von GSM/GPRS reden, da T-Mobile UMTS bei mir in der Pampa nicht so gut funktioniert wie Vodafone UMTS. Vermutlich morgen werde ich UMTS näher testen können, auch was die Empfangsstärke angeht.
9. das Gerät wirkt in der silbernen T-Mobile Farbe ein wenig zu "elegant" und Business-like, ich denke in schwarzer Farbe (HTC X7500) dürfte es optisch mehr her machen. T-Mobile hat sich zum Glück mit riesigen Logos zurückgehalten, so dass die Optik trotz Brandings einigermaßen akzeptabel ist.
Persönliches Fazit (ERSTER Eindruck!): das Ameo ist ein sehr interessantes, gut verarbeitetes und scheinbar hochwertiges Hightech Gerät mit vielen Neuerungen, die es bis dato bei einem Pocket PC Phone noch nicht gegeben hat. Das Ameo (fast) kann nicht nur überall auf der Welt ins GSM/UMTS Netz, es hat eine eigene spezielle Grafikkarte, einen sehr schnellen Prozessor und ein für Pocket PCs ausgezeichnetes Display sowie eine 8 GB Festplatte, die für Daten, Videos und Musik geradezu prädestiniert ist. Die Telefonfunktion wird bei diesem Gerät aber aufgrund der zwangsweisen Freisprech- bzw. Headsetnutzung eher zweitrangig, so dass man es vorzugsweise als transportable Internet- und Medienmaschine nutzt und es nur empfohlen werden kann das Gerät mit einer getrennten SIM Karte und einer 5 GB "Flatrate" zu nutzen, da sonst die Datenkosten teuer werden können. Kurzum: als einziges "Handy" ist das Ameo im Alltagsbetrieb unbrauchbar.
Als Handyersatz UND Internetmaschine kann wohl eher das neue Nokia E90 gelten, das aufgrund der Baugröße und des altbewährten "Communicator" Konzepts Geschäftsleute eher ansprechen wird als das Ameo. Trotzdem: sowohl das Ameo wie auch das E90 haben aufgrund ihrer Besonderheiten UND des recht hohen Einstiegspreises ihre Daseinsberechtigung. Perfekt sind aber beide nicht, das Ameo ist nicht mobil genug und das E90 hat das "falsche" Betriebssystem obwohl Symbian in letzter Zeit auch in Punkto Businessanwendungen stark aufgeholt hat.
Noch ein letztes Wort: seit HEUTE ist das Ameo bei T-Mobile angeblich für eine Weile nicht mehr lieferbar, da die ersten Bestände offensichtlich ausverkauft sind. Keine Ahnung, ob das stimmt aber ich denke Neubesteller werden das schnell herausfinden. 